Altbau von1965, keine Dämmung. Innentemperatur 20-21°C
Ich hatte meine MIDEA heute mehrere Stunden konsant laufen.
Setpoint war 22°C die Raumtemperatur war 23°C bis 23,5°C (mit i-feel). Die MIDEA hat dann bei 330W vor sich hin geheizt mit ca. 40°C Luft-Austrittstemperatur. Geringer geht nicht. Wenn die Raumtemperatur dann weiter steigt, geht sie aus und taktet.
Diese 300W Grenze hab ich schon in anderen Foren gelesen. Angeben in der Spec sind 160W. Sie kann aber wohl nur 300W.
Meine 5kW Mitsubishi regelt bis auf fast 100W runter und hat dann ca. 30°C Austrittstemperatur.
Die Regelung der Mitsubishi ist auch viel schneller und "sprunghafter". Die MIDEA ist hier seeehr träge und regelt gaaanz langsam nach. Daher glaube ich nicht, dass die MIDEA ein EEV hat.
Das Zimmer ist ca. 30m^2 groß mit vielen (alten) Fenstern. Ich heize auch noch den Flur mit, Jetzt in der noch warmen Übergangszeit sind 300W sicher zu viel. Im Winter sind 300W dann schon ok.
Viel störender als die 300W Grenze ist die Tatsache, dass der Lüfter vom Innengerät beim Takten weiter bläst. Daher ist das Takten so unangenehm. Die MIDEA bläst dann halt kühlere Luft in den Raum. Auch hier ist die Mitsubishi angenehmer, da der Lüfter viel weiter runterregelt.
Auch das ist in einigen Foren als negativ beschrieben und betrifft wohl nicht nur meine MIDEA.
Alles in allem:
Für 1000€ ist die R290-MIDEA "ok". So viel Auswahl gibt es bei R290-Klimaanlagen ja (noch) nicht.
Wie gesagt, meine Beobachtungen (300W, Lüfterdrehzahl) finde ich auch in anderen Foren. Wäre interessant, was andere "MIDEA Xtreme Save Blue" Besitzer für Erfahrungen haben.
Wie oben schon geschrieben wurde: Man müsste mal ausprobieren, ob bei niedrigeren Soll-Temperaturen sie weiter runter moduliert. Viele Anlagen haben sowas, dass die nur vollständig runter modulieren bei z.B. 18 Grad Soll-Temperatur. Auch unsere MHI verhält sich bei 18 Grad anders, als bei 23 Grad.
Nahezu alles hat heute EEV, außer die ganz billigen. Die Trägheit kommt sehr wahrscheinlich vom Regel-Algorithmus, den man ja beliebig träge einstellen kann. Also reine Software.
Das soll sich wohl umstellen lassen, ich glaub irgendwie über Spezialbefehle der Fernbedienung. Irgendwo hier wurde es mal besprochen.
Hallo Detlef,
Kannst Du mir bitte sagen wie die Hysterese (oder wie das Ding heißt), also der Temperatur Unterschied bis nach dem Takt wieder geheizt wird. Ich glaube dieser Wert ist sehr Entscheidend.
Gruß
Service Engineering Mode Midea.pdf (2,4 MB)
Vielleicht passt es ja auch für deine Anlage, zumindest das Lüftungsproblem sollte sich damit dann lösen lassen.
Moin zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit und habe ebenfalls eine Midea Xtreme Save Blue R290 am 06.09. installiert.
Ich nutze sie im Wohn-/Essbereich, der etwa 40 m² groß ist. Das Haus ist ein Neubau aus dem Jahr 2021 mit dreifach verglasten Fenstern/Türen und Außenjalousien.
Außerdem habe ich einen Temperatursensor, der in Home Assistant eingebunden ist, sowie einen Shelly 3EM Pro zur Energieerfassung.
Besonders jetzt in der Übergangszeit habe ich die Midea auf 22 °C im Heizmodus und die Lüfterstufe auf „Auto“ eingestellt. Sie kann die Raumtemperatur dann ziemlich genau zwischen 22,5 und 23,0 °C halten, wenn sie dauerhaft läuft.
Was ich etwas störend finde: Wenn die Midea mit dem Heizen fertig ist, stellt sie die Luftklappen nach oben, und der Luftstrom lässt sich dann nicht mehr über die verstellbaren Klappen anpassen.
Im Heizmodus fährt die Midea die Klappen nach unten, nach dem Heizen wieder nach oben – und dort bleiben sie dann auch.
Außerdem bläst sie die ganze Zeit Luft, auch wenn die Raumtemperatur erreicht ist.
Zum Thema Energie:
die Midea taktet ganz gut, ich denke weil das Haus so gut gedämmt ist und nicht viel Energie benötigt wird.
