Midea Split-Klimaanlage regelt nicht runter

Link zu meinen Kommentaren bzgl Lüftersteuerung bei Midea

Habe den Lüfter-Stopp heute mal getestet, hat wie gewünscht funktioniert.

PS: Ich vermute, dass die Anlage ein Problem mit Überdimensionierung hat. Es gibt bei Eurovent nun ein R290 zertifizierte Anlage incl. deren COP bei verschiedenen Lasten und Außentemperaturen. R290 scheint bei geringer Last und und hohen Außentemperarturen anscheinend sehr effizient zu sein. Nur den Kompressor dauerhaft zu begrenzen dürfte auch keine Option sein, sonst hat man bei starker Kälte auch ein Problem. Mglw. könnte die automatisierung der Aktivierung des ECO Modes über eine Heimautomatisierung ein Ausweg sein ....

Eurovent-Zertifikat für die Haier R290 mit SCOP von 4.6 und 2.5kw Heizleistung (analog Midea COP)
AS35PBBHRA/1U35YEBGRA

Aktuell aber noch eine Vermutung: Die Anlage von Haier nutzt im Kältemittelkreis ein "statisches Kapillarrohr" und liegt damit bei Kühlen nur bei A++. Dh. die wurde für Kühlen und Heizen optimiert.
Ich habe die Midea leider noch nicht zerlegt (Zeit+Wetter), aber ich vermute das die ein elektrisches Expansionsventil hat! Daher dürfte sie insgesamt effizienter sein. (Die elektronischen Expansionsventile sind bei Midea in den Serviceanleitungen der "besseren" Serien regelmäßig zu finden. Folgende vmtl. vergleichbare Outdoormodule von Midea haben lt. Servicehandbuch ein elektronisches Expansionsventil: MOX201-09HFN8-QRD6GW, MOX201-12HFN8-QRD1GW, MOX201-12HFN8-QRD6GW)

1 „Gefällt mir“