Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Beim Heizen hast du eine deutlich höhere Drucklage.

Könnte theoretisch sein, dass der so langsam läuft, dass er da nicht mehr richtig rund läuft, weil die beschleunigten Massen bei der Drehzahl nicht mehr genug stabilisieren können.

Ok, das stimmt natürlich. Wobei bei R290 der Druck ja insgesamt nicht sehr hoch ist? (Im Vergleich zu R32)

Wenn du im Grenzbereich bist, können kleinste Änderungen viel bewirken. Vielleicht wurde auch viel Material eingespart.

Kann aber auch ganz anders sein: Einfach nur irgendwelche Resonanzen, die man ja immer irgendwo hat. Ist halt immer die Frage, bei welcher Frequenz was resoniert.

Hier hatte ich mal einen Artikel gefunden, in dem auch technische Unterschiede bei den Kompressoren genannt waren (min speed 20rps?):

Condensing Pressure fast die Hälfte von R32

Das die Raumtemperatur weniger schwankt bei der Einstellung 10 kann ich bestätigen.
Bei mir geht das Takten aber fröhlich weiter seitdem ich die Temperatur auf 21 gestellt habe. Ist halt ein Neubau von 2021 der die Temperatur gut halten kann.

Bin am überlegen ob ich wirklich wieder auf min. Frequenz 20 im Heizbetrieb stellen soll. Da er ja aktuell auch taktet. Gesund hört sich das bei 10 am Außengerät definitiv nicht an.

Reicht es beim Neubau nicht aus, nur aufzuheizen und dann z.B. ein paar Stunden einfach abzustellen? Also ich meine bei Außentemperatur von 6-14 Grad.

Ich befinde mich noch etwas in der Findungsphase. Ist ein Wohnessbereich mit 40qm größe.

Ob nur nach Bedarf oder dauerhaft laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich aus den dürftigen Informationen verstanden habe, ist in den MIDEAs ein Rotationskompressor eingebaut und kein Scroll-Kompressor.
Der Rotationskompressor wird über die Drehzahl gesteuert und erzeugt dann einfach einen geringeren Druck und damit z.B. für R290:
12 bar bei 35°C
15 bar bei 45°C

Eigentlich müsste die geringere Drehzahl, geringere Drücke, geringere Temperaturen die Effizienz positiv beeinfluss.

Mein MIDEA-Außengerät läuft bei 180W nahezu "unhörbar". Keine Vibrationen.
Auch das Innengerät ist dann im Silent-Modus schön leise und bläst 32°C warme Luft raus.

Ich persönlich denke, dass es besser ist das System auf kleiner Leistung durchlaufen zu lassen anstatt takten zu lassen.
Thermodynamisch gesehen ist eine geringe Kondensationstemperatur im Innengerät immer positiv, da der COP höher ist.

Spielt einfach mal mit dem p-h Diagramm:

Vielleicht ist die Gesamtbilanz bei 20% Drehzahl etwas besser als bei 10%-Drehzahl. Und das ist der Grund, warum der 10% Punkt deaktiviert wurde.
Bei den R32-Anlage mit A+ ist wohl eine 10%-Drehzahl von Werk aus möglich. Das gibt mir etwas zu denken.

meine R32 A+++ Anlagen laufen mit gemütlichen 70-80 Watt durch. Superleise und nicht im Ansatz so seltsames Getakte wie bei der Midea. Das schon seit 3 Jahren. Nicht falsch verstehen, aber du hörst dich an wie ein Kerl der das erste mal Sex hatte :laughing:

Schon seltsam, dass es bei manchen Anlagen Geräusche gibt und bei anderen wohl nicht. Vielleicht wäre es mal eine Frage für den Midea Kundenservice, ob etwas gegen die Einstellung spricht.. teilweise bekommt man bei den China Firmen auch als Privatkunde ganz vernünftige Antworten.

Verdichter können bei kleinen Drehzahlen und Drücken klappern, weil der Schieber abhebt. Das ist u.a. einer der Gründe, warum man die nicht bis auf 0 heruntertakten kann/sollte.

1 „Gefällt mir“

Wäre mal interessant, ein Soundfile zu hören, wie der Verdichter so klingt, wenn der klappert. Kann da mal jemand was hochladen?

Heute habe ich das Büro auf 23 Grad eingestellt und nach den ersten 20 Min schwingt sich die Anlage ein.

Ich habe noch Temperatursensoren temporär platziert, um zu sehen wie sich die Leistung zur Temperatur verhält. Einen Sensor muss ich noch nach aussen legen.

Heute habe ich 3.2KW von 7-17 Uhr verbraucht. Aussentemperatur 8-14 Grad.

mit 23°C Solltemperatur wird es ordentlich warm, oder?
Wenn ich bei mir 16°C Solltemperatur einstelle, sind es schon 19-20°C im Raum.

Mein Büro (Kartenhaus) is nicht gut isoliert. Ich probiere morgen mal 22 Grad ob das reicht.

Hoffe das kann man hören: Unique Download Link | WeTransfer

Ich scheitere hier gerade kläglich daran in den programming modus zu kommen.
Anlage ist aus, mehr als 30s vom strom getrennt. beim wiedereinschalten piepst sie nur kurz und bleibt aus. dann direct lüfter+power 7s halten udn sie geht zuverlässig in den data checking modus und cih kann mir da alles angucken. aber wenn cih power nochmal 2s halte geht die fernbedienung wie in der anleitung in dieses "Ch" channel menü und das innengerät sollte ja eigentlich dann die parameternummer anzeigen. passiert aber nciht, bleibt bei mir im data checking. mit der fernbedienung kann ich über 2s power wieder zurück. aber ich kriegs nicht hin in das setting menü zu kommen.

Was vergessen?

Sicherung rein

Power + Fan 7s
Mit den Pfeiltasten auf 12
Power 2 Sekunden
Und den jeweiligen gewünschten Parameter auswählen
OK bestätigen
Power + Fan um wieder zu verlassen

Das Beispiel gilt für min. Frequenz im Heizbetrieb

1 „Gefällt mir“

ok die Beschreibung ist da brühe offenbar, dann ging es doch wenn C0+C5 die bestätigung ist. Was aber dann garnicht geht ist parameter query. ich kann die inneneinheit nicht dazu bekommen mir anzuzeigen was der aktuelle parameterwert ist.

Das geht auch leider nicht.

Aktuelle Parameter Werte können nicht ausgelesen werden. Also welcher Wert zum Beispiel hinter 12 gespeichert ist.

Es ist aber möglich die aktuelle Frequenz auszulesen.

Power+Fan 7s
CH7
Aktueller Wert wird an der Anlage im Display gezeigt

1 „Gefällt mir“