Multi-Split Anlage mit leisem Nachtmodus?

Bei uns laufen die erstklassig im Kühlbetrieb seit 3 Jahren, also SRK/SRC mit 2kW und 2,5kW. Heizen grundsätzlich auch gut, haben aber im Heizbetrieb keine guten Regelalgorithmen. Ist nervig bzw. brauchte einiges an Umbauten.

Zum Vergleich: mein 4mxm68 hat mindestens 380 Watt. Aber das nur bei einem IG oder wenn die AT nicht so hoch ist

Falls noch mehr Daten von Interesse sind, hätte ich hier bei ATs zwischen 28 und 31°C die Leistungsaufnahme bis 18:33 Uhr mit zwei, danach mit nur einem aktiven IG:

Bei einem aktiven IG brauchen die Multisplit meistens mehr, als wenn alle IGs aktiv sind, das ist ein bekanntes Phänomen.
Ich habe gerade jetzt in der Kühlphase die Beobachtung gemacht, das zwei aktive IGs genauso viel Stromverbrauch verursachen, wie wenn alle drei IGs an sind.
Und das kam so: Das WLAN von einer Inneneinheit verbindet sich nicht immer und daher bleibt das IG aus, wenn das Timerprogramm der Onecta App alle IGs einschalten soll. Wenn ich das IG dann über die Infrarot Fernsteuerung einschalte bleibt der Stromverbrauch der 3MXM40 gleich, das IG kühlt jedoch einen weiteren Raum. Fühlt sich irgendwie komisch an, meine Erfahrung sagt mir als Trost, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die ich mit meinem begrenzten Wissen nicht erklären kann.

Herzliche Grüße
Eclipse

Ich vermute, dass die “produzierte” Kältemenge einfach gleich bleibt und die Innengeräte entsprechend weniger kühlen weil sich das aufteilt.

Müsstest mal beobachten, ob Auswurftemperatur und Lüfterdrehzahl gleich bleibt, wenn du das dritte Gerät einschaltest. Wenn ja, dann muss zwangsläufig die Effizienz gestiegen sein bei gleicher Stromaufnahme.

Ich habe da meine Zweifel aufgrund des beobachteten Energieverbrauchs.
Die 3MXM40 läuft sieben Stunden durch, wenn bei einem abgeschalteten Innengerät die anderen Räume stärker gekühlt würden, dann müsste die Anlage ja irgendwann eine Pause machen, weil Solltemperaturen unterschritten werden.
Auch der Gesamtstromverbrauch der Anlage in den sieben Stunden bleibt ungefähr gleich, egal ob zwei oder drei IGs angeschaltet sind.
Nach Energieerhaltungssatz muss die aufgewendete elektrische Energie ja irgendwohin, meine Vermutung ist, dass der Kompressor draußen wärmer wird, aber belegen kann ich das noch nicht, da müsste ich mich ja draußen in die Hitze stellen und messen... :frowning:

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“

Ich kann das auch weder falsifizieren noch bestätigen, aber wenn ich mir beispielsweise die Kombinationstabelle der 2MXM40 anschaue:

Dann sieht man da beispielsweise, dass die 4 KW Kühlleistung immer anteilig zu der jeweiligen Innengerätleistung aufgeteilt wird, sofern in Summe mehr als 4 KW erreicht werden.

Und meiner (Laien)Meinung nach, müsste es das gleiche sein, wie wenn ich an eine 2MXM40 beispielsweise nur ein 3,5 kW-Gerät anschließe (laut Tabelle 3,5 kW Kühlleistung) oder beispielsweise ein 1,5 und 3,5 kW Gerät anschließe - aber das 1,5 kW-Gerät deaktiviert habe. Wenn das Expansionsventil eines Gerätes geschlossen ist, sollte es ja dasselbe sein, wie wenn gar keins angeschlossen ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?