@ch-b gibt’s dafür auch eine lösung für fritz!box user?
Hallo, bei mir besteht auch das gleiche Problem. Diese MELClOUD App nervt mich schon von Anfang an. Was nützt da eine teure Wärmepumpe wenn man sie nicht richtig steuern kann.
Ich habe voriges Jahr einmal das "Glück" gehabt selbst mit dem Support kommunizieren zu dürfen. Sonst ist die Standartantwort ja immer "Bitte an die zuständige Firma wenden".
Hier handelt es sich aber um ein Problem das den Endnutzer betrifft und nicht die Installationsfirma.
Es gab letztendlich nie eine Lösung für das Problem. Und jetzt das...
Die Frage ist was kann man diese Firma unternehmen?
Grüße
Hi,
den link zur Lösung (mir mir zumindest) ist nociht durch den Spamfilter gegangen. Daher hier nochmal:community.home-assistant.io/t/melcloud-not-working/718920/133
Bei mir hab ich's mit PiHole gelöst.
@burningmonkey jein, du brauchst halt einen eigenen DNS-Server. Das geht direkt auf der Fritte nur mit custom-firmware. Praktischer wäre wohl eher ein Pi-hole im Heimnetz.
@christine-in-schweden…. das ist ja lustig. Meine Anlage ist ebenfalls im Ferienhaus in Schweden und ich bin auch gerade da. Wo seid Ihr denn?
@michisylvi
wir sind in Småland, Nähe Oskarshamn, seit 3 Wochen hier! Woher kommt Ihr?
@thomas0815 besten Dank. Mittlerweile habe ich mir auch den Großteil der Kommentare erst mal reingezogen, ich bin echt gespannt, ob das Mitsubishi aus der Ferne und in einer vertretbaren Zeit gelöst bekommt. Also danke noch mal.
@christine-in-schweden ich bin in Värmland, nahe Karlstadt….
ich sitz das jetzt erst mal einfach aus. Notfalls nehm ich halt die Fernbedienung. Aber bei mir laufen die sowieso immer im selben Modus. Ich hab heute den Kaminofen angeworfen. Da mach ich die Klima normal aus. Jetzt läuft sie halt weiter aber heizt ja nicht. Also verschmerzbar.
@michisylvi
schön! Hoffentlich wird das bald wieder in Ordnung gebracht.. mir erschließt sich nicht, warum sich die Anlage ( Mitsubishi Hero LN 35, 3 Jahre jung) nicht mehr mit dem Wlan verbinden lässt... müssen ja irgendwie in den Anlagen das wifi am Sack sein.. bei meiner Freundin in Eksjö:sweden: ebenfalls... war da ein Hacker am Werk im großen Stil? ![]()
![]()
![]()
![]()
Eine alternative Steuerung wäre schön. Eigentlich wollte ich bald mehrere Mitsubishianlagen anschaffen, bin jetzt aber schon nach anderen Herstellern am schauen. Unglaublich dass so etwas passieren kann. Gibt bestimmt Nutzer denen die Rohre einfrieren weil sie die Anlagen als Frostschutz verwendet haben.
bei einem Frostschutzbetrieb würde ich aber generell nicht auf eine Cloud setzen. Man stelle sich vor die Internetverbindung ist mal 2-3 Tage gestört. So als Beispiel. Da würde ich die Klimas einfach durchlaufen lassen bzw. einfach eine Temperaturabsenkung machen statt sie ganz auszumachen. Dann läuft sie schlimmstenfalls mit der Temperaturabsenkung weiter.
Hallo,
mit dem HA Workaround und Adguard geht das auch erst mal wieder....schade das MEL da nicht Kundenfreundlich ist....
Gruß
Ciwa
So ein längerer Ausfall zeigt, dass die Klimahersteller das Thema Cloud vernachlässigen. Da stehen zu wenig Ressourcen zur Verfügung. Man stelle sich mal vor, Whatsapp, Microsoft-Cloud, Amazon oder Mobilfunk fällt für mehrere Tage aus. Eine funktionierende Heizung oder Kühlung ist schon was Essentielles.
Bei solchen Cloud-Lösungen sollte man erwarten können, dass die spätestens nach 24 Stunden wieder läuft.
Da hast du Recht. Werde dann beim Verlassen einfach per Fernbedienung eine feste Temperatur einstellen. Über die Energiemesser sehe ich ja dann im Notfall ob die Anlagen noch laufen.
Hätte nie gedacht dass der Clouddienst so ein Müll ist. Die Internetverbindung, bei mir über Mobilfunk, wird niemals so lange wie die Cloud gestört sein.
