Mein Zaun / Winter PV Projekt

So, ich hab mir jetzt schon mal 2x HMS2000-4T bestellt :blush:

Die beiden WR werden dann wohl ca. 5m Abstand haben. Die normalen HMS Verbindungskabel und Kupplungen sind dafür zu kurz. Wie würdet ihr das AC seitig verbinden?

Edit, gerade Fehler gefunden, ich brauche ja den HM(T!), Mist.. muss die Bestellung nochmal ändern :grimacing:

Wie verkabeln.....

Hängt vermutlich von der geplanten WR Anzahl ab.

Zum Vergleich
Einen String verkabelt man üblicherweise mit 4....6mm² bis zu 1000V.

Mit der auf 230V begrenzten Spannung, werden Querschnitte zum Transport gleicher Leistung größer.

Mit ca 2KW pro WR sind zwei noch mit 2,5mm² anschließbar, darüber hinaus wird es interessant.

Wie verkabeln....
Bis 1m über Fußbodenniveau sind stromführende Leitungen mechanisch zu schützen.

Angenommen es sind nur 2WR und die Versorgung erfolgt über Erdkabel, da könnte eine Muffe im Erdreich als Verteiler dienen.

Im Rohr geschützt dann aus dem Erdreich über zB eine Abzweigdose zum WR.

Über ein 5 adriges Kabel mit 20AFILS ließen sich dann "einfach" 6 WR anschließen. Besser gleich 4mm² ......

Potentiell könnte auf Steckverbinder verzichtet werden. Es ist "angenehm" eben mal schnell Stecker ziehen zu können.

An die Zuleitung wird also ein Übergang auf flexible Leitung mit passendem Anschluss mit Zugentlastung geschaffen.

1 „Gefällt mir“

so ziemlich exakt war mein Plan :blush:

Es wären 15m Erdkabel und nochmal 13m im Haus, für die 2x HMT2000 müssten 2,5mm2 reichen. C20 FILS habe ich sogar noch übrig.

Die Verbindung der beiden WR hätte ich vermutlich eher überirdisch am Zaun gemacht?

Ist vermutlich von der lokalen Situation abhängig, ob oberirdisch.....

Da ich aus meiner Natur überall sofort Kabelverlegung "einfange", stehe ich an Zäunen baumelnde Kabel kritisch gegenüber.

Damals mit Stapa+Gewinde usw habe ich viel Zeit verbracht - bin einigermaßen kuriert davon.

Ich wüsste - wie ich es bei mir machen würde....

Eher 4mm² - 2,5mm² erwärmt sich bei 4kW merklich, spürbar verlustbehaftet.

Ja, ich bin auch hin- und hergerissen mit 5x4mm2. Ist halt etwas anstrengender zu verlegen (kurzes Stück muss Unterputz), aber lohnt sich wahrscheinlich - auch falls noch mal was dazu kommt.. auf die ca. 70,- Euro mehr kommts nun auch nicht mehr an.

Also mehr als zwei..... WR :wink:

UP - Stapa - NYM + Nagelschellen im Sichtbereich

Bin ich froh das nicht mehr beruflich zu machen und sehr früh das seingelassen habe.

Tief stechen - weit schmeißen :rofl:

Es manifestiert sich mit oft, der anstrengendere Weg liefert meist bessere Ergebnisse.

Nicht immer - man verrent sich auch schonmal.

aktuell erst mal 2x 2kW.. angesichts der ggü Dach geringeren Zaun-Erträge würde 2,5mm2 wohl reichen.

Aber man weiß ja nie was noch kommt :sweat_smile:

Nur mal so als Einordnung:

4² hat pro Meter 4,4mOhm und damit bei 20A, oder 4,6kW, einphasig eine Verlustleistung von 1,76W

2,5² hat entsprechend 7,04mOhm und eine Verlustleistung von 2,82W. Auf einem Meter. Das der Unterschied ohne technische Hilfsmittel feststellbar ist, das bezweifle ich mal stark. Dreiphasig, wie vom TE angestrebt, ist das nochmal deutlich weniger, der Strom bei 4kW dreiphasig liegt und 6A.

1 „Gefällt mir“

Für die dreiphasigen Hoymiles gibt es diese "T-Knoten", allerdings nicht ganz billig. Denke da kann ich auch eine kleine IP65 verteilerbox nehmen mit Wagos.. Dann brauche ich aber immer noch zwei 3-phasige Hoymiles Stecker, die ich in keinem Shop finden kann?

Das 3P Zubehör ist wohl etwas exotisch..

Es gibt nur diese T-Box. 50€

Ich glaube da nehme ich lieber normale Abzweigdosen/Verbinder für draussen + Wagos. Blöd nur dass man am WR den Stecker abschneiden muss.. falls mal ein Garantiefall wäre. Aber damit muss man dann wohl leben.

4kW pro Phase x 3 Phasen = 12kW

Oder 1000W oder 0,7W .....

Kommt eventuell auf die Länge an :wink:

Beim Verheizen von PV, wird 2,5mm2 Kabel an 3000W spürbar warm....

32A an 4mm2 - auch deutlich warm....

Was auch immer da gerechnet wird, fasse ich das an - warm, spürbar warm.........

Ich dachte eher an einphasige Geräte, einmal in einer Muffe auf drei Kabel aufgeteilt.

Sieh es mir nach, Du willst es nicht verstehen oder Du kannst es nicht.

1. Der TE hat genau wie Du von 4kW gesprochen. Nicht pro Phase.
  2. Völlig egal wie lang die Leitung ist. Auf Grund der vorgegebenen Daten, Querschnitt angegeben und üblich Material Kupfer ergibt sich eine Verlustleistung, wie ich sie berechnet habe. Und zwar pro Meter Leitungslänge. Und bevor Du auf die schlaue Idee kommst von Hin- und Rückleitung zu erzählen. Das ändert nichts. Das Du ernsthaft behauptest, den Unterschied von 1,16W auf einem Meter Leitungslänge erfühlen zu können. Naja, da darf der geneigte Leser gerne drüber lächeln.
  3. Da Du scheinbar gerne Haare spaltest liefere ich kurz das Beispiel für 4kW einphasig exakt. 17,392A bei 230V bei 4² oder 4,04mOhm → I²xR→ 1,221W 2,5² oder 7,04mOhm → 2,129W

Du kannst also 0,908W Differenz auf einer Leitungslänge von einem Meter mit Deinem Körper feststellen? Ich glaube auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.:smirking_face:

Für den TE, der, wenn ich das richtig verstanden habe, zwischen 5x2,5² und 5x4² schwankt.

2,5², 2kW einphasig 56m Hin und her, Leitungswiderstand 56*17,6/2,5 ~ 0,4Ohm

Verlustleistung: 29,8W

4², 2kW einphasig 56m Hin und her, Leitungswiderstand 56*17,6/4 ~ 0,25Ohm Verlustleistung: 18,6W

Also ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen: Bei meiner DIY Dach PV hat der Elektriker im Vorfeld gesagt 5x2,5 mm2, für die Wallbox 5x4mm2.

Die Dach PV ist 10kWp Ost/West und hat einen 10kW Wechselrichter, der bei Ost/West nur mal sehr kurzzeitig in die Region 7-9kW kommt. Die AC Leitung bleibt auch hier kalt, habe ich sehr häufig überprüft. An den ertragreichsten Tagen des Jahres bilde ich mir ein, dass es ein klein wenig warm wird, aber so wenig dass ich es nicht sicher sagen kann. Könnte auch Umgebungswärme sein.

Notgezwungen habe ich mal das E-Auto einphasig an einem 3x1,5mm2 mit 14A geladen, das ist nach einigen Stunden tatsächlich warm geworden. Aber ging eigentlich auch noch..

Ich würde aber trotzdem nicht mit den leitungen geizen, warum auch. Bei dem Zaun projekt scheinen mir aber die 5x2,5mm2 wirklich auzureichen :blush:

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe und Tipps, und bitte alle nett zueinander sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Immer sollten die Grenzen ausgelotet werden.

Es ist nicht anzunehmen, daß die Peakleistung überhaupt erreicht wird.

Tatsächlich erwärmt sich 4mm² bei 32A, ebenso 2,5mm² bei 3kW im Dauerbetrieb - praktische Erfahrung.

Erstaunlich, daß bei 1000V Strings mit 10A Nennstrom mit 4 oder 6mm² gearbeitet wird, aber bei kleineren Spannungen mit höheren Strom weniger als besser zu gelten scheint.

Es ist aber genau so richtig, nie wird eine 4kWP Zaunanlage mit 4kW im Dauerbetrieb laufen.

gemeint sind dann aber 3kW pro Phase, oder? Also bei einem 5x2,5mm2 NYM wären das 9kW. Das sehe ich genauso, daher auch die 4mm2 bei der 3x16A 11kW Wallbox.

Bei der 3-phasigen Zaun PV wäre die maximale Leistung pro Phase 1,3kW, was sehr selten der Fall sein wird.

1,3kW einphasig:

1,5² 24W Verlustleistung 2% Spannungsverlust.

2,5² 14W Verlustleistung 1% Spannungsverlust

4² 9W Verlustleistung 0,6% Spannungsverlust

kann ich mir kaum vorstellen: China hat enorme PV-Zellen Produktionskapazitäten, die wollen doch verkaufen - und solange USA und Katherina Reiche PV bekämpfen, wirds im Einkauf wohl nicht teurer werden…

China streicht allerding die MWSt Rückerstattung für seine Exporteure, was die Preise erhöht:

Also ich habe hier und da gelesen von neuen Zöllen, Produktionsstopps in China aufgrund von Silberknappheit, weltweit gestiegener Nachfrage durch geopolitische Konflikte, PV Boom in China usw.

Ich habe heute jedenfalls meine Trina Module bekommen :partying_face:

Das unterste war leider vom Staplerfahrer zerstört worden :grimacing: Ist reklamiert, aber beim Bauhaus ist dieses Trina Modul jetzt natürlich Deutschlandweit komplett ausverkauft..

Sehe ich das richtig, dass mit meinen Hoymiles HMT-2000 nicht zwingend jeweils 4 identische Module angeschlossen werden müssen? Bei den Strings war das ja immer so, oder?