es ist alles beschrieben
Keine Sorge. Übertemperatur Abschaltung brauchen wir nicht. Dieser 1500w Heizstab wird ja nur mit 4 Modulen befeuert, die noch dazu nicht optimal laufen wie wir festgestellt haben und der steckt noch dazu in einem 290 Liter Fass. Wenn nicht irgendwann plötzlich die Sonne eine Woche lang kontinuierlich scheint, dann passiert da nichts.
Ich werde auch das Amperemeter zuerst einbauen, um vorher zu messen und danach den DC DC Wandler, um danach zu messen. Dann kann ich euch ziemlich genau sagen, wie viel mehr die Konstruktion für ihre 30€ bringt.
Bin ganz froh, daß ich mir den Temperaturbegrenzer dazugebaut habe. War 4 Tage unterwegs, Batterie voll und Boiler 90° ![]()
Stellt man den mpp am boost regler mit dem Stromstärke Poti ein oder muss ich die Spannung senken/erhöhen?
Mit dem Unterspannungs Regler. Strom und Spannungsregler dienen nur als Schutz vor Überbelastung des Heizelementes. Oder zur Reduktion der Ausgangsleistung, Strombegrenzung, falls der Regler zu sehr glüht. Stromaufteilung bei mehreren Parallel Reglern.
einstellen
- Spannung 95-100V ohne Last
- Strom auf max
- bei voll Sonne Eingangsspannung auf etwa MPP
- bei voll Sonne Strom auf ca. 15A für deine Heizung
Puh ich denke mal 90°C würde ich noch nicht einmal verwenden wenn eine Frischwasserstation da wäre. Die Kalkablagerungen müssen heftig sein.
Achso, mit dem dritten Poti, der “input undervoltage protection”. Und was muss da eingestellt werden? Worauf muss man da achten?
Die anderen beiden einfach auf 96V und 16A, das wäre dann klar.
Eben auf Vmpp lt. Datenblatt der Module bzw. f. 2s voreinstellen.( Ca. 0.8 x Voc) und dann nach Amperemeter am Heizstab die Feinjustierung bringt vielleicht noch etwas. (Vmpp Einstellung - Voltmeter am Wandler Eingang bei Belastung mit Heizstab). Dann sollte aber auch die Modul Temperatur berücksichtigt werden. Sommer/Winter Unterschiede der Vmp. Denn diese Wandler optimieren nicht selbst. Das sind dann Feinheiten.
Alles klar, in dem Fall durch die Reihenschaltung wären das statt 31V vmp dann wohl ungefähr 62V mit Feinjustierung und die anderen beiden Regler einfach auf 95V / 16A, kapiert. Wird noch ne Weile dauern, bis das verbaut ist aber ich melde mich zurück.
MPP sinkt bei warm, feinjustierung wird dich im Sommer auf ca 55V bringen.
Wenn du wenig lösten willst bau dir wenigstens eine Sicherheitsabschaltung ein. Rote LED und Temperaturschalter (KSD9700 75° NO) zwischen Pin 14 vom Regler und dem Punktt auf der Platine, an dem die LED für Strom und Spannung zusammenlaufen. Den Temperaturschalter an den Boiler.