Naja Müll. Also bei mir läuft Cloud nun 2 Jahre fehlerfrei. Ganz so dramatisch sehe ich es also nicht. Vieleicht macht sich da jetzt auch jemand Gedanken um eine Notfunktion. Also wenn die Cloud auffällt dass z.B. Fernbedienung automatisch wieder aktiviert wird (für die wo sie deaktiviert haben) und einer automatischen Notlauffunktion (eine Temperatur die jeder selbst definieren kann).
Oder die App greift dann auf hinterlegte Daten auf dem Gerät zu (Handy,Tablet) bei Ausfall der Cloud.
Hi,
mein reden....wo möglich fliegen Cloud basierte Anwendungen raus. Dank Tasmota und Elecpow kommt man da schon sehr weit. Da reicht ein funktionierendes Wlan.
Auch müssen für mich alle ins Smart Home eingebundenen Geräte jederzeit manuell bedienbar bleiben...
Gruß
Ciwa
Könnte mir als Laie bzgl. Home-Automation jemand erklären wie ich es schaffe ohne Alexa die Cloudfunktionen auf mein Smartphone bringe?
Mit dem Einwurf [quote data-userid="27433" data-postid="202380"]
Hallo,
mit dem HA Workaround und Adguard geht das auch erst mal wieder....schade das MEL da nicht Kundenfreundlich ist....
Gruß
Ciwa
[/quote]
oder ähnlichen kann ich jetzt erstmal so garnix anfangen! BTW, eine Alexa will ich neben meiner Frau auch nicht im Haus! {green}![]()
Ich habe mir jetzt nach Langem endlich den SolarAssistant Wechselrichter OrangePi installiert, damit ich von der China-Cloud von Deye weg komme! Mir sind solche Clouddienste die man nur schlecht oder wenig überwachen kann eher suspekt. Was die MEL-Cloud angeht, war ich anfangs eher wenig begeistert, da ich mit den LL-Wärmepumpen das Haus tagsüber warmhalten muss. Sobald jemand zu Hause ist, kann ich es mit dem Kaminofen beheizen und die WP abschalten. Ein funktionierender Automatismus ist jedoch für mich wichtig. Mir wäre es lieber ich könnte auf die Cloud verzichten und ein autarkes System implementieren.
Was ich wirklich schade finde ist, dass Mitsubishi sich über einen Endkunden-Support mal so garkeine Gedanken macht. Was hier geboten wird, ist für eine japanische Firma mit weltweiter Präsenz, meiner Meinung nach nicht tragbar! Ich habe anfangs große Probleme mit dem Außengerät gehabt, welches wegen einem fehlerhaften Thermosensor ständig auf Störung ging. Der Installationsbetrieb hat sich dafür wenig interessiert und wollte mir im Winter über Wochen keinen Monteur schicken. Nur durch intensives und hartnäckiges Nachfragen und Bohren, Emailschreiben und Telefonterror meinerseits bei Mitsubishi, habe ich dann Infos bekommen um mir selber zu helfen!
Die Frage ist ob ein anderer Hersteller schneller und besser auf solch ein Problem reagiert. Ich denke Mitsubishi wird schon in eingenem Interesse nach einer schnallen lösung suchen. So wie es mir scheint, ist das Problem ja ein Globales. https://community.home-assistant.io/t/melcloud-not-working/718920
Vorerst habe ich meine Fernbedienungen so programmiert, dass die WP von diesen die Befehle bekommen und gesteuert werden. Das Funktioniert auch relativ gut. Ist halt noch nerviger als den Timer in der App zu konfigurieren.
Grüße
Sunriser
Hi,
für die meine Klimaanlage gibt es meines Wissens keine "Lokale" Lösung....Hab aber auch noch nicht explizit danach gesucht.
Die MEL Cloud ist bei mir als Adapter im IoBroker eingebunden, also nicht Lokal.
Viele andere Geräte wie Rollos, Beleuchtung, Solaranlage laufen nur Lokal. Allerdings geht das nur mit alternativer Firmware wie Tasmota oder elecpow z.B.
Von Außen kann dann über WireGuard VPN zugegriffen werden...und auch sehr bequem mit dem Smart Phone...
Setzt halt alles einen gesunden Spieltrieb voraus.
Gruß
Ciwa
Es ist mir auch völlig unbegreiflich, warum den Adaptern kein (rudimentärer) lokaler Zugang verpasst wird.
Dann könnten Hunderte Smarthome-User (HA/Iobroker) aufhören, den Mitsubishi-Server zu fluten und hätten jetzt noch Zugang.
Das zeigt mir aber wieder, beim nächsten Kauf mehr darauf achten zu müssen.
Ist mir bei Grünbeck leider auch passiert.