Midea Split-Klimaanlage regelt nicht runter

Meine Midea All-Easy-Blue R290 regelt nur runter bis 370W.
Die laut Datenblatt versprochenen 160Watt werden übersprungen und das Teil taktet entsprechend zwischen Null und 370.
Hab alles versucht, aber sie will nicht auf die kleine Stufe runter regeln.
Das Innengerät verbraucht ca. 20 Watt. Wenn man die wohlwollend abzieht, bleiben 350W. Das ist mehr als das Doppelte der ersten Leistungsstufe.
Hab einen Call bei Midea aufgemacht, mal sehen, ob die sich melden...
Habt ihr auch das Problem mit einer Midea KA?
Oder mit einem anderen Hersteller?
Wenn ja, bitte ich Euch hier Hersteller, Typ, Datenblatt kleinste Leistungsstufe, tatsächliche kleinste Leistungsstufe hier angeben.
Wenn ihr stattdessen voll zufrieden seit, dann schreibt es hier gerne mit Daten rein.

die untere Leistung wird üblicherweise durch die minimale Kompressordrehzahl vorgegeben.
Manche/viele/alle? Hersteller von Kompressoren machen das von der AT abhängig.
Die Leistungsaufnahme hängt von der Kompressordrehzahl, aber auch der AT und der Kältemitteltemperatur/Kondensationstemperatur ab.
Es kann daher durchaus sein, dass die WP bei 16° AT und geringer Belastung die angegebene elektrische Leistung erreicht, nur eben jetzt nicht unter diesen Bedingungen.

siehe auch Modulationsgrenzen von anderen LWWP (und den AT abhängigen Sprüngen, z.B. Panasonic TCAP, die bei +4° von 19 auf 35 Hz Mindestfrequenz springt).

Im anderen Thread hattest du ein Diagramm und da waren mir die Laufzeiten zu kurz. Dann kommt die gar nicht dazu, weiter runter zu modulieren. Die macht dann sozusagen einen Notbremsung, weil sie merkt, dass die Innen-Temperatur schon deutlich überschritten ist.

Wie groß ist denn der Raum? Wie gut gedämmt? Welche Soll-Temperatur? Welche Außen-Temperatur? Und welche Ist-Temperatur wird erreicht?

Zitat von mir aus Deinem anderen Thread:

"Was mich aber wesentlich mehr nervt, sind die absolut falschen Angaben im Datenblatt zur Xtreme Save Pro von Midea. Beim Heizen soll die Mindestleistungsaufnahme auf 70 W heruntergehen. Unter 230 W kommt sie aber nicht.

Wer sich, wie ich, wegen kleiner Raumgröße auf diese Angabe verlässt, hat dann eine ewig taktende Anlage, wenn die Raumtemperatur gehalten werden soll. Die Anlage taugt deshalb nur für große Räume."

Nimm dafür eine Deikin Perfera, die arbeitet ziemlich perfekt. Ist zwar teurer, spart aber den ganzen Ärger. Die hat auch einen Sensor drin, der Personen "sieht" und lenkt den Luftstrom weg.

ich heize damit den Wohn-Küchenbereich mit ca. 40qm auf 20° Solltemp..
Das Haus ist gut gedämmt...
Die Aufnahme stammt vom 15.11. da war es noch wärmer.

Tatsächlich kann man für heute nachmittag es waren ca. 8°C draußen erkennen, das der Kompressor mit 600Watt angesteuert wird.
Das würde die Aussage unterstreichen, dass die Mindestleistung des der Kompressors von der Außentemperatur abhängt.
An kalten Tagen mit Frostgrenze verbrauche ich zurzeit 7kW/d.
An warmen Tagen im November waren es zwischen 3-6 kW/d mit der Midea KA.
Ich habe keine andere Heizung. Im 1.OG sind es ca. 16Grad.
Die Heizlast bei -8,4Grad liegt für das Haus bei 3,5kW.
Bei 0Grad benötige ich ungefähr 2kW.

Und da mein Wohn-Küchenbereich schnell warm wird, taktet das Teil wieder sehr häufig.

So ein Mist... Wahrscheinlich hört das Takten dann nie auf, weil einfach nicht genug Raum, bzw. Last da ist.

Kennt jemand eine Klimaanlage, die weiter runter moduliert?
Also bei At zu Leistungsaufnahme:
7°C zu 150W
2°C zu 250W
-2°C zu 350W
-7°c zu 600W
Ich weiss es ist viel verlangt, aber vll gibts das ja so ungefähr...

Habt ihr es mal mit i-feel/follow-me probiert? Meine Anlage von Midea startet damit immer mit niedrigster Modulation und fährt dann langsam hoch bis zum besten Arbeitspunkt.
Sieht dann nach einem Abtauvorgang so aus.

Ja klar, die meisten Klimaanlagen von Markenhersteller modulieren zumindest bis unter 200 Watt. Zahlreiche A+++ Geräte kommen sogar bis um die 100 Watt runter.

Erste Adresse für Heizen mit Split-Klima ist Daikin. Wurde ja schon von Ulli erwähnt.

Bei deiner Midea würde ich auch mal mit i-feel experimentieren, also der Sensor in der Fernbedienung. Zumal du diesen auch noch träger machen kannst, also Fernbedienung in eine Styrodurschachtel. Musst natürlich irgendwo ein Fenster einbauen, damit IR noch senden kann.

Nur eine kleine Richtigstellung: Es sind kWh/d. Leistung pro Tag macht keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Guter Tip von Lothar. Mit i-feel/follow-me sind die Taktpausen, je nachdem wo sich die Fernbedienung befindet, größer, weil es eben träger reagiert. An der Xtreme Save Pro lässt es sich auch dauerhaft aktivieren.

Ist bei mir auch eingeschaltet und steckt neben einem Standregal in der Küche außerhalb des Luftstromes in der (zugekauften) Halterung. Dort hat die Fernbedienung zwar nicht direkten Sichtkontakt zur Klima, es funktioniert aber trotzdem.

Meine Daikin Perfera 2er Multisplit mit 4 kW geht mit einem 2 kW Innengerät auf unter 100 W. Und ja, es ist natürlich auch von der Außentemperatur abhängig. Die taktet dann aber bei den kleinen Räumen trotzdem, nur es nervt nicht, weil der Lüfter ausschaltet. Ich hab sie auch im Schlafzimmer, ist fast unhörbar und stört kein bisschen. So, nun aber genug der Lobhudelei.

Hallo Lothar,
Danke!!! für den Tipp. Tatsächlich habe ich hinten im Handbuch halb versteckt die Funktion gefunden...
Ich teste gerade die Follow-me Funktion. Dazu wird die Temp von der Fernbed. gemessen und alle 3 Min gemessen und an das IG gesendet. (Mal sehen wie oft die Batterien getauscht werden müssen.)
Zusätzlich habe ich die Stumm-Schalt-Funktion aktiviert. Dadurch wird der Kompressor tatsächlich beim Anlauf gezügelt. Der Kompressor läuft schön langsam hoch.
Es ist jetzt 15:15 ich warte leider immer noch vergeblich darauf, das der InnenLüfter nachdem ich die Solltemp auf 19 zurückgestellt habe ganz aus geht.
Ich muss die Anlage nochmal länger laufen lassen, damit ich das downsteppen vll auch noch schöner sehen kann.
Jetzt wird es mir wieder kalt an den Beinen, weil der Lüfter mit 20Watt immer weiter kalte Raumluft durchpustet.
So ein Schrott!
Schade, dachte schon...

Weiter ärgerlich ist natürlich auch, dass sich der Filter ohne Abschaltung viel schneller zusetzen als im bedarfsorientierten Heizbetrieb. Ich bekomme von der App jetzt alle paar Tage die Meldung, dass die Filter nach 200 Std. gereinigt werden müssen.

Mein nächster Schritt: Ich werde das Innengerät , wann immer die Solltemp. erreicht ist und die Stromaufnahme auf 20 Watt sinkt(=Kompressor aus) für ein paar Sekunden abschalten. Das kann ein kleiner PI mit shelly ganz gut. Beim Wiederanschalten läuft der Lüfter dann erst wieder mit an, wenn der Kompressor an geht. Damit habe ich zumindest in der Nicht-Heiz-Phase für ca. 30 min Ruhe.
Die Regelung der Lüftergeschwindigkeit-Leistungsaufnahme werde ich wohl erst nach Ablauf der Garantie angehen. Die Heizluft sollte dabei nicht zu warm werden, damit die Effizienz nicht zu sehr leidet...

1 „Gefällt mir“

Betreibst du die Anlage auf "Auto" oder "Heizen"? Ich könnte mir vorstellen, dass bei Betriebsmodus "Auto" die Anlage bei erreichen der Raumtemperatur sozusagen auf "nur Lüften" schaltet.
Meine Midea ist als "Vivax R-Design" gelabelt. Im "Heizmodus" schaltet hier der Lüfter nahezu ab, 10watt und kaum spürbare Luftbewegung am Auslass und die Klappe fährt auch hoch bis auf einen kleinen Spalt.

Hi Lothar,
Den Automodus habe ich anfangs getestet, aber nutze ich nicht.
Ich nutze die Anlage im Heizmodus bisher auf Auto-Lüfter.
Jetzt teste ich sie mit im Stumm-Modus.
Umschaltung über 3-sec-Lüfter-Taste drücken. Leider ist die Einstellung jedesmal beim Ausschalten gelöscht.
Die Peaks vom Kompressor sind im Stumm-Modus erfreulicherweise weg.
Aber der Innen-Lüfter bleibt stur bei ca. 20Watt.

Hallo, ich schreibe mal hier weiter.

(ging an dieser Stelle ja eigentlich um den Energieverbrauch)

Folgende Sequenz wird angezeigt bei mir, wenn man den Auslesemodus für Parameter 7 startet: (siehe Anleitung hier Reddid: r/heatpumps)

Der Höchste mir angezeigte Wert für Parameter 6 und 7 war 81 bei meiner Anlage (Außentemperatur 1 Grad, Innen 19, Solltemperatur 26). Bei den niedrigen Werten habe ich es nicht geschafft einen gültigen zu erwischen, bevor der Kompressor abschaltet :frowning:

Link zu meinen Kommentaren bzgl Lüftersteuerung bei Midea

Habe den Lüfter-Stopp heute mal getestet, hat wie gewünscht funktioniert.

PS: Ich vermute, dass die Anlage ein Problem mit Überdimensionierung hat. Es gibt bei Eurovent nun ein R290 zertifizierte Anlage incl. deren COP bei verschiedenen Lasten und Außentemperaturen. R290 scheint bei geringer Last und und hohen Außentemperarturen anscheinend sehr effizient zu sein. Nur den Kompressor dauerhaft zu begrenzen dürfte auch keine Option sein, sonst hat man bei starker Kälte auch ein Problem. Mglw. könnte die automatisierung der Aktivierung des ECO Modes über eine Heimautomatisierung ein Ausweg sein ....

Eurovent-Zertifikat für die Haier R290 mit SCOP von 4.6 und 2.5kw Heizleistung (analog Midea COP)
AS35PBBHRA/1U35YEBGRA

Aktuell aber noch eine Vermutung: Die Anlage von Haier nutzt im Kältemittelkreis ein "statisches Kapillarrohr" und liegt damit bei Kühlen nur bei A++. Dh. die wurde für Kühlen und Heizen optimiert.
Ich habe die Midea leider noch nicht zerlegt (Zeit+Wetter), aber ich vermute das die ein elektrisches Expansionsventil hat! Daher dürfte sie insgesamt effizienter sein. (Die elektronischen Expansionsventile sind bei Midea in den Serviceanleitungen der "besseren" Serien regelmäßig zu finden. Folgende vmtl. vergleichbare Outdoormodule von Midea haben lt. Servicehandbuch ein elektronisches Expansionsventil: MOX201-09HFN8-QRD6GW, MOX201-12HFN8-QRD1GW, MOX201-12HFN8-QRD6GW)

1 „Gefällt mir“

Also ich Versuche auch den Lüfter Stopp Reinzubekommen er nimmt es ergend wie aber nicht Meine ist eine Xtreme Save pro

Hallo,

vor einiger Zeit bin ich auf ein Video gestoßen wo jemand mittels Home Assistant seiner Panasonic dieses verhalten ausgetrieben hat.

So wie ich es verstanden habe wird dabei anfangs immer wieder die Grenze für die Abschaltung etwas angehoben um den Raum erst mal auf Temperatur zu bringen.

Guten Morgen Also Mit Hilfe von Fabian habe ich es nun auch hinbekommen den Lüfterstopp,nur eine Anmerkung bei einer Multisplit muss man es zuerst am Gerät an Port 1 Machen sonst funktioniert es nicht Bin zufrieden nun

Ps: Habe das Gefühl der Stromverbrauch sinkt auch erheblich aber habe erst seid ein Paar Tagen einen Shelly

1 „Gefällt mir“