Neugierig ![]()
Meinst aDu sowas? Oder geht da noch mehr?
Ja, das ist die "climate entity" und da sollten in den Optionen schon mal die ganzen Herstellerspezifischen Funktionen drin sein, Boost etc.
Zusätzlich kannst du in der Integration aber auch viel mehr einstellen, z.b. fixe Auwurfeichtung vertikal, horizontal, LED off, usw.
Ich muss gestehen, das ich die Bildchen meiner dreien immer in HA gesehen habe aber nie darüber gesteuert oder Nachgedacht. Das alles was Du sagst stelle ich in der Tuya App ein. Mir ist in HA nur wichtig zu wissen wie die gerade eingestellt (Modus, Lüfter …) ist damit ich die Werte weiter verarbeiten kann.
Gruß
Hallo,
vielen Dank für die gesammelten Erfahrungen! Habe meine Anlage jetzt mal auf 15 gestellt. Hatte hier in der Vergangenheit schon mal über den Sevice Mode geschrieben, um dort die Lüfterabschaltung bei Zieltemperaturerreichung einzuprogrammieren - aber bisher nicht mit dem Drehzahlparameter experimentiert.
Hat von euch noch jemand die Anlage von innen gedämmt?
Ich habe die blank liegenden Leitungen außerhalb des Schallschutzes leicht mit Kautschukdämmung (3mm Klebeband, schwerentflammbar) gedämmt bzw. die Leitungen umwickelt - bei mir lagen diese zu sehr frei. Insbesondere in der Gegend des Umschaltventils, am Kompressorauslass und der Anschlussblöcke/Rohrdurchführung vom Gehäuse. Gegen Ablösen gesichert mit Alu-Tape.
Meiner Therma V (Monoblock R32) hatte ich das auch spendiert - Klimaanlagen- und Wärmepumpenhersteller scheinen die Leitungen im inneren leider zu vernachlässigen.
Das Dämmen der Leitungen im Innenraum ist eigentlich nicht wirklich nötig, weil diese ja die Temperatur haben die du möchtest. Das macht nur Sinn, wenn du Kondensations/Tropfprobleme beim Kühlen hast. Beim Heizen bringts eigentlich garnix.
Dass die so in etwa grob gedämmt sind dient also mehr dem Tropfschutz als alles andere. Außenbereich und in der Wand ist ne völlig andere Nummer, weil da willst du ja keine Kondensation, oder dass dir die Wärme auf dem Weg nach drinnen schon halb abhaut.
Also du machst nix kaputt aber der Effizienz hilft das nicht.
Der Effizienz hilft das schon. Du musst es einfach vom Energie-Blickwinkel her sehen: Jedes Watt Wärme, was im Außenbereich an die Umgebung abgegeben wird, ist verloren. Und wenn du mal die Wärmebildkamera draufhälst, siehst du schon, dass man da in Kompressornähe einiges an Abwärme hat.
Die Frage dabei ist nur, wieviel man durch eine zusätzliche Dämmung da wirklich spart. Viel wird es nicht sein. Vermutlich irgendwo im Bereich 10-20 Watt Abwärme, die man vielleicht halbiert. 10 Watt, wenn die Anlage gerade 1000 W Wärme produziert, ist dann schon recht gering. Das wird auch der Grund sein, warum die Hersteller da nur wenig rein investieren.
Nochmal lesen was ich schrieb. im INNENRAUM ![]()
Außen ist jedes bisschen Dämmung wertvoll, da habe ich sogar den Ventilblock unter der kappe nochmal mit zugeschnittenen Schaumstücken zusätzlich gedämmt.
Aber im Innenraum hilft Dämmen absolut garnix, weil da haben die Leitungen die Temperatur die man will. (warm bei Heizen, kalt bei Kühlen)
Ah, nicht richtig gelesen. Ich hab nur die Bilder gesehen, wie er alles am Außengerät gedämmt hat und dachte, darauf beziehst du dich.
Innen spielt es natürlich keine Rolle, außer wenn es um Kondenswasser geht. Da bin ich ganz bei dir. ![]()
Vielleicht hätte ich präziser schreiben sollen.
Es ging mir primär um die Leitungen im Inneren des Außengeräts. Aufgrund der engen Leitungsführung in den Außeneinheiten wird in diesen kaum oder keine Isolation rund um die Rohre, Umschaltventil, etc. herstellerseitig Angebracht. (Ist auch keine einfache Arbeit)
Allerdings habe ich auch bei meinem Innengerät die Isolation etwas überarbeitet, sodass nun die Hin-und Rückleitung etwas mehr Abstand haben.
Update von meiner Parameterumstellung:
Habe den Parameter 12 (min freq. limitation in heating mode) bei mir auf 16 gesetzt.
Leistungsaufnahme lag heute bei ca. 200W, Kompressor lief ruhig - aber interessanterweise war die Ist-Drehzahl Register 7 (Fr) auf 15 , während die Targeted Frequency Register 6 (FT) konstant auf 16 war.
(10-12 Grad Außentemperatur, 21 Innen)
War heute immer noch zu viel Heizleistung für meinen Einsatzfall, aber die Anlage hat sich dem Ziel viel besser genähert und durch die beim heizen aktive Luftumwälzung wurde es angenehmer warm. (Umwälzung ist bei mir im Idle auf 5min pause, 1min laufen eingestellt.)
Hat eigentlich schon mal jemand den Kompressortyp herausgefunden bzw. nachgeschaut?(Typenschild?) Habe ich bei meiner Isolier-Aktion leider nicht gemacht. Die all easy blue (mox330-x) und extreme save blue (mox331-x) Außengeräte könnten aber unterschiedliche Kompressoren haben, da sich die aufgedruckte Leistung unterscheidet.
Ich habe bei meiner unmodifizierten Extreme Save Blue ja weiter oben schon Bilder gepostet, wo sie unter bestimmten Bedingungen mit 200-250W läuft. Also manchmal geht sie doch unter den Target Wert..
Im Kühlmodus geht meine bis auf 150W runter, taktet aber teilweise auch schon bei 200W. Alles sehr mysteriös ![]()
Meine Anlage läuft jetzt wunderbar stabil bei 200W +/- ohne zu takten.
Die Ausblasetemperatur ist so 32°C.
Ich finde die Anlage sogar inzwischen besser (ruhiger) als meine teurere Mitsubishi.
Ich überlege mir jetzt noch eine Midea-WP einzubauen.
Kältebringer hat gerade ein Vorbestell-Angebot für ca. 650€ (3,7kW).
Laut Rückfrage können diese "Neues-Modell" Anlagen auch auf 140W runterregeln.
Kennt jemand diese Anlagen? Ist das auch MIDEA?
Oder ein anderer Hersteller? Taugen die was?
Unsere Xtreme Save Blue verbraucht nach dem Einschalten (ich schalte sie nachts stromlos) ca eine halbe Stunde 1,6-1,8kW und geht dann auf 15W (also nur Lüfter). Wenn sie danach wieder anspringt verbraucht sie 250-350W. Kann man ihr irgendwie sagen, dass sie nicht “volle Pulle” loslaufen soll?
Musst die Soll Temperatur runter stellen, nur 1 Grad über Ist. Und dann sukzessive hochstellen nach 30 min oder so.
Meine fährt auch bei niedriger Solltemp erst mal kurz recht hoch. Kann man mit dem "Stumm-Modus" verhindern, eventuell auch mit niedriger Lüfterstufe. Allerdings glaube ich nicht, dass es viel spart. Die Midea fährt ja nach wenigen (5) Minuten runter.
Versuche mal Lüfterstufe 2. Hab zwar eine R32 Midea, aber diese ist auf Lüfterstufe 2 bei ca. 700W gedrosselt. Auf Auto,1,3,4 zeigt sie auch das Verhalten mit dem strammen anfahren.
Ich habe gestern sogar die Solltemperatur auf die Isttemperatur gestellt und trotzdem ist sie ca 30 min auf Volllast gelaufen. Im Follow me Modus. Ohne Follow me taktet sie mir zu viel herum.
Hallo,
oben in beschrieben, wie die MIDEA im "Pre-Setting-Mode" auf 10% minimale Leistung gesetzt werden kann.
Siehe Beiträge so um den 23. Oktober. Da ist auch ein Video gepostet.
Ansonsten starte ich meine Anlage im "Silent Mode". Da läuft sie nur auf 600W hoch und pendelt sich dann bei 200W ein.
Also ... Beiträge lesen.
Danke Detlef, irgendwie bin ich gestern nicht in dieses Setting Menü gekommen, heute hats dann geklappt. Zusammen mit dem Silent-Mode ist das jetzt ziemlich Balkonkraftwerk verträglich.
PS: Ich hatte gestern ziemlich lange hier gelesen und wohl genau an der falschen Stelle angefangen zu scrollen.