Hallo Sorry, das ich es hier poste. Dort wo es hingehört hab ich schon 2 Posts und kann kein drittes🙈
Hallo, ich bin dabei den Winter vorzubereiten. Da ich den COP meiner Anlagen durchgehend und Sekundengenau habe möchte ich nun auch den JAZ ermitteln. Die Programmierung in HA krieg ich gut hin. Bei der Mathematik Könnt ihr mal drüberschauen
Ich habe mir folgendes ausgedacht:
Ich nehme zwei Felder für Sekunden. In das eine Feld werden die Sekunden zwischen zwei Änderungen des COP’s addiert. In das andere Multipliziere ich die Sekunden mit dem COP und addiere ebenfalls. Das wird laufend bei jeder COP Änderung und das ganze Jahr gemacht.
Egal wann ich Feld2 mit Feld1 teile erhalte ich den bisher aufgelaufenen JAZ. Nicht als Mittelwert sondern gewichtet mit der Zeit.
Ist die Denkweise richtig?
Gruß
P.s @win und @thaistatos haben mir schon mal den Rost runtergeholt. Ich hoffe diesmal ist es nicht nötig
Du meinst, du hast hier die Laufzeit der Anlage in dem Feld? Also wenn 2 h mit COP 3 und 4 Stunden mit COP 4 gelaufen ist, hast du in dem Feld dann 6 * 60 * 60 = 21600 Sekunden drin stehen?
Die JAZ ist immer die erzeugte Wärmemenge geteilt durch die verbrauchte elektrische Energie, und das für genau ein Jahr. Zwei Zahlen, einmal dividieren, fertig. Da wird nichts gewichtet. Für andere Zeiträume ist das dann keine JAZ, sondern nur eine AZ, an der Berechnung ändert sich aber nichts.
Nichts anderes macht die COP Berechnung. Ich möchte den JAZ oder wie auch immer hier genannt für jeden Tag haben. Am Ende des Jahres ist es der JAZ für diese eine Split Klima. Alle drei von mir sind dann mein gesamter JAZ.
Wenn er dann mit den 2 Zahlen überein stimmt, um so besser🤗
Die Erklärung ist: Beim COP fehlt dir die Leistung. Wenn ein Gerät 10 Stunden mit COP 5 läuft, aber nur 100W zieht, dann hat das viel weniger Gewicht, als 10 Stunden mit COP 5 bei 1000W.
Kurzum: Weil dir die Leistung komplett fehlt in der Berechnung, kommst du auf keine sinnvollen Werte.
Hallo, die Werte stammen von einer hoch präzisen smarten Steckdose und zwei zehntel genauen Thermometer. Ein Thermometer misst was in das IG rein geht einer, im Ausgangskanal Eingebaut, was raus geht. Dazu kommen aus dem Datenblatt die m3h für die gerade laufende Lüfterstufe. Rechnen und Protokollieren tut Home Assistant. Alles läuft automatisch und ohne Eingriff von Aussen ab.
Da mein 75 Jahre alter Kopf, nicht erst seit heute mit solchen Berechnungen schwer tut ,hab ich mal die KI gefragt. Bei diesem Beispiel kommt sie auf eine AZ von 9,17. Ist das Korrekt?