"1000W" buck 50V 50A (plus meine mods dazu)

Beim freundlichen Chinesen einen buck Regler gefunden, 25€ (mittlerweile ca 16€ bzw mit Gehäuse 18€). Gleich 2 davon bestellt.

Erster Test: bei 30A bleibt der minimal gelüfterte Kühler kalt, aber die Platine wird recht warm. Also Kühler runter, WL-Pad geschnitzt und mit bissel Schmadder zwischengepappt.

Schon viel besser: Kühler und Platine bei 30A kaum merkliche Erwärmung. Die Mosfets sind 60V 125A Typen. Wirkungsgrad sagen meine Schätzeisen ca. 96,5-97%.

Zweiter Teil mod: Das soll zwischen meine “neuen” Panels (MPP ca. 43V) und den 24V Bleihaufen. Braucht 3 widerstände, 1 Transistor und 1 Trimmer:

VI = Spannung vom Panel. VREG = interne Reglerspannung 11,5V. VPOT: Hier wird Strom auf den eingebauten Spannungsreglerpoti injiziert, wenn die Eingangsspanung zu niedrig ist.

Das und einen kleinen 1€ voltmeter für die Eingangsspannung freifliegend auf die Platine drauf:

Das ganze mit 10mm² in meine sicherungsbox integriert, dazu paar Polo-Kabelbäume am Schrott gefleddert. Der erste Versuch ist mir leider explodiert: Schließe NIEMALS einen synchronwandler direkt an eine Batterie! - 2. Versuch: die fettesten Shottkies, die ich dahatte, auf nen halben CPUkühler drauf und eingebunden

Das sind 2x 45A 30V Doppeldioden, fressen mir maximal 0,6V weg bei 40A. Schön ist ander aber funktioniert. Drastisch ist der Leistungszuwachs beim ersten Sonnenstrahl nach 3 Tage Regen: 43V auf 22V leere Batterie verdoppelt fast den Ladestrom gegenüber vorher.

1 „Gefällt mir“

update

Seit dem Gewitter gestern provisorisch ersetzt durch

shit.

Hast Du mal einen Link zu diesem Buck-Regulator?

Was genau ist passiert? Zu hoher Inrush-Current?

Habe viele Bucks, die ich direkt an Batterie und/oder PV betreibe - ist mir bisher keiner explodiert - aber vermutlich kein Synchronwandler. Bei DPS5020 und XY125-22 bin ich mir aber nicht sicher.

Ich verbinde meist über Vorwiderstand (den ich dann überbrücke) oder besser noch mit PTC.

Beim Start des Reglers ist der low side Mosfet geschlossen für paar Mikrosekunden. Ist die Verdrahtung gut genug, ist der verdampft.

Schließe niemals....

Damit hat der Syncron Wandler wieder seinen Reiz verloren.

Abhilfe Aktivdiode, nicht getestet.

Mein Problem war U max. 36 V damals.

was ist denn beim Gewitter passiert ?

weissnich. als ich nachts heimgekommen bin war die Batterie voll. Als es dunkel wurde kam Gewitter. Heut früh war offensichtich kaputt

shit

Unabhängig davon ther sicher Überforderung? China Ampere . Du hast auch auf großes Kühlblech gesetzt und den Lüfter entfernt soweit ichs im Kopf hab.

?? Im Gegentei: Noch extra Kühlpads dazu und doppet so starken Lüfter. Dürfte auch nicht bei Sonne hinworn sein, Batterie war voll

1 „Gefällt mir“

Forensik. High side links hat so 40-50mOhm, low side rechts hat weniger als messbar. Da sind morgens so 30A durch, bis ich was gemerkt hab.

Eins der Batterie-Voltmeter spinnt auch.

Versuche jetzt mal, den anderen, anfangs durch eigene Dummheit zerschossenen, Regler mit 2 Shottkies statt synchron zum laufen zu bringen. Geht weiter, wenn funktionierender Löter da ist, mein Weller hat nach nur 30 Jahren beschlossen auseinanderzufallen.

Parallel dazu schauen, ob sich ein paar von diesen hier besorgen lassen

OK 5 Stück 4,50 (plus 6€ Zoll/Steuern :thinking: )