"1000W" buck 50V 50A (plus meine mods dazu)

Beim freundlichen Chinesen einen buck Regler gefunden, 25€ (mittlerweile ca 16€ bzw mit Gehäuse 18€). Gleich 2 davon bestellt.

Erster Test: bei 30A bleibt der minimal gelüfterte Kühler kalt, aber die Platine wird recht warm. Also Kühler runter, WL-Pad geschnitzt und mit bissel Schmadder zwischengepappt.

Schon viel besser: Kühler und Platine bei 30A kaum merkliche Erwärmung. Die Mosfets sind 60V 125A Typen. Wirkungsgrad sagen meine Schätzeisen ca. 96,5-97%.

Zweiter Teil mod: Das soll zwischen meine “neuen” Panels (MPP ca. 43V) und den 24V Bleihaufen. Braucht 3 widerstände, 1 Transistor und 1 Trimmer:

VI = Spannung vom Panel. VREG = interne Reglerspannung 11,5V. VPOT: Hier wird Strom auf den eingebauten Spannungsreglerpoti injiziert, wenn die Eingangsspanung zu niedrig ist.

Das und einen kleinen 1€ voltmeter für die Eingangsspannung freifliegend auf die Platine drauf:

Das ganze mit 10mm² in meine sicherungsbox integriert, dazu paar Polo-Kabelbäume am Schrott gefleddert. Der erste Versuch ist mir leider explodiert: Schließe NIEMALS einen synchronwandler direkt an eine Batterie! - 2. Versuch: die fettesten Shottkies, die ich dahatte, auf nen halben CPUkühler drauf und eingebunden

Das sind 2x 45A 30V Doppeldioden, fressen mir maximal 0,6V weg bei 40A. Schön ist ander aber funktioniert. Drastisch ist der Leistungszuwachs beim ersten Sonnenstrahl nach 3 Tage Regen: 43V auf 22V leere Batterie verdoppelt fast den Ladestrom gegenüber vorher.

1 „Gefällt mir“