Mitsubishi MELCloud funktioniert nicht mehr

Absolut ne Frechheit! Frage mich, wie die das beheben wollen... :see_no_evil:

Ganz einfach.... Mit einem simplen Update...das auf den richtigen Server umleitet....funktioniert ja händisch jetzt schon.

Ich schätze Montag früh nach dem Wochenende :slight_smile:

@ciwa Da hoffe ich die Woche definitiv drauf. Bauen gerade das Dachgeschoss aus und habe die Anlage am WE installiert. Habe dann zwei Stunden mit dieser MELCloud und dem Adapter rumgespielt um auf diesen Thread hier zu stoßen. Ich hoffe das Update löst auch mein Problem. Aktuell findet die MELCloud nämlich einfach mein frisch installiertes Gerät nicht. Man sieht dass er verbindet, und das sehe ich auch in der FRITZ!Box - aber mehr passiert nicht.

Es gibt wohl durchaus Lösungen für die CN105 Schnittstelle die rein lokal betrieben werden wie z. B. GitHub - gysmo38/mitsubishi2MQTT: Mitsubishi to MQTT with ESP8266 module

Ich habe damit aber keine Erfahrungen

@lokverfuehrer sehr cool! Das sieht ja simpel aus. Habe noch ein paar ESPs rumliegen und werde das probieren. Nutze selber auch HomeAssistant und habe die MEL Schnittstelle nur deswegen mitgebucht.

Sieht auch aus als würden die in dem Repo was du verlinkst einfach nur Tasmota nutzen.
werde berichten

@ciwa Magst du uns an dem "Geheimnis" teilhaben lassen?

Grüße Sunriser

@sunriser Sofern Du in Deinem lokalen Netzwerk die Möglichkeit hast, Einträge manuell im DNS zu hinterlegen (z.B. Pihole), kannst Du production.receiver.melcloud.com auf die IP 52.215.226.151 auflösen lassen.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ok, das hört sich vermutlich nicht nur kompliziert an!

Danke für die Info. Leider ist mein Systemadministrator im Dezember gestorben. Der hätte damit vermutlich etwas anfangen können!

Dann warte ich eben auf Mitsubishi!

Grüße Sunriser

@jofi01 hi ich habe auch einen iPhone im Einsatz. Kannst du kurz beschreiben wo das einzustellen ist.

@christine-in-schweden

Hej, hej Christina,

Tja, der Unterschied zwischen uns ist, dass Du vor Ort bist und es lösen könntest. Ich kann das in unserem schwedischen Ferienhaus aus der Entfernung leider nicht lösen. In den englischen Foren steht, dass Du als Workaround den DNS-Eintrag in Deinem Router ändern musst

Quote:

“information regarding the hosnames, been playing around with DNS servers and overriding the DNS for production.receiver.melcloud.com 171 with the ip results of “leswifidata.meuk.mee.com 149

This made my device connect again to the melcloud, and can turn it on and off remotely again.

So this is deffinitly something about the hosts connection towards the IP’s from the production DNS queries thats not working yet.“

Hier ist die Quelle:

https://community.home-assistant.io/t/melcloud-not-working/718920/38

Vielleicht hilft Dir das. Auf jeden Fall haben tausende Nutzer in vielen europäischen Ländern das Problem. Hoffentlich findet im Nachgang jemand eine Lösung, die uns von der Melcloud unabhängig macht. Ich habe keine Lust mehr, das noch einmal zu erleben. Vor allem, wenn es im Winter -10 Grad hat…

Viele Grüße,

Siwen

@lokverfuehrer

na das schreit nach einem feierabendprojekt heute :grinning::grinning::grinning:

Gruss

Ciwa

@jacke Das ist nicht abhängig, von welchem Gerät gesteuert werden soll. Die Klimaanlage (das Funkmodul) muss in einem Netzwerk sein, bei dem man die Möglichkeit hat, den DNS Server zu konfigurieren. I.d.R. hat jeder nur seinen Router (welcher die DNS-Auflösungen macht, bzw. an den Providerserver weiterleitet) und kann da nichts konfigurieren. Also ein Workaround, der nur wenigen Usern helfen wird.

Habe in der App eine Endschuldigung von Mitsubishi erhalten.Problem ist bekannt und sie arbeiten an einer Lösung

1 „Gefällt mir“

Jede Wette, bei egal welchem internen System von etwas Relevanz bei Mitsubishi wäre es in weniger als 12 Stunden wieder am laufen.

Melcloud wird wohl nur als netter kostenloser Service für die Kunden gesehen der auch jederzeit eingestellt werden könnte.

Was auch immer am System geändert wurde, das mindeste wäre ein zügiger Restore auf den letzten Software- und Konfigurationsstand

@stefan026 es ist halt wirklich nur der DNS. Den könnten sie innerhalb von Sekunden auf den alten Stand zurücksetzen

@lightwaver kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. vllt. wird der DNS aktuell auch absichtlich ins leere geleitet, damit nicht zu viele anmeldungen stattfinden ...:man_shrugging:
mit offenlegung des problems würde man ja auch verständnis erzeugen (ausser es ist banal die DNS sache).

@jofi01 ich mag keine autokorrektur. Aus pihole wurde iPhone. Ich habe selber ein Pihole und suche den Ort wo ich das einstellen kann

Mit dem anderen DNS Eintrag kommt man offensichtlich auf einen Server, der noch einen funktionierenden Stand hat, denn der Server mit dem kaputten Stand ist ja da und antwortet auch den Geräten, die noch eine Verbindung haben nur leider mit gespeichertem Datenstand und ohne Befehle an die Splitgeräte zu senden.

Du hast natürlich recht, dass mit kaum Aufwand über den DNS Eintrag alle auf den offensichtlich noch funktionierenden Server der Serverfarm umgeleitet werden könnten und der kaputte Server in Ruhe gefixt werden kömnte

Bei local DNS records

Ich hab gerade mal einen ESP damit geflasht. Die Firmware funktioniert gut, Mqtt auf IoBroker klappt auch. Aber der ESP muß in die Klima verdrahtet werden und ersetzt das Wifimodul...da hab ich jetzt keine Lust und bleibe beim DNS Fix über Adguard/PiHole.

Gruß

Ciwa