Mein Zaun / Winter PV Projekt

Und das ist die West Fassade mit 5 kWp das Dach mit 3kWp und die solarthermie Anlage mit 20Qm und die bWest fassade bringt jetzt um die Uhrzeit mit Sonnenschein noch 1600 W die Dach Module 760W aktuell und das um 7 minuten nach 20 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Mal angenommen ich würde beides bauen, dann wäre ich bei 10kWp + 4kWp + 4kWp = 18kWp gesamt. Das wäre ja immer noch im "grünen Bereich", Limit sind aktuell glaube ich 25 kWp?

@schwarzermann wer hat dir bei der Zaun PV Anmeldung geholfen? Oder ist das eine Insel?

Das ist ne Insel das hängt am grossen Deye 20K Wechselrichter da hängt alles dran bis auf die Dachanlage mit 9kWp die offizell gemeldet ist, mit dem rest Versorge ich mein Haus komplett aktuell.

1 „Gefällt mir“

Hab ja “nur Balkon” des hier ist SW. 30-45A in die 24V Batterie im Winter. Im Sommer weniger aber länger

Alles Glasbruch Schrott für umme, mit Benzin-Bioölgemisch fit gemacht. Ungefähr 1100W.

1 „Gefällt mir“

Ja mein Südzaun hat auch 4 Module was glasbruch hat bzw haben sie funktionieren wenn sie mal nicht mehr funktionieren werden diese gegen neue ersetzt habe da insgesammt mal 8 Module mit Glsbruch für umsonst bekommen, aber die Südzaun wird nun durch 10 500W Module ersetzt + 1 Glasbruch und die jetzigen module wandern an eine andere Stelle.

Warum haste nicht oben ans Geländer noch welche getackert platz wäre da ja genug. Ich könnte an meine Westfssade auch noch mehr hin machen jetzt im Sommer wäre das schon geil aber da habe ich im Winter zuviel verschattung und müsste auf einen microwechselrichter mit 2000w wechseln. dann könnte ich da nochmals 4 Module inpacken.

jaschon - aber ich wohn unter dem Balkon :grin:

ich habe die Stecker Stumpf abgeschnitten und das ganze in einer Abzweigdose verkabelt :smiling_face_with_sunglasses:

Interessant, auch beim 3-phasigen HMT oder bei einem 1-phasigen HMS? Welche Dose hast du verwendet?

Für den Einsatz der HMT auf dem Dach sehe ich schon auch ein paar Vorteile. Die zwei einfach zu montierenden Bereiche mit jeweils 4 Modulen sind jeweils zu klein für einen vernünftigen String. Also da wären die HMT-2000 wohl auch gar nicht so falsch. Bei dem West String wandert am Spätnachmittag ein schlanker Baumschatten drüber auch da wären die HMT gegenüber einem String wohl im Vorteil.

Im Winter habe ich so oder so PV Mangel. Das Auto wird fast nur tagsüber geladen und ein kleiner Speicher ist vorhanden. Ich denke für mich ist PV Ausbau erst mal wichtiger als Speicher Ausbau :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da die HMT 2250-6T bei mir im Keller hängen, habe ich ne einfach Aufputzdose genommen.
Für auf's Dach gibt's auch Abzweigdosen mit Vergussmasse, damit kein Wasser eindringen kann. Oder welche mit ordentlicher Dichtung, z.B. sowas PEBA IP68 Wasserdichte Abzweigdose, 3-Wege T-Form, 4-14 mm

1 „Gefällt mir“

Danke, so ähnliche habe ich im Garten bereits verbaut. Wahrscheinlich sind die für 5x4mm2 alle zu klein? :grimacing: zur Not vielleicht doch auf 5x2,5mm2 gehen.. H07RN-F?

Interessant, warum hast du deine HMT im Keller? Hängen die an einem Speicher oder an Modulen? Falls an Modulen, hätte ich mal geschätzt die max. Leitungslänge von 50V auf Solarkabel ist begrenzt, oder?

1 „Gefällt mir“

schau mal in meinen Thread, an die Modulwechselrichter würde ich auf dem Dach ohne Dachdecker nicht mehr dran kommen. Verluste sind logischerweise vorhanden, da die Spannung recht klein ist.
AC Seitig habe ich das bei den HMT recht pragmatisch gesehen, 3 x 2250W da reicht ein 5x2,5qmm Kabel :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“