Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Die 2MXM40 kann beim Kühlen bis auf 80W runter. Ganz ohne Verwendung der Bedarfssteuerung.

Die 3MXM40 schafft es bis 170W runter. Ebenfalls ohne Bedarfssteuerung.

Beim Diagramm der 3MXM40 fehlt wegen des Wintergartens eigentlich noch eine Kurve der Sonneneinstrahlung, da die Außentemperatur allein nur einen groben Anhaltspunkt für die Leistungsaufnahme liefert.
Ich erreiche diese Werte, indem ich die gewünschte Raumtemperatur mit der aktuellen Vergleiche und je nach Differenz "Soll IG" im Bereich MINIMUM bis "Ist IG + 0,5K" regele.
Im kommenden Winter werde ich testen, ob die Bedarfssteuerung völlig überbewertet ist und der Heizbetrieb möglicherweise auch allein durch Anpassung von "Soll IG" effizient gestaltet werden kann.