Mein Zaun / Winter PV Projekt

schau mal :slight_smile: Amazon.de - ich hab gelesen, dass man der openDTU auch einen normalen LAN anschluss spendieren kann

1 „Gefällt mir“

Gute Idee! Müsste ich dann wahrscheinlich doch selbst was zusammenbauen :sweat_smile:
Aber PoE wäre schon nice, könnte es vielleicht sogar im Aussenbereich verbauen, unter dem Dachvorsprung.

In meiner Erfahrung wollen Wechselrichter mit Einspeisesteuerung immer die bestmögliche Funkverbindung, möglichst ohne Wände dazwischen.

Bei freier Sicht solls bis 70-100m funktionieren, hab ich gelesen. Unterm Dachvorsprung wird ne gute Idee sein. Falls ich meinen Kram zum laufen krieg ( openDTU onbattery zum laufen bringen. walk me through this: ) hab ich nur 10cm zum wlan und 2m zum WR.. mal schaun wie man die sendeleistung gedrosselt kriegt

Es gibt Adapter, bei denen man ein Ethernet-Kabel einsteckt, das POE kann und auf der anderen Seite RJ45 mit Ethernet sowie USB Typ-C hat.

Der ESP32 aus Deinem E-Bay-Link würde dann aber weiter mit WLAN laufen, da der keinen Ethernet-Anschluss hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, da muss ich wohl doch selber was bauen :blush:
PoE ist irgendwie schon schöner als so ein USB Netzteil im Dauerbetrieb, bilde ich mir zumindest ein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Warum musst Du selbst etwas bauen. Nimm die Lösung (Amazon-Link) von @tageloehner .

Den USB-Typ-C nimmst Du zur Stromversorgung. Netzwerk mach das Angebot Deines OpenDTU dann halt per WLAN.

Klar ist eine OpenDTU mit Ethernet-Anschluss schöner.

PoE Splitter gibts fertig, ja. Es gibt aber glaube ich kein fertig zu kaufendes OpenDTU mit Ethernet / LAN Ansschluss?

Gibt es anscheinend doch. Hätte ich ohne Deine Frage nicht gewußt :wink:

OpenDTU mit LAN-Anschluss für die HM-Serie: Open DTU OpenDTU (16MB) für Hoymiles HM Reihe. LAN Plug & Play mit Gehäuse. | eBay.de

OpenDTU mit LAN-Anschluss für HM, HMS und HMT: OpenDTU onBattery für Hoymiles HM-HMS & HMT Reihe. Lan Plug & Play mit Display. | eBay.de

OpenDTU mit LAN-Anschluss für HMS und HMT: Open DTU OpenDTU für Hoymiles HMS & HMT. LAN Plug & Play mit Gehäuse (16MB) | eBay.de

Sollte m.E. einem POE-Splitter laufen, sofern der 2A kann.

Kenne den Verkäufer aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Super! Werde ich so machen :blush: Schade dass es noch keinen direkt mit PoE gibt.

Heute sind die Hoymiles Mikroinverter gekommen, sehen schick aus :blush:

Bei den Steckern bin ich noch hin- und hergerissen... als Originalzubehör gibts nur die T-Knoten, jeweils 45,- Euro. Und tatsächlich gibt es auch eine "Endkappe" für den letzten T-Knoten im Strang. Leitungsquerschnitt finde ich keine Angabe. *Edit 4mm2

Hundert Euro für zwei Stecker, puh.. und vermutlich wäre die Verbindung mit IP68 box und Wagos nicht schlechter? Nur Stecker abschneiden ist halt doof..