Man sieht ganz gut das sie hoch geht und langsam bei erreichen der Raumtemperatur wieder runter geht:
Leider kann ich das Bild aus HomeAssistant nicht hochladen ![]()
#“Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, neue Benutzer können leider nur ein eingebettetes Medienelement in einen Beitrag einfügen.”#
Was die Temperatur angeht:
die Temperatur im Raum geht hoch, er hält die ganz gut und bei abschalten der Klima geht diese wieder runter. Macht es sinn die Midea einfach dauerhaft den Herbst/Winter laufen zu lassen?
Leider kann ich das Bild aus HomeAssistant nicht hochladen ![]()
#“Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, neue Benutzer können leider nur ein eingebettetes Medienelement in einen Beitrag einfügen.”#
LG aus dem Norden ![]()
Das ist doch sinnvoll so. In den Heizpausen muss die Anlage ja weiter die Innenraumtemp im Blick behalten, dazu braucht es bei der Anlage halt Zirkulation. Die Luftbewegung ohne heizen empfindet man eher kühl, daher die Richtung nicht nach unten wo man sitzt?
Wenn du nur ein Bild in deinen Beitrag einfügst, sollte es gehen. Das sagt ja die Fehlermeldung auch.
Lässt sich vermutlich abschalten, sie direkt der Beitrag über deinem.
Hier mal ein Testlauf meiner MIDEA von heute.
Außentemperatur war ca. 12°C
SetPoint der Innentemperatur war 21°C die Raumtemperatur betrug zu Beginn 22,2°C.
Bein einschalten läuft die MIDEA hoch und regelt dann auf ca. 600W runter. Tiefer geht nicht.
Erst nach einer "erzwungenen Taktung" läuft sie dann "von unten" an die 300W Grenze und bleibt dort stabil. Die Ausblase-Temperatur ist dann ca. 36°C,
Bei ca. 23°C Raumtemperatur (=2°C über Setpoint) schaltet die MIDEA ab.
Die "blöde 600W-Grenze" hab ich manchmal auch bei der Taktung. Irgendwie kann die MIDEA "von oben" die 300W Grenze nicht anfahren. Wenn die Midea erst mal auf hohe Last fährt, bleibt sie dort hängen.
Mein Trick ist jetzt direkt nach dem Anfahren den Setpunkt so zu setzen, dass er ca. 1°C unter der Raumtemperatur liegt. Dann fährt die MIDEA langsam von unten an den 300W Punkt heran.
Mal schauen, wie das Verhalten bei geringeren Außentemperatur ist.
Die R32 Ausführungen der MIDEA scheinen ja gut zu funktionieren auch bei kleiner Last.
Ich glaube wirklich, dass die R290-Version einfach eine "quick&dirty" Adaption der R32 Anlage ist.
Ich würde mal gerne wissen, was MIDEA dazu sagt. Und vielleicht gibt es wirklich ein Firmware-Update.
Hallo, ich interessiere mich für die Midea hier, weil sie evtl. ein Kandidat ist um meine letzte R32 zu ersetzen. Beider Recherche hab ich leider nirgends etwas über die Hysterese der Anlage gefunden. Könnt ihr mir sagen wie das bei Euch ist?
Dann könnt ich mir leicht ausrechnen ob und wie sie, unabhängig der Modulation, bei mir takten würde.
Gruß
Durchaus möglich, wobei man auch bedenken muss, dass R290 wohl in China schon seit einigen Jahren Standard und weit verbreitet ist. Da könnte man davon ausgehen, dass Midea da gut optimierte Anlagen für R290 im Programm hat. Es ist eher so, das wir in Europa mit R290 noch sehr zurückhaltend sind. In China wurde wohl schon 2013 R290 bei Split-Klima eingeführt.
Die Situation ist also nicht so, dass ein Chinese schnell eine R290 Anlage zusammenstricken muss, weil Deuschland auf einmal Interesse an R290 hat.
Ich versuche immer noch zur verstehen, was die MIDEA eigentlich "macht".
Ich brauche (gegenwärtig) nur die Minimal-Leistung. Ich heize mit der Midea das 50m^2 Obergeschoss.
Bei mir ist die Set-Temperatur immer ca. 0,5° bis 1° unterhalb der Raumtemperatur (22°C Set und 22,7 Raum). Das heißt, die Temperatur ist erreicht und die MIDEA sollte herunterregeln. Das tut sie bis zur 300W Grenze. Außentemperatur ist 11°C.
Ich habe herausgefunden, dass bei 2°C Raumtemperatur oberhalb der Set-Temperatur die MIDEA anfängt zu takten, also ausgeht.
Nach dem ersten Einschalten benötigt die MIDEA mindest eine Taktung.
Daher bleibt die Leistung nach dem Einschalten erst mal bei 600W.
Nach der ersten Taktung kann die Midea dann die 300W anfahren.
Merkwürdig ist, dass bei 300W plötzlich der 600W Punkt angefahren wird (siehe Bild). Obwohl die Raumtemperatur "zu hoch ist" bläst die MIDEA mit 600W raus und regelt nicht mehr runter.
Erst nach einer erzwungenen Taktung läuft sie wieder bei 300W.
Bei welcher Temperatur die MIDEA nach einer Taktung (d.h. im Aus-Zustand) wieder anfährt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Das Problem ist halt, dass trotz "Follow-Me" im ausgeschalteten Zustand kräftig kalte Luft ausbläst. In kleineren Räumen ist das extrem störend. Und die Temperatur an der Fernbedienung ist halt träge. Kann also sein, dass die MIDEA erst mal längere Zeit kalte Luft bläst, bevor sie wieder angeht.
Also... die MIDEA ist wohl eher für große Räume, Treppenhäuser, ... geeignet und nicht für kleinere Zimmer.
Bekannte, die R32 Anlagen (Hantech, ...) haben, kennen das Problem nicht.
Vielleicht gibt es auch andere R290 Klimageräte, die hier eine "verständlichere" Regelung besitzen. Das wäre ja mal interessant zu wissen, welche R290-Klimaanlage gut geeignet ist gerade auch für kleinere Räume.
Ach ja, das "kalte Ausblasen" lässt sich nicht abschalten. Zumindest hab ich keine Möglichkeit gefunden. Das macht ja auch Sinn bei Temperaturmessung am Eintritt im Innengerät. Bei Follow-Me ist das aber sinnlos.
Das ausblasen der kühleren Luft wenn die Raumtemperatur erreicht ist, lässt sich auch nicht mit dem oben verlinkten Guide anpassen?
Bei mir sieht es mit der 300Watt Grenze ähnlich aus:
Schadet es der Anlage wenn immer getaktet wird? Auf dauer?
@lothar2
Sehr hilfreiches PDF, weißt du worum es bei der min/max frequency limitation geht?
Das meint die KI dazu und ich stimme ihr zu:
| Nr. | Option | Wahrscheinliche Bedeutung | Wertebereich |
|---|---|---|---|
| 11 | Min. frequency limitation in cooling mode | Begrenzt die unterste Frequenz (Drehzahl), mit der der Kompressor im Kühlbetrieb arbeiten darf. | $10 \text{ Hz}$ bis $50 \text{ Hz}$ (oder entsprechend skalierte Einheit), -- (Cancel) |
| 12 | Min. frequency limitation in heating mode | Begrenzt die unterste Frequenz (Drehzahl), mit der der Kompressor im Heizbetrieb arbeiten darf. | $10 \text{ Hz}$ bis $50 \text{ Hz}$ (oder entsprechend skalierte Einheit), -- (Cancel) |
| 13 | Max frequency selection in T4 limitation of Zone6 | Begrenzt die höchste Frequenz (Drehzahl), mit der der Kompressor unter bestimmten Betriebsbedingungen arbeiten darf. | $20 \text{ Hz}$ bis $150 \text{ Hz}$ (oder entsprechend skalierte Einheit), -- (Cancel) |
An CH13 würde ich jetzt nichts verändern, die Option ist mir nicht ganz klar und ob sie den sicheren Betrieb gefährdet. Ich denke mit CH11/12 kann man problemlos Versuche unternehmen. Besonders CH12 könnte interessant sein für die Heizperiode. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier im Werkssetup eine etwas höhere Einstellung gewählt ist um kühlen Luftzug an der unteren Grenze zu vermeiden
Sehr interessant, damit würde ich auch experimentieren, mal mit Punkt 12 im Heizbetrieb zu experimentieren.
Kennt einer einen Leistungs-Datenlogger für die Steckdose?
Ich habe Thermometer, die sich über Bluetooth auslesen lassen mit Abtastrate 10sec.
30.000 Messpunkte können gespeichert werden.
Gibt es so etwas auch für "Strom" (Leistung)?
Die WLAN-Mess-Adapter für die Steckdose, die ich habe, erfassen die Werte nur stündlich.
NousA1 Steckdosen mit Tasmota Firmware. Abfrage über MQTT geht im Sekundenintervall. Aber auch Shelly Steckdosen können es sekündlich, allerdings nicht über die mitgelieferte Cloud.
Heutzutage ist in Windows aber eine VM schnell eingerichtet, Homeassistant drauf und nahezu alle Geräte auf dem Markt lassen sich einbinden und in kürzesten Intervallen abfragen.
Leider gibts es nichts Gängiges, was man einfach nur kauft, einsteckt, App aufs Smartphone und fertig. Du musst erstmal einiges selbst mit Homeassistent zusammenbasteln. Dafür geht dann ein Shelly.
Gestern Morgen habe ich das erste mal „df“ im Display gesehen. Die Anlage hörte auf luft zu pusten und am Außengerät war der Ventilator auch aus. Aber der Kompressor lief.
Nach 2 Minuten ging der Ventilator an der Außeneinheit wieder an und es kam eine große weiße Wolke raus
schon erstaunlich. Es waren -3 Grad gewesen.
weiß wann in welchen Abständen die „defrost“ Funktion durchgeführt wird?