Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

jo da unterscheidet sich die anlage offenbar dann doch etwas von dem oben verlinkten PDF. Ich werde es ja sehen. Hab es jetzt auf 12 gestellt, mal gucken was sie über nacht tut

EDIT: SIe regelt gerade bei 22 Grad schonmal bei 250W rum, da wäre sie zuvor nicht hingekommen. Guter Indikator, dass es geklappt hat.

Meinst du eher das vordergründig blubbernde Geräusch oder das hintergründige rasselnde Geräusch?

So richtig ungesund hört sich das für mich jetzt erstmal alles nicht an.

2 „Gefällt mir“

ich finde, das klingt eher bissl nach dem Lüfterantrieb der da eben mit kleinere frequenz läuft. ich höre da auch absolut nix bedenkliches.

Meine Extreme Save Blue läuft ja noch auf Werkseinstellungen. Heute war es etwas wärmer, da läuft sie standardmässig zwischen 200-270W ?
Lüftermodus war Auto, Solltemp 16°C, Raumtemp umd die 19-20°C.

@frankdrebin Teste doch mal die Einstellung mit CH 12 auf einen Wert zwischen 10 - 14 dann sollte die Anlage nicht so oft abschalten / takten.

1 „Gefällt mir“

Ja, das werde ich mittelfristig mal testen! wobei ich sagen muss, dass mich auch aktuell eigentlich nichts wirklich stört an der Midea. Vom Stromverbrauch scheint sie sehr sparsam zu sein, AG sehr schön leise, und sie hat auch richtig "Power" bei kalten Temperaturen. Ich hatte sie Ende März eingebaut, bin jetzt mal gespannt auf die richtig kalten Monate Januar, Februar..

2 „Gefällt mir“

Apropos kalte Monate, meine Midea ist laut Tabelle in Klimazone 15, NAT -14,7. Halte ich aber fast für übertrieben, meine eigenen Messungen sind eher milder. Naja bin auf jeden Fall gespannt auf die Performance im Januar :blush:

Hallo, schwankt die Innentemperatur dauernd zwischen 19und 20° oder lässt sich die Spreizung irgendwie Reduzieren.

Gruß

Ja, das liegt wohl am Takten. Hier würde ich mir von der niedrigeren MinFrequency Einstellung erhoffen dass es besser wird. Gerade weil mein Heizbedarf in dem Raum wohl doch nicht so hoch ist.

Jetzt, wo meine MIDEA so schön läuft, bin ich sehr zufrieden und wollte mir noch eine R290 Split-Klimaanlage einbauen.

Hier wurde mal die "Hantech 12000 hpro mit R290" genannt.

Die kann wohl ab Werk sehr weit herunter modulieren.

Die finde ich aber nicht im Internet. Wo gibt es die denn?

Die Hantech wird aber sehr wahrscheinlich auch nur ein Abklatsch sein, evtl sogar die Midea selbst.

Kältebringer scheint jetzt auch auf die Xtreme Save Blue von der All Easy Blue umzustellen, die specs lesen sich extrem danach und das Außengerät sieht quasi exakt so aus:

Edit: scheint nicht ganz zu passen. Sicherlich artverwandt, aber sie geben z.B. bis -25 Grad an.
Kältebringer produziert ja nix selber. Hat evtl. Midea wieder ein Upgrade im Köcher?

Hantech müsste doch TCL sein, oder?

Ich habe auch eine TCL TAC12 laufen. Die heizt einwandfrei, aber das AG ist lauter als Midea/Daikin.

Also ich würde lieber Midea/Dimstal kaufen als TCL/Hantech. Und ich glaube auch dass man bei umgelabelten Marken weniger Tipps und Tricks im Netz findet.. alleine schon die Home Assistant Integration ist mir viel wert. Die gibt es für Midea und TCL, aber nicht für die umgelabelten..

Die gibt es nicht, die hatte sich jemand selbst umgefüllt von R32 auf R290.

Und ja, Hantech sollte TCL als Hersteller haben.

Die Kältebringer ist das derzeit günstigste Angebot für eine R290 Anlage.

Von der Hantech kann mit Tuya local alles auslesen und problemlos mit Home Assistant verarbeiten. Bei mir läuft die gesamte Steuerung meiner drei Hantechs seit 2 JahrenProblemlos

Gruß

Ja, bei meiner Ersten war kein Kältemittel vorhanden, keine ahnung warum. Das R290 war nur der Versuch sie vor dem Verschrotten zu Bewahren. Klimatechniker machen grossen Bogen bei so Nonames.

Ok, schön dass es bei Hantech auch geht! Aber ist das dann eine vollumfängliche Integration, oder nur Basic Funktionalität?

Schade eigentlich. Aber wenn die Midea als BOSCH umgelabelt ist, dann passt es :joy: (lachen oder weinen?)

Gute Frage. Hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Die Einschaltpläne, Nachtabsenkung und sowas mach ich direkt in Tuya. Da kenn ich mich seit jahren besser aus und es ist die Zuverlässigkeit selbst. Alle Statistiken, die Berechnung des COP’s und der Arbeitszahlen in Home Assistant. Mit hilfe. Von Tuya local die dafür benötigte Infos besorgt.

Es hat noch viel mehr Punkte, ich hab nur das für mich interesante geholt.

Ich denke alles was ich mit Tuya mache könnte ich genausogut in HA machen. Aber ist halt so gewachsen und läuft Stabil deshalb hab ich keine Eile mit der Umstellung.

Gruß

P.s

Sorry, die Aussage selbst stimmt aber ist eine Mischung Tuya/ Ha

Aha, du holst dir da quasi einzelne Werte aus Tuya rein in HA? Hast du dann eine HA climate entity?

Der Vorteil einer "vollen" HA Integration ist halt der quasi identische Funktionsumfang der Original App, zusätzlich zur climate entity. Ohne Gebastel, einfach IP + Token eingeben, fertig. Und die Original App finde ich gerade bei der Midea Extreme Save Blue leider extrem schlecht.

Die alte "Midea Air" App war ganz ok, aber mit der neuen Midea Smart Home App hatte ich viele Probleme. Und super langsam, mit "lag"

Muss ich passen, weiß nicht mal was das ist.

HMmm, das erschliest sich mir nicht. Wenn ich mir die Onecta App von Daikin hier im Ferienhaus anschaue wüsste ich wirklich nicht was ich nicht mit wenig Tuya Local Angaben und HA selber machen könnte. Abgesehen davon das sie absoluter Mist ist (Daikin Fans nicht böse sein) kann sie recht wenig und das auch nicht besonders. Mit der Tuya App kommt sie bei weitem nicht hin. Und die ist allgemein und nicht auf eine Marke fixiert. Aber vielleicht ist die Integration besser als die App🤗

Die Onecta App ist kein gutes Beispiel.. ich habe auch eine Daikin integriert und die hat wirklich nur minimale Funktionen (positiv: gute Fehlerdiagnose Infos). Eine climate entity bietet aber auch Onecta. Damit lässt sich eine Klima halt simpel in HA einbinden.

Bei der Midea kann man via App + HA wirklich alle Funktionen steuern.