Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Das ist ja komisch. Ich habe meine aktuell bei 10 am laufen und das niedrigste ist auch 170 Watt.

Mit CH 7 kann man die aktuelle frequenz auslesen. Da zeigt er 10 an.

Vor ein paar Tagen waren es sogar 110 Watt bei 10.

Ist doch wohl etwas unterschiedlich. Ich beobachte das weiter.

Korrektur: bei CH 12 Parameter 14 moduliert sie bis min. 150W herunter.

@Master4533: Das liegt daran, dass dein Wärmebedarf vermutlich etwas höher ist als die niedrigste Modulation. Meine Anlage geht ja bei Parameter 10 bis auf 90W herunter. Die niedrigste Modulation erkennst du daran, wenn die Anlage abschaltet und sie ist vorher längere Zeit auf der niedrigsten Modulation gelaufen.

Im CH 7 kann ich an der Anlage ja den aktuellen Wert auslesen. Da sind es 10. Also der niedrigste Wert den ich ja mit CH12 eingestellt habe.
Dennoch fordert 10 wohl aktuell noch mehr Watt.

Die Leistung hängt u.a. von AT und Auswurftemp. Ab. Daher muss nicht bei allen Anlagen die gleiche Leistung anliegen.

Ich habe eine Toshiba (nom. 2,5kW bei 7°), also keine Midea. Für diese wird eine vollständige Tabelle der Leistungsdaten angegeben; von 10% Leistung bis 100% Leistung (x-Achse) und von +24° bis -15° (x-Achse).

Bei 10% und 20% sind bei dieser Anlage sowohl Stromaufnahme, als auch Wärmeleistung identish.

Bei den größeren Anlagen, ab nom. 3,2kW bei 7° und aufwärts unterscheiden sich die Werte. Zb. 12W Unterschied bei der Stromaufnahme zwischen 10% und 20% bei 7°.

Interessant, wie die MIDEA sich an die Minimal-Leistung "herantastet".
Ich habe morgens die Anlage im kühlen Zimmer angeschaltet.
Es hat dann drei Stunden gedauert, bis die MIDEA sich entschieden hat die Leistung zu reduzieren. Irgendwie "lernt" die Anlage und merkt, dass das Zimmer noch kühl ist.
Wenn sie aber dann mal auf niedriger Last ist, dann läuft sie durch.
Und irgendwann "schaut" sie mal, was passiert, wenn sie die Leistung erhöht und regelt dann wieder runter.
Die Anlage hat ja auch einen "Core Genius" Chip eingebaut. Das ist halt High-Tech!

Dieses herantasten ist Super. Auch die Zeit bis sie sich einfindet.

Nur die Schwankungen am Anfang bei der Ansaugtemperatur sind mir nicht ganz klar :thinking:

Der Regler geht anfangs sehr aggressiv rein und überschwingt entsprechend. Kenne ich auch von MHI so. Daikin tastet sich da eher sanfter ans Ziel.

Das Midea das irgendwie intelligenter und besser macht, sehe ich jetzt erstmal noch nicht. Ich hoffe ja darauf, dass endlich mal ein Hersteller das alles viel viel besser macht. Die Regelalgorithmen wirken bei allen Herstellern, wie 40 Jahre alt, wo mit selbstlernenden Systemen noch nicht so viel möglich war.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch den Wert bei CH 12 auf 14 runter gesetzt. Bei mir sind es aktuell um die 170-240W da ich das Büro auf 23 Grad eingestellt habe um zu testen. Das klacken in der AE ist jetzt weniger geworden.

Bzgl. Defrost/Abtauen: Ich hatte die Anlage ja bei 0 Grad außen in Betrieb genommen und innen auf 23 gestellt zum testen, da hatte cih über den Abend auch 2 Abtauzyklen. Bin dann mal direkt rausgelaufen und da war am Außengerät absolut garnichts angesetzt.
Also die Defrost-Zyklen laufen definitiv ab- und an algorithmisch ab ohne dann da gemessen irgendetwas angesetzt hätte. Es mag noch detektion darüber hinaus geben in deren Regelung aber ich denke eine gewisse Menge an Zyklen wird da einfach 'dummdoof' eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Wäre noch interessant, alle wieviel Minuten die eine Abtauung ohne Grund macht. Bei meiner MHI sind es typisch um die 4 Stunden. Also ich hab häufiger beobachten können, dass bei trockenem kalten Wetter bei z.B. -7 Grad die Anlage 4 Stunden durchlief, bis sie mal wieder abtaute, obwohl es keinen Grund gab.

Könnte durchaus in dem Bereich liegen, es waren definitiv Stunden dazwischen. Ich meine auch irgendwo einen Kommentar in einer Midea-Anleitung gelesen zu haben, finde es aber gerade spontan nciht wieder.

Da kann ich von meiner neuen MHI positives berichten. Von Beginn an tastet sie sich höher und findet ihren Arbeitspunkt ohne viele Überschwinger.

Und so legt später die Vivx(Midea) los.

Zum Abtauen, bei meiner Vivax läuft es so ab 5°C draussen, einmal Zeitgesteuert ca. aller 4h und wenn wirklich verreist verkürzt sich das bis im Extremfall aller 20min. Da waren draussen aber 0° und dicker Nebel.

1 „Gefällt mir“

So ist meine Extreme Save Blue heute gelaufen:

Der Raum war zum Start auf 16°C, Aussentemperatur heute ca. 12°C. Ich war nicht zuhause, nehme aber an dass einige der wenigen "Takte" wahrscheinlich Defrost waren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal mich wieder etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte die Ansaugtemperatur. Die Schwankungen der Auswurftemperatur sind zwar heftig aber nur bis sie sich eingependelt hat, da finde ich auch ok. Sorry

Da hatte ich auf Xiaomi gehofft, leider kein R290, bei mir durchgefallen, obwohl die Steuerung bestimmt Super ist.

Hattest du ja auch geschrieben. Das ist wirklich etwas merkwürdig, dass die Ansaugtemperatur so stark schwankt. Das sind ja in kurzer Zeit von fast 27 Grad auf 22 Grad. Wäre interessant, wie sich das erklären lässt.

Womit wurde wo die Temperatur gemessen?

Sie saugt vermutlich einen Teil ihrer ausgeblasenen Luft selber direkt wieder an bzw. Am Sensor vorbei.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: COP berechnen [abgetrennt]

Thema takten: Ich werde DEFINITIV den Wert morgen auch mal auf 12 herunternehmen.

Ich habe jetzt einen Tag lang mal vorgeheizt mit 19 Grad um den Wohnraum aufzuheizen (sodass auch Gegenstände usw wirklich die Wärme annehmen) und man sieht an diesem Graph wirklich wunderbar den 'heat soak'. Jetzt ist die Anlage wirklich nur noch am Takten im sehr engen Rahmen. Start-Raumtemperatur waren komplett ausgekühlte 10 Grad über eine Woche ohne jegliches heizen.

Also diese Anlage hat schon wirklich 'Bumms', da wundern mich Berichte, dass man damit eine ganze Halle heizen kann, garnicht mehr.

Wirklich spannend.

Bei mir auch ähnlich heute, bei aussen 8-14°C

Das Takten zu reduzieren fände ich vor allem interessant, weil dann die Raumtemperatur weniger schwanken würde. Einfach angenehmer, gerade auch im Kühlbetrieb im Sommer.. (was ist da eigentlich as Minimum Standard?)

Dass der Verdichter bei niedrigen Drehzahlen seltsame Geräusche macht, hört sich aber nicht so toll an. Seltsam nur, weil im Kühlbetrieb in der Werkseinstellung 150W auch funktionieren. Und der Verdichter macht beim kühlen ja nichts anderes als beim heizen. Also was auch immer der Standardwert beim kühlen ist, der müsste auf jeden Fall auch "safe" sein im heizen.

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum eine niedrige Kompressordrehzahl Probleme machen sollte. Ausser vielleicht schlechter Effizienz, wenn man es übertreibt..