Midea All Easy Blue Messungen R290

Hallo,

an meiner Midea All Easy Blue habe ich die Lüftertaktung umgestellt. Ich kann den Erfolg aber leider aktuell nicht kontrollieren, da sie in einem schlecht isolierten Gartenhaus (Wochenendhütte) hängt und bei dem aktuellen Wetter immer wieder nachheizen muss.

Senville (Midea?) Mini Split System Possible Problems/Questions - Southern New Mexico : r/heatpumps

Wichtig: Alle arbeiten auf eigene Gefahr/Verantwortung. Der Set-Modus funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn man den Strom abgeschaltet und wieder eingeschaltet hat und das Gerät aus ist. Es war meiner Meinung nach im Service-Manual etwas undeutlich beschrieben, aber man muss meiner Meinung nach schon im Query-Modus auf die 2 gehen (dann zeigt mein Gerät die T2-Temperatur - "Indoor Coil" an). Sodann wird das 2-sekündige Power-Drücken (bis die Fernbedienung auf CH wechselt) als Parameter 2 erkannt. Sobald die Fernbedienung dann CH anzeigt, kann man auf den Zielwert mit Up/Down gehen und mit OK bestätigen. Ich habe bei mir nun einmal die Nr. 4 eingestellt: "4 – Fan stops for 5 mins and runs for 1 min".
Als Bestätigung wurde mir im Display nacheinander C0 C5 angezeigt.
(Da es sonst kein Feedback gibt habe ich den Modus auch einmal mit Hochsetzen des unteren Temperatur-Limits von 16 auf 17 Grad und zurück erfolgreich getestet. (Parameter 4)

Randnotiz: Die Midea-Geräte scheinen je nach Serie z.T. baugleich zu sein (wenn man sich die Schaltpläne anschaut) mit Bosch, Remko, Carrier und anderen Herstellern, wobei Midea der OEM ist. (Das 290er Modell hat aber bisher noch keiner adaptiert und es gibt auch noch keine Service-Anleitung zu ebendiesem im Internet)

Im Homeassistant-Forum wird übrigens daran gearbeitet, alle weiteren Geheimnisse der Mideas zu entlocken, insbesondere Hardware-Schnittstellen.

Ich habe aktuell alles bereitliegen, um einen KRJ 120X Raumcontroller an die Anlage anzuschließen, bin aber bisher nicht über einen Testlauf hinausgekommen. Bei dem Raumcontroller ist der Vorteil, dass die Raumtemperatur dann an diesem über einen eigenen Fühler bestimmt wird, sodass das Innengerät die Temperatur nicht mehr durch die Restwärme verfälscht. (Der Lüfter läuft da ja meiner Meinung nach immer zum präziseren Messen der Raumtemperatur.)

Viele Grüße

Fabian

2 „Gefällt mir“