schau mal
Amazon.de - ich hab gelesen, dass man der openDTU auch einen normalen LAN anschluss spendieren kann
Gute Idee! Müsste ich dann wahrscheinlich doch selbst was zusammenbauen ![]()
Aber PoE wäre schon nice, könnte es vielleicht sogar im Aussenbereich verbauen, unter dem Dachvorsprung.
In meiner Erfahrung wollen Wechselrichter mit Einspeisesteuerung immer die bestmögliche Funkverbindung, möglichst ohne Wände dazwischen.
Bei freier Sicht solls bis 70-100m funktionieren, hab ich gelesen. Unterm Dachvorsprung wird ne gute Idee sein. Falls ich meinen Kram zum laufen krieg ( openDTU onbattery zum laufen bringen. walk me through this: ) hab ich nur 10cm zum wlan und 2m zum WR.. mal schaun wie man die sendeleistung gedrosselt kriegt
Es gibt Adapter, bei denen man ein Ethernet-Kabel einsteckt, das POE kann und auf der anderen Seite RJ45 mit Ethernet sowie USB Typ-C hat.
Der ESP32 aus Deinem E-Bay-Link würde dann aber weiter mit WLAN laufen, da der keinen Ethernet-Anschluss hat.
Ja, da muss ich wohl doch selber was bauen ![]()
PoE ist irgendwie schon schöner als so ein USB Netzteil im Dauerbetrieb, bilde ich mir zumindest ein ![]()
Warum musst Du selbst etwas bauen. Nimm die Lösung (Amazon-Link) von @tageloehner .
Den USB-Typ-C nimmst Du zur Stromversorgung. Netzwerk mach das Angebot Deines OpenDTU dann halt per WLAN.
Klar ist eine OpenDTU mit Ethernet-Anschluss schöner.
PoE Splitter gibts fertig, ja. Es gibt aber glaube ich kein fertig zu kaufendes OpenDTU mit Ethernet / LAN Ansschluss?
Gibt es anscheinend doch. Hätte ich ohne Deine Frage nicht gewußt ![]()
OpenDTU mit LAN-Anschluss für die HM-Serie: Open DTU OpenDTU (16MB) für Hoymiles HM Reihe. LAN Plug & Play mit Gehäuse. | eBay.de
OpenDTU mit LAN-Anschluss für HM, HMS und HMT: OpenDTU onBattery für Hoymiles HM-HMS & HMT Reihe. Lan Plug & Play mit Display. | eBay.de
OpenDTU mit LAN-Anschluss für HMS und HMT: Open DTU OpenDTU für Hoymiles HMS & HMT. LAN Plug & Play mit Gehäuse (16MB) | eBay.de
Sollte m.E. einem POE-Splitter laufen, sofern der 2A kann.
Kenne den Verkäufer aber nicht.
Super! Werde ich so machen
Schade dass es noch keinen direkt mit PoE gibt.
Heute sind die Hoymiles Mikroinverter gekommen, sehen schick aus ![]()
Bei den Steckern bin ich noch hin- und hergerissen... als Originalzubehör gibts nur die T-Knoten, jeweils 45,- Euro. Und tatsächlich gibt es auch eine "Endkappe" für den letzten T-Knoten im Strang. Leitungsquerschnitt finde ich keine Angabe. *Edit 4mm2
Hundert Euro für zwei Stecker, puh.. und vermutlich wäre die Verbindung mit IP68 box und Wagos nicht schlechter? Nur Stecker abschneiden ist halt doof..
Kleines Update, ich muss leider etwas umplanen.. die ursprüngliche Zaun Idee klappt leider nicht, weil ungünstig positionierte Obstbäume gepflanzt wurden. Die werden zwar erst in einigen Jahren gross, aber ich wechsle jetzt doch lieber aufs Dach.
Die bisherige PV ist ja nur Ost-West, daher würde ich jetzt mal 4 Module mit einem HMT-2000 auf das Süd Dach bauen. Die anderen 4 Module kommen wohl auf die Westseite. Das sind beides Stellen, an denen die Montage relativ einfach machbar ist. Zudem hatte ich noch gut 50% vom benötigten Dach-Montagematerial übrig vom letzten Projekt. Da habe ich jetzt das zusätzliche Material dazu bestellt.
Von der Südseite verspreche ich mir im Winter bessere Erträge. Doof bei Schnee, aber immerhin komplett unverschattet. Bin gespannt.
Ausserdem habe ich jetzt noch ein 9tes 445W PV Modul herumliegen. Vom Platz her könnte ich es sowohl auf dem Süd- als auch Westdach dazu bauen. Aber die beiden HMT-2000 haben jeweils nur 4 Eingänge. Macht es Sinn, da an einem Eingang zwei Module parallel zu schalten? Würde dann halt bei Peak Leistung abregeln, aber ausserhalb der Spitzenzeiten schon was bringen?
Ich überlege jetzt auch, ob ich dann AC seitig doch mit 5x4mm2 aufs Dach rauf gehe. Die Original AC Stecker / Kabel / T-Knoten von Hoymiles sind auch 5x4mm2, und da könnte ich zukünftig dann noch ein oder zwei weitere HMT-2000 dazu bauen?
Der Händler schreibt, dass mit dem Original Hoymiles "AC Trunk Kabeln" bis zu 4xHMT2250 in Reihe geschaltet werden dürfen.
Ja. 3x13A bei Maximalleistung. Die Leitungen müssten 5x2,5 sein bei den trunk dingern da ist noch viel Luft. Irgendeine verwertbare Südwand verfügbar? Winter braucht optimal 60° - 90°
Die AC Trunk Leitungen sind 5x4mm2, daher werde ich das Kabel aufs Dach rauf wahrscheinlich auch vorsorglich 5x4mm2 machen. Klar, übertrieben für die aktuellen 2x HMT-2000, aber dann könnte ich in Zukunft noch weitere dranhängen, oder? ![]()
Ich hab 2 von den AC Trunk Kabeln gekauft, und auch den Stöpsel zum verschliessen des letzten T-Knotens. Die Stecker und Kabel sind viel grösser als ich dachte, aber es macht alles einen qualitativ guten Eindruck ![]()
Ungewöhnlich finde ich nur die standardmässig verzinnten Leitungen, das werde ich neu machen und Aderendhülsen drauf crimpen.
Schwierig.. einige Flächen gäbe es schon, aber nicht ganz leicht ranzukommen, verschattet und teilweise auch optisch nicht so schön am Haus ![]()
ich hoffe mal dass die 4 Module Südseite schon nochmal ein wenig bringen, nachdem momentan alles rein Ost-West ist. Und im Westen nochmal 4 müsste schon auch was bringen. Beides unverschattet.
P.S. Im Sommer bringt übrigens auch die Ost-West PV zeitweise ihre Peak Leistung, dieses Jahr erstmals Mitte April ![]()
krasses update, mit 5x4 geht weit mehr, 3x21,3A bei 55°, also 6 Stück hintereinander.
ja, hat mich auch verblüfft. Das sind schon ganz schöne Kaliber diese AC Trunk Leitungen ![]()
Händler sagt "bis zu 4 Stück HMT-2250 in Reihe"
Was sind das für Obstbäume?
Solange die im Winter kein Laub tragen würde ich da trotzdem den Zaun bestücken.
Fürs Dach hättest du auch deinen ursprünglichen WR-Plan umsetzen können und damit das Speicher Thema mit erschlagen.
Heb die HMT für den Zaun auf, den machst du eh noch ![]()
ja, da hast du Recht.. die gleichen Gedanken gehen mir auch durch den Kopf ![]()
Ich fürchte nur dass die Verschattung durch die Bäume schon sehr ungünstig ist.. die Obstbäume sind ca. 8-10m weg vom Zaun, dahiner nochmal 10-15m bis zum nächsten EFH. Und die Bäume werden halt jedes Jahr grösser. Gut, im Winter kein Laub, das ist richtig. Schwer einzuschätzen..
Auf dem Dach würden die PV Module schon auch viel bringen.. also wenn dann mache ich jetzt wahrscheinlich beides ![]()
Das wollte ich hören![]()
So sieht ja mein SÜD Zaun aus da stehen die Näume auch keine 5 Meter weg verschatten aber gar nichts, ok die sind nicht groß und die halte ich auch so klein aber das gibt im Winter schon ordentlich Leistung.
So ungefähr sehen die Bäume bei mir aktuell auch aus. Die werden aber sicher nicht klein gehalten, sondern zu grossen Bäumen wachsen (in einigen Jahren). Etwas weiter seitlich ist bereits ein grosser alter Apfelbaum, der würde morgens Schatten werfen.
Ja entweder du lebst mit dem Schatten oder du nutzt ihn, das muss jeder für sich entscheiden was du da siehst ist eh ne Wilde Kombi die vorderen 4 Module sind 230W Module da sind 2 Parralel geschalten um 460W daraus zumachen und diese sind dann in Reihe mit den anderen Modulen verschalten die Hinteren Module sind 435W Trina Vertex Module Insgesammt Modulleistung 4400W raus kommen tut da so 3800-3900 W wenn die Module kalt sind bis zu 4300W hab ich da sschon gemessen.