so viel wie aufm panel draufsteht, jedenfalls bei 75° Neigung. Bei 90° bissel weniger, ausser es liegt Schnee, dann mehr
Leider nicht. Wir reden über eine Zaunanlage (sagt zumindest der Thread-Titel). Im Winter kommt es extrem darauf an wie die Sonne steht (sehr tief). Und die Tage sind bzgl. Helligkeit sehr kurz. Eine Zaunanlage ist da besonders abhängig davon, weil sie logischerweise nahe dem Boden ist. Da kann schon ein Haus in hunderten Meter Entfernung den Ertrag mindern. Da funktionieren auch nicht die normalen PV-Rechner.
Ich denke auch, dass Erträge bei einer Zaun PV schwer zu berechnen sind.
Bei uns gibt es relativ viel Schnee, gerade da erhoffe ich mir was vom Zaun. Da bleibt halt kein Schnee darauf liegen, und die Reflektionen vom Schnee sollen auch helfen.
Zudem ist eine Montage am Zaun einfach sehr DIY freundlich. Die Arbeit auf dem Dach fand ich schon sehr hart und gefährlich.
Wir haben einen 12K Wechselrichter. Wintertage haben wir, das ist ein gemittelter Schätzwert, jede Stunde mindestens 1KW und am Tag so um die 24kWh - (einen Tag wars im Winter) 72kWh. Aber da wird 1KW permanent haben ist auch der Wirkungsgrad relativ gesehen hoch. Da laufen immer mindestens zwei Klimasplits am Tag ist der Grundverbrauch höher.
Ich bin aber ehrlich, ich habe keine Ahnung ob der Wert, den der Deye in HomeAssistant als “Gesamtverlust” ausgibt die gesamten Verluste sind, oder nur ein Teilbereich den ich nicht kenne. Ich kann letztlich nur ablesen was da steht. Im Übergang und Sommer wird es mehr Verluste geben wegen wenig Verbrauch. Ob die nun zum Akku gerechnet werden unter “Akku rein, Akku raus” oder auch zu den Verlusten weiss ich nicht.
Ich kann nur sovel Sagen das eine Zaunanlage gegen über der Dachanlage wenn kein Schnee liegt ca 25% weniger ertrag bringt, aber wenn Schnee liegt ist hier die zaun Anlage im klaren Vorteil weil eben keinerlei Schne Darauf liegt, aber sie wird dadurch nicht deutlich mehr bringen, was ich aber Sagen kann ist das wenn Schnee liegt die Abstrahlung eine mehr Leistung an den modulen bringt gerade bei trüben wetter.
Naja mit Aliexpress hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht wenn jemand ne zuverlässige Adresse hat gerne,nur es sollte halt für PV auch zugelassen sein es nutzt mir nichts wenn ich pseudo dinger reinschraube und nur soals mal da gerät dienen.
ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen Mikrowechselrichtern und dem Deye 3.6. Letzterer wäre schon ein nettes Spielzeug ![]()
Mit dem Deye könnte ich alles erstmal als Insel in Betrieb nehmen und testen, oder? Allerdings bräuchte ich dazu dann auch noch eine Batterie. Hat jemand einen Vorschlag?
Die Zaun PV wird wahrscheinlich keine riesigen Erträge bringen, also es müsste kein riesiger Akku sein?
Meinen aktuellen 5,12kWh Akku habe ich letzten Dezember und Januar auch oft voll bekommen, nur bei Schnee ging halt gar nix mehr..
Ich vermute mal, dass die 4kWp Zaun PV im Winter kaum einen 5kWh Akku voll bekommen würde?
was willst du erreichen mit der insel?
Alle PV muss auf 1 Batterie(stapel) was anderes macht doch kein Sinn?
Klar wäre das ideal, aber die bestehende Dach PV werde ich erstmal nicht umbauen und ummelden. Das muss so bleiben..
Wahrscheinlich bleibt es bei den 2 Mikrowechselrichtern.. Dann würde ich bei Schnee vielleicht ein wenig Strom in den vorhandenen AC Speicher reinbekommen.
Meine 3,6 kWp West Zaun hat heute gepflegte 10kWh erbracht also da nen Aklku voll zu bringen ist denke ich das geringste problem
Klar, aktuell ist ja bald Ende April und wir wissen alle nicht wohin mit dem Strom ![]()
Aber mir ginge es hauptsächlich um November bis Februar. Da kann man nie genug PV haben.. und braucht viel Strom zum heizen, Auto laden usw.
Bei mir heute übrigens knapp 50kWh..
ja dann lass es 7-8 kw sein das ist denke ich realistisch
Bei mir ähnlich. Seit März bis September habe ich so und so zu viel Strom mit meiner PV-Anlage trotz Elektroauto und Split-Klima zum Heizen (Übergangszeit) oder kühlen (Hochsommer). Zaunanlage würde nur Sinn in den Monaten Oktober (59% Autarkie), November (38%), Dezember (24%), Januar (32%) und Februar (62%) machen, um die Autarkie zu verbessern.
Bin mir allerdings nicht sicher, was da raus kommt. Werde testweise dieses Jahr mal 2-3 Test-Panels an die Insel (MP2 mit Akku zum Laden des Elektroautos) an entsprechende repräsentativer Stelle an den Mauern befestigen und schauen was da raus kommt. Dann kann ich das hochrechnen. Im Sommer kann mir dann auch egal sein, dass da nicht viel rauskommt, wenn die Büsche und Bäume verschatten. Aber die verlieren ja im Herbst Ihre Blätter……
An die Zaun-PV Betreiber: Wie habt ihr die Panels befestigt?
Hier mal was günstiges von ebay, im Prinzip wie Dachmontage, nur die "Rails" sind jeweils nur 10-15cm lang.
Ärgere mich auch gerade, weil ich letztes Jahr noch diverse kürzere Abschnitte von meinen K2 rails entsorgt habe. Dachte mit so kurzen Stücken kann man nix mehr anfangen... K2 Mittel- und Endklemmen, Dachhaken etc. hätte ich auch noch einige da ![]()
Was für ein Zaun? Schraube durch geht nicht? Alu oder Stahlprofil nehmen? T, Z, U?
Den vorhandenen