Mein Zaun / Winter PV Projekt

Hi,

wir haben eine 10kWp Ost-West PV. Diese läuft super, im Winter fehlt doch ein wenig Südseite..

Ein Süddach wäre sogar vorhanden. Ohne Gerüst wären dort 4-8 Module mögliche, mit Gerüst wäre vermutlich Platz für 16 oder so.. aber 1. gefällt mir das Süddach ohne PV besser und 2. liegt ja auch da wieder der Schnee drauf im Winter..

Weitere Möglichkeit wäre ein PV Zaun, hier ist eine relativ unverschattete Südseite vorhanden, mit einem ca. 20 Meter langen und 1,8m hohen vorhandenen Zaun mit Holzverkleidung. Da könnte ich ganz einfach Module drauf packen.

Also der Zaun wäre aktuell mal mein Favorit, und ich dachte jetzt ganz pragmatisch an eine Art BKW Lösung mit einem Speicher? Es wäre natürlich Platz für mehr als 4 Module, aber wie wirtschaftlich die ganze Aktion ist, kann ich schwer einschätzen. :sweat_smile:

An die Zaun PV Betreiber, was habt ihr da so für Erträge? Bei Schnee soll ja die Reflektion ganz nützlich sein? Was haltet ihr von der BKW Idee?

Ach ja, wegen der vorhandenen PV will ich das ganze regulär als PV anmelden. Der Wechselrichter kann und sollte also >800W sein.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Ideen :blush: Grüße!

2 „Gefällt mir“

Ich meine ich hätte hier dazu schon etwas geschrieben guggst du

1 „Gefällt mir“

Nicht schlecht, das sind ja schon ganz ordentliche Erträge. Allerdings auch 12 Module an dem Zaun. Und du hast das an einem Deye hängen, vermutlich mit Eigenbau Batterie? ist dann preislich natürlich schon etwas andere Liga als mal ein BKW..

Den Deye mit Eigenbau Akku hätte ich gerne an der Haupt-PV, aber das baue und melde ich jetzt nicht mehr alles um.

Ach ja, an meinem Zaun müssen die Module komplett senkrecht stehen. Das ist die Seite zum Nachbarn hin leider.. (unbebautes Grundstück)

Hmm.. so ein Deye 3.6K wäre bei NKON für knapp über 600,- zu bekommen, verführerisch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja iss bei mir a bisserl grösser

Eines habe ich noch vergessen: Aktuell habe ich einen Marstek Venus 5,12kW AC Speicher. Der kann mit 2,5kW laden und entladen.

Ein zweiter Marstek Speicher wäre da natürlich perfekt ergänzbar, die würden dann im Verbund laden und entladen.

Mal angenommen ich nehme einen Deye 3.6k, bekomme ich den sinnvoll zusammen gesteuert mit dem vorhandenen Speicher?

Boah gute frage da bin ich raus weil ich eben meine Speicher selbst baue und an einem Hybrid betreibe, ich kann dir aber sagen das es gegen über eine Dachanlage ca 25% weniger ist und am meisten bringt eine reine Süd ausrichtung.

Ja, ich denke der Süd Zaun würde mir im Winter schon gut was bringen. Wir haben hier Höhenlage im Voralpenland und relativ viel Schnee. Da waren dieses Jahr einige Wochen mit quasi Komplettausfall der Dach PV wegen Schnee.

Und die aktuelle Ost-West Ausrichtung auf dem Dach ist im Winter grundsätzlich nicht optimal.

Hier mal Mitte Juni vs Mitte Dezember von der aktuellen Ost-West

Ich kann nur beisteuern: Hab SO 75° und SW 90° und das bringt im Winter recht viel. Da wird meine Batterie recht häufig voll. Auf 20m passen 9 grosse Panels, mach 1 String draus und auf die Batterie mit dem Strom. An einem Schnee-Winter-Sonnen-tag kann das bis 20kWh liefern.

1 „Gefällt mir“

Aus welcher Ecke kommst du weil du Voralpenland schreibst. Ja die 12 am Süd Zaun sind aber eigentlich nur 10 da die ersten 4 jeweils 2 parralel geschaltet sind sind nur 230W Module die hinteren sind 450W Module es funktioniert, die am Ost Zaun also Oben sind 435W Bifaziale 9 stk und die an der Fassade 500W Ja Module die am Süd Zaun werde ich noch gegen 500W Module tauschen die liegen schon bereit, und die alten kommen dann an einen anderen Zaun.

Ja vor allem wenn es auch Schneit bringen die Senkrechten Module etwas und man muss nicht Schnee räumen, und danach wenn die Sonne scheint und der Schnee reflektiert geht das gut ab.

1 „Gefällt mir“

@schwarzermann südliches Allgäu :blush:

Sagt mal, bei einem BKW gibt es ja keinen GAK, Erdung, Potentialausgleich, oder? Bei normaler Anmeldung wird das aber grundsätzlich nötig sein?

Die Idee mit dem Deye 3.6 gefällt mir schon sehr gut.. z.b. jeweils 4 Module auf einen MPPT..

Theoretisch könnte ich ja sogar via AC den Speicher vom Deye (Zaun PV) mit Überschuss von der Dach PV laden, oder?

Grüße!

Naja das muss man halt uch herstellen , was deine 4 Module Betriefft du musst darauf achten was die mindest Mppt Spannung ist damit der WR überhaupt Arbeitet 4 Module kann da eng werden das der WR überhaupt Startet, den speicher kann man dann Laden ja aber das braucht dann auch steuerung dazu ist nicht einfach Plug und Play. Wenn du Interesse hast kannn ich dir gerne mal mehr Erzählen vor allem was Sinn macht dazu müsste ich aber auch Wissen mal Bildlich wie deine gegebenheiten sind es gibt da doch ein paar parameter die man abchecken muss damit das später dann auch wirtschaftlich funktioniert, es macht keinen Sinn einfach Sachen zukaufen die dann nicht zusammen richtig funktionieren da kommt dann schnell frust auf.

Hab mir gerade mal das Datenblatt vom 3,6 Hybrid angeschaut der Startet mit 120V Arbeitsbereich ist ab 150V Stringspannung , was schonmal 5 Module im schlechtesten Fall sind wenn man trina Vertex nimmt mit 40V Modulspannung könnte es reichen, macht aber bei trüben wetter dann auch wenig Sinn.

kann man hier nicht besser mit einfachen 800W WR arbeiten? Finde welche für 59,-, ich plane auch einen PV-Zaun der aber recht verwinkelt ist und auch über den Tag ein paar Module verschattet.
Pro Modul ein MPPT und man ist safe, oder denke ich hier falsch?

In dem Fall ist ein Modul-WR die bessere Wahl. Gibts ja bis 6 Eingänge

Hier muss man immer über den einsatzfall entscheiden, ja das kann durch aus Sinn machen wenn man zb nur 3 oder 4 Module hat das man einen kleinst Wechselrichter nimmt weil man halt meist dann auch mt der Stringspannung nicht hinkommt, das der normale WR dann auch funktioniert, wo aber ein 800w WR funktionieren kann.

Wenn man keine Einspeisevergütung bekommt, macht es keinen Sinn noch aufzustocken.

Soviel, wie im Herbst in die Batterie passt. Mehr nicht.

Ich würde gerne in eine Batterie speichern. Eine Lösung wäre sicher ein All-in-one BKW Gerät wie der Marstek Venus D, mit 4 einzelnen MPPTs und 4 Panels. Dafür muss ich 4x2 Leitungen ins Haus legen.

Oder mit dem Deye 3.6k, MPPT Eingangsspannung: Start 125 V, Bereich 150‑425 V, Max. 500 V

Mit z.b. Trina Vertex S 445Wp wäre da die Startspannung auch mit 4 Modulen erreicht, wobei 5 oder 6 vielleicht besser wären?

Ich hatte eingangs ja die Situation mit dem Schnee und der reinen Ost-West Ausrichtung im Winter geschildert. Denke schon dass eine Zaun PV da eine sinnvolle Ergänzung sein könnte.

Ob ein Speicher lohnt, das ist natürlich nicht so sicher. Vielleicht wäre ein simpler Mikrowechselrichter ohne Speicher tatsächlich besser.

1 „Gefällt mir“

Bei Startspannung denk an Sommer. Hat mir schön reinghaut bei >60° Panel

2 „Gefällt mir“

war dann zu hoch?

Hier mal meine 8 Ost Module. Ein voller Sonnentag und zwei bewölkte

kam zu wenig an