Wärmepumpe Do-It-Yourself Stammtisch in Mannheim
Ich habe versucht über meet5 einen Stammtisch hier in Mannheim zu organisieren: siehe Bild
Wer hat Interesse?
Ich selber hab ja zwei Luft-Luft Wärmepumpen und möchte mir demnächst noch eine kleine Monoblock-WP einbauen. Ein Freund macht das gerade und ich lerne dabei auch.
Klingt interessant, gerade auch um der Klimaanlage eine konstante Umgebungstemperatur zu simulieren um das Takten zu verhindern.
Bei der Klimaanlage war ein WIFI-Dongle dabei, den ich noch gar nicht installiert habe. Kann ich anstatt des WIFI-Dongles einfach diesen WIFI-Stick einstecken?
Kannst Du mich hier mal beraten?
Also wegen der konstanten zu übermittelnden Raumtemperatur brauchst du den ESP nicht. Deine R290 Midea hat doch sicher auch i-feel, also Temperaturmessung in der Fernbedienung. Das funktioniert für den Zweck wunderbar.
Auch den mitgelieferten Dongle kannst du wenn gewünscht ohne Cloud nutzen, z.Bsp. in Homeasistant. GitHub - mill1000/midea-ac-py: Home Assistant custom integration to control Midea (and associated brands) air conditioners via LAN.
Der einzige Vorteil des ESP-Modules, du kannst ein Bluetooth-Thermometer einbinden und dieses dann zur Raumtemperaturmessung verwenden. Erreichst also das Gleiche wie es i-feel kann, musst aber meiner Kenntnis nach auch zusätzlich ein Kabel vom ESP-Modul zur IR-Diode des Innengerätes löten. Also auch nicht ganz trivial.
Jein, ich nutze genau die Midea HACS Integration. Wenn man die Anlage komplett von der Cloud trennen will muss man noch weitere Schritte unternehmen. Mit dem Smartlight Stick ist es 100% cloud free. Allerdings gibt es dann aber auch keine OTA Firmware Updates von Midea mehr (evtl. mal updaten, meine Anlage geht beim heizen z.b. tiefer als 300W).
Man kann alle möglichen Home Assistant Sensoren verwenden, oder auch ohne Home Assistant WiFi Temperatursensoren im gleichen WLAN.
Mit ESPhome kann man viel mehr machen als mit i-feel. Das mit dem Löten ist nochmal was anderes und mWn nicht nötig für die Einbindung von WLAN Temperatursensoren.
Auf der Website ist doch aber immer noch das Löten an den IR-Sensor beschrieben. Mein letzter Stand, man kann zwar Temperatursensoren ohne löten in den ESP einbinden, das Signal aber nicht an die Anlage zur Steuerung senden, da diese externe Temperaturdaten nur an der IR-Schnittstelle entgegen nimmt.
Erzähle bitte mehr zur Funktion ohne löten.
Und auch hierzu würde ich gern mehr erfahren. Danke.
Ich möchte die MIDEA bei kleinster Leistung (ca.300W) und im Silent-Mode laufen lassen.
Dazu muss ich die Set-Temperatur ca. 1°C unterhalb der Raumtemperatur setzen. Wenn jetzt die Raumtemperatur langsam steigt, geht die MIDEA aus und taktet. Ich muss die Raumtemperatur also "festsetzen". Mit i-feel geht das, ich muss die Fernbedienung aber irgendwo in einem Bereich mit konstanter Temperatur (Boden/Türe) anbringen mit Sicht zum Innengerät wegen Infrarot-Übertragung.
Einfacher wäre es, ich könnte die Raumtemperatur einfach "vorgeben".
Das Problem ist auch, dass die MIDEA die kleine Leistung nicht "von oben" anfahren kann. Die bleibt bei 600W hängen und regelt nicht mehr runter.
Ich muss also von unten an den 300W-Lastpunkt heranfahren. Beim Starten fährt die MIDEA erst mal hoch und kommt dann nicht mehr runter.
Daher hab ich mir die beigefügte Anleitung geschrieben.
Kennt ihr eine einfache Möglichkeit die Raumtemperatur zu "setzen", d.h. vorzugeben?
Hatte ich noch nie bei meiner. Hast du mal geschaut wegen Firmware Update?
Übrigens gibt es für die Midea auch noch eine Original externe Steuerung (Kabelfernbedienung), die glaube ich auch einen Sensor hat. Dazu brauchst du das “MFB-X" Multifunktionsboard + KJR-120M/BGEF
@Detlef_Mannheim
Das hört sich irgendwie nicht so recht nach Midea an. Zumindest meine in R32 Ausführung regelt hervorragend per i-feel. Kaum zu glauben, dass Midea bei deiner Anlage es so verbockt haben soll.
Am schönsten regelt die R32 in Lüfterstufe 2 bei mir, hier wird nach kurzer Aufwärmzeit wirklich versucht immer mit geringstmöglicher Leistung die Raumtemperatur zu halten.
Auf Auto oder Stufe1 ist halt die Auswurftemperatur und Reichweite sehr gering, so dass dort mit höherer Temperatur am Auswurf gefahren wird, die Wärme verteilt sich nicht so gut und es wird für die Anlage wirklich nur bei sehr geringem Wärmebedarf möglich auf niedrigste Leistung zu schalten.
Mein Tip, lass die Anlage mal längere Zeit laufen auf Lüfterstufe 2, ohne Silent und Fernbedienung nicht direkt im Luftstrom, aber in der Nähe deines Aufenthaltsbereichs. Nach erreichen der Solltemperatur sollte es dann nicht mehr lange dauern und die Anlage muss runter regeln. Tut sie es nicht, so braucht dein Raum einfach die Leistung, oder er müsste massiv überhitzen. Die Leistung kann ja schliesslich nicht im Nichts verpufffen.
Kennt ihr eigentlich die "Thermodynamik-Seite" zum Wärmepumpen-Kreisprozess:
Hier lässt sich wunderbar mal der Kreisprozess veranschaulichen.
Interessant ist, dass bei R290 das Druckniveau nur halb so hoch ist, wie bei R32.
Jetzt sind ja die R290 Wärmepumpen nur "umgebaute" R32 Wärmepumpen.
Ich bin mir nicht sicher, ob hier auch die thermostatischen Expansionsventile angepasst wurden.
Vielleicht lässt sich dadurch ja die unterschiedliche Regelcharakteristik zwischen R290 und R32 erklären.
Ich glaube ja, dass im Massenmarkt hier keine großen Anpassungen gemacht wurden und "nur" das Kühlmittel ausgetauscht wurde.
In der Regel sind elektronische Expansionsventile (EEV) verbaut. Ganz billige Anlagen haben nur Kapillare.
Der Hersteller wird natürlich die Regelung genau auf R290 abstimmen. Auf R32 optimierte Anlage laufen wohl aber auch schon ganz gut mit R290, haben schon einige gemacht.
Eigentlich sollten bei R290 Anlagen aber zusätzliche Sicherheitselemente verbaut sein für Explosionsschutz. Mitsubishi macht das, bei den chinesischen Anlagen hab ich davon noch nichts gelesen.
Hallo, irgendwie blick ich bei der ganzen Problematik nicht durch Ich kenne das ganze bei meiner Hantech 12000 hpro mit R290 nicht. Bitte, ich sag das nicht weil die so Supertoll ist, ich möchte es nur verstehen.Ich füge mal ein Bild von der generellen Steuerung der Anlage. So wie hier verhält sie sich immer und bei jeder Temperatur, sofern sich nichts wesentliches verändert.
Ausgehend von 13° Aussen, Innen und Wandtemperatur (Haus ist grad leer) hab ich sie auf 16° Innentemperatur eingestellt und los gings. Zuerst tut sie auf Teufel komm raus hochheizen um auf 16° zu kommen. Einmal erreicht (Lufttemperatur), tut sie sich auf ihr optimum langsam einpendeln, dann läuft sie munter mit 16° vor sich hin bis zum Sankt nimmerlein Tag. Das kurz vor 23:00 ist kein Takt sondern mein Dicker Finger der sie aus Versehen ein Paar Sekunden ausgeschaltet hat. Vorher lief sie mit Auto danach mit 2 höchster Stufe. Mit Auto COP nicht beachten, danach korrekt. Um 1:00 abgebrochen.
Im Normalfall würde die Blaue und gelbe Linie eins sein. Der Thermometer hängt an der noch kalten Wand. Die Modulation würde noch etwas niedriger werden wenn alles aufgeheizt ist. In der Zwischenzeit und danach bleibt sie stur bei den 16° und einer gleichbleibenden Modulation.
Für mich ist es unverständlich warum es die vielen Probleme gibt
Man kann eine Hantech - die noch dazu mit R290 statt R32 betrieben wird - nicht mit einer Midea vergleichen. Jede Anlage hat eine völlig eigene Regelung und ist anders abgestimmt.
Merkwürdig ist eher, dass scheinbar baugleiche Geräte so unterschiedlich nach unten modulieren.
Win ich wäre dir Dankbar für die Info zu den anders modulierenden Hantechs. Was ich bisher gesehen habe ist meistens eine kurze Momentaufnahme von 1 Stunde und Gesamtverbrauch von weniger 100W. Meine R32 moduliert ca. auf 120W. Bei so wenig Wärmebedarf müsste auch meine abschalten.
Das sehe ich ein, nur sehe ich da den Nutzen nicht.
Hallo Lothar, im Winter läuft diese Anlage, egal bei welcher Aussentemperatur bis ca. 0-4° genauso wie jetzt bei den 16°. Den Monat März hab ich durchgehend mit Home Assistant Sekunden genau getrackt. Jeder Tag steht zur Verfügung, wenn gewünscht.
Gruß
P.s. bei 20-21° Innentemperatur
Ich betreibe eine Midea All Easy Blue 3,5 KW (R290). Ich finde die Regelung eigentlich recht gut. Bei derzeitigen 10-15°C Aussentemperatur „taktet“ sie max. ca. 2-3 mal pro Stunde. Teilweise bleibt sie auch 2-4 Stunden aus und läuft dann wieder für 15 min. Ich betreibe sie mit FollowMe-Funktion. Bein Anfahren geht sie auf ca. 600 W hoch, um dann nach ca. 2-3 min auf ca. 250-320 W abzuregeln. Wenn man die Solltemperatur um mehr als 1K erhöht, geht sie beim Anlaufen auch kurz auf >1000W. Im Durchschnitt verbrauche ich bei diesen Außentemperaturen ca. 1,3KWh pro 24h.
Das ist dann aber keine sehr grosse beheizte Fläche, oder?
Ich finde die Verbrauchswerte sehr interessant, aber es bräuchte ein paar mehr Infos dazu, auch Raumtemperatur usw.
Ich heize mit der Midea ja auch ganz gerne mal stärker, und das kann sie sehr gut. Heute hatten wir Nachmittags zum Beispiel viel PV Überschuss. Ich war nicht zuhause, heize dann aber für die 8ct pro kWh mal entsprechend ein. Die Wärme hält noch bis in die Nacht