Hallo, hast Du Dir mal überlegt, die Module einfach PASSIV an dem Heizstab zu belassen? Letztendlich geht es uns doch allen nur darum, Dinojauche durch lokal erzeugten PV-Strom zu substituieren, was natürlich nicht 24/7/365 gelingt, aber eben über weite Teile des Jahres.
Was misst Du denn konkret an Spannung und Strom bzw was sind die Leistungsdaten Deiner Module?
Hintergrund: ich betreibe einen Fothermo 80 Liter Hybrid Boiler (Pv + 1500W Netz-Nachheizung). Anfänglich sehr zufriedenstellend, dann irgendwann aus heiterem Himmel ist die Elektronik abgeraucht. Ersatz (Garantie) hat ewig gedauert, Abwicklung total unterirdisch, und der Ersatz ist buchstäblich binnen 1/2 Stunde (!) ebenfalls abgeraucht, auch noch bei sehr trüben Wetter und einem fetten Taubenschiß auf zwei der vier Module, also bei denkbar geringer Eingangsleistung. An der Stelle hatte ich einfach keinen Bock mehr auf die Fothermo-Elektronik und die furchtbare Garantieabwicklung, und habe den PV-Teil auf passiven Betrieb umgebaut und einschließlich der Not-Abschaltung bei Erreichen von 96° (unter Nutzung des bereits verbauten Safety-Thermostats). Das ist im Moment noch ein Profisiorum [TM] mit N-Kanal FET in der Minusleitung. Bei Interesse kann man mal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Ich meine wir hätten die 80 Liter Brauchwasser seit März bisher nur einige wenige Male AC-nachheizen müssen.
Hier mal die Berechnung für den ~2,2 Ohm / 550 Watt / 35 Volt Fothermo-Heizstab, Du kannst es Dir auf Deinen Heizstab (eventuell nur einen davon = 750 Watt nutzen) umrechnen.
R = U/I , P = I² * R , P = U * I , alle Zahlen +/- Pi mal Daumen
550 Watt / 15,5A Imax = ~35,5V maximale Spannung
35V,5/15,5 ~ 2,29 Ohm Heizwiderstand
Ich habe hier überall alte 72-Zeller mit lt. Aufkleber Vmpp ~ 36,1V und Imax ~5A. Auch bei Parallelschaltung VIELER Module können maximal die ~ 15,5A auf der Sammel-Leitung fließen (super einfach, super sicher, nix wird warm).
Solarmodul = Stromquelle. Wenn die momentane solare Einstrahlung gerade so ist, dass die Module in Summe z.B. 4A liefern, kommen -da die Stromstärke am Ohmschen Widerstand ja leider quadratisch in die Leistung eingeht- eben auch nur ~36 Watt (Spannungseinbruch auf ~9Volt) an Heizleistung im Boiler an. Bei anderen Modulen mit z.B. Umpp=30V fließen dementsprechend max. 13,1A, (30V/2,29Ohm) somit kommen damit niemals mehr als ~390 Watt (30V*13,1A) Heizleistung im Boiler an.
Bezogen auf Dein Heizelement: 750W / 48V = ~15,5A. 15,5A/48V= ~3,09 Ohm. Wenn Du alle Module parallel anschließt (→ Überbelegung), bekommst Du (Umpp²)/3,09Ohm = x Watt Heizleistung am Heizelement, WENN die Module in Summe den nötigen Strom liefern können so dass die Spannung nicht einbricht.
Das ist dann halt so und ich bin 100% überzeugt davon, dass ein MPPT Regler da keine Wunderzahlen an Mehrertrag liefert, insbesondere wenn eh nicht mehr vom Himmel kommt. Insbesondere kein Step-up/step-down/step-sonstwas Chinamodul mit fragwürdiger Lebensdauer und fragwürdiger Leistungsangabe (meist ist werbewirksam das Schaltvermögen des Schalttransistors angegeben, der -je nach Topologie- schaltungstechnisch auf das doppelte des max. Ausgangsstroms bemessen ist - besser die angegebene Strombelastbarkeit durch 2 teilen).
Vorteil: es läuft rein passiv, nix kann abrauchen, nix kann überhitzen, nix kann ausfallen. Obendrein ersparst Du Dir das ganze Gebastel.
Neben dem Fothermo-System gibt es auf dem europ. Markt noch den Hersteller Aparici, u.a in Spanien und in den Niederlanden zu bekommen. Leider hatte ich mich aktiv für den Fothermo entschieden, weil ich auf Vorteile im Garantiefall gehofft hatte. Zum Glück zum Aktionspreis gekauft. Der vergleichbare Aparici 75l arbeitet DC/PV-seitig ebenfalls rein passiv, 2 Module in Serie an 800W Heizelement (U-nenn = 83,4V / I_nenn = 9,6A) und einer DC-tauglichen Übertemperaturabschaltung und scheint in Spanien beliebt zu sein (macht Sinn → viel Sonne das ganze Jahr). Das zeigt, dass es passiv durchaus (auch kommerziell erfolgreich) geht und der ganze verkopfte MPPT-Krempel im Grunde nicht notwendig ist.
Über eine Übertemperaturabschaltung (65°) musst Du Dir ja eh noch Gedanken machen.