openDTU onbattery zum laufen bringen. walk me through this:

So. Alte tech soll raus, ich will jetzt machen:

1. shelly EM50 zum laufen bringen. Installiert, leuchtet rot und blau. Soll nur mit opendtu reden

2. ESP32-WROOM32 von alter AhoyDTU software auf neue openDTU oB upgraden. im Netz dafür dieses gefunden und versucht, das mim esp tool zu übertragen.

grafikDa kommen dann, je nach browser, diese Meldungen

3. HM600 steckt grad am Netzgerät, blinkt grün bei 30V am rechten Eingang. Bei 30V am beiden Eingängen nimmt der sich die am Natzgerät eingestellten 2A.

ich fühl mich so doof, an einfachsten Dingen scheitern.

Du musst da meist den richtigen Port wählen, sehr wahrscheinlich ein USB Port?

Cooles Projekt, bin gespannt! Das heißt du hast die DTU mit einer eigenen kleinen Li-ion Batterie draussen?

Speicherbank und Wohnung sind mim dicken Kabel verbunden. WR schmeiß ich irgendwo hintern Kühlschrank oder so, jedenfalls wo der nich stört. Hab DC-Konverter auf 12V, der versorgt meine Internetdose. Unten krieg ich wie am Bild zu sehn die 5V aus der raus. Kumpel will mir “bald” (hoffentlich) das gleiche Teil in elektrisch kaputt hinstellen, damit hätte ich das superste Gehäuse für die openDTU: Das obere Gehäuse ist gross genug fürs Display dem pflanz ich passend nen USB Stecker ein und das wird dann genauso zamgesteckt wie jetzt mit dem flachen LAN adapter (unten)

ähmja? den kann ich aber nirgends einstellen?

Hast du mal die ESP web tools versucht? Ich hab gerade nur ein ARM Macbook mit Safari, da geht das alles nicht. Aber ich erinnere mich, dass man da Ports auswählen konnte.

Mit der Command Line siehts wohl so aus:

esptool --port /dev/ttyUSB0 write-flash

hab nur des hier - ESP Tool

gibts eine exe für windoof? Angeblich gibts nur ein derzeit kaputtes “community tool”. Ich vermute die meinen des hier? Flash | OpenDTU-OnBattery

Habe leider gerade keinen PC zum testen, aber du musst auf jeden Fall den richtigen Port wählen.

Esptool uses the serial interface to communicate with your device. On Windows these interfaces are named COM1, COM2 etc. On Linux these interfaces are called /dev/ttyUSB0, /dev/ttyUSB1 etc. Before using Esptool make sure you know to which serial interface name your device is connected to.

Geht das hier?

1 „Gefällt mir“

ich kann den usb port auswählen. im terminalfenster kommt dann

Connecting...
Connecting...
Connected successfully.
Try hard reset.
Error: Couldn't sync to ESP. Try resetting.
Connecting...
Connected successfully.
Try hard reset.
Error: Couldn't sync to ESP. Try resetting.

1 „Gefällt mir“

Genau, vor dem flashen musst du noch einen Hardware Reset machen. Ich glaube beim ESP32 muss an den Reset Knopf 10s lang drücken?

Hab einen button BOOT und einen EN.

beim andern tool kann ich mittlerweile den port auswählen aber dann hakts

versuch es mal so:

to factory reset (erase flash memory), hold the BOOT button, click the EN button, then release BOOT to enter download mode, then use a tool like esptool to flash new firmware

Langsam erinnere ich mich auch wieder, ist eine Weile her dass ich einen ESP32 geflasht habe.. Also BOOT halten, dann EN drücken, und erst dann BOOT loslassen.

was ich grad gemacht habe: boot drücken, usb 5s weg, boot weiter festhalten bis ich im browser tool connect gedrückt hatte. sieht jetzt so aus

und jetzt?

versuche am besten mal den factory reset per buttons, wie oben beschrieben. Und dann solltest du im web tool eigentlich nichts mehr sehen - und dann deine neue firmware flashen.

mein “en” button scheint nichts zu bewirken. nicht 3s, nicht 5s, nicht 10s

hab jetzt auf die 4 mülleimer geklickt. alles leer. dann “+ADD” und das bin file ausgewählt. dann “program” klicken. sagt jetzt dass es schreibt ……….. schaun

seltsam.. sonst teste halt mal das erase im web tool?

to factory reset (erase flash memory), hold the BOOT button, click the EN button, then release BOOT to enter download mode, then use a tool like esptool to flash new firmware

EN nur "click"

file geflasht 100% display sagt … nix. auch nicht nach power off.

mit dem esptool komm ich noch drauf, also boot festhalten, power cycle, “connect” und port auswählen, dann erst boot loslassen. sieht jetzt so aus

Für Windows:

Lade dir den ESP Flasher von hier. Gerätemanager öfnnen und unter COM & LPT nachschauen welchen COM Port dein ESP beim anstecken zugewiesen bekommt. Da klickst du dann doppelt drauf und stellst unter den Anschlusseinstellungen die Baudrate (Bits per Second) zb. auf 115200.... mit OK bestätigen.

Dann beim starten vom Tool wählst du deinen ESP32 Chip Typ und als WorkMode: Develop.

• SPI SPEED auf 40Mhz
  • SPI MODE auf Dout
  • Haken bei DoNotChgBin raus
  • unter COM deinen zugewiesenen COM Port den du im Gerätemanager gesehen hast eintragen
  • BAUD auf 115200

In der ersten Zeile oben auf die drei Punkte und deine generic_factory.bin auswählen, Häkchen davor setzen nicht vergessen und im kleinen Feld daneben hinter dem @ eine 0 eintragen. Dann am besten erst einmal ERASE und danach mit Start die Bin Datei flashen. Es sollte sich ein Fenster/Console öffnen die das flashen loggen tut.

OK meinst du das andere tool hat beim flashen was falsch gemacht?

woher krieg ich eine generic_factory.bin?

Das kann ich dir leider nicht sagen...
Wird die OpenDTU denn gefunden, hast du Zugriff über den Browser?

woher krieg ich eine generic_factory.bin?

browser noch nicht versucht….. ich sehe kein opendtuxxx wlan

ah, jetzt. hat 2 neustarts gebraucht. opendtu-xxxx ist da

Der Dateiname generic_factory.binwar Symbolisch zu sehen. Es ist die Factory Bin Datei welche du dir auf Github laden kannst. Die OpenDTU muss nach dem flashen auf jeden Fall im WLAN zu sehen sein.

1 „Gefällt mir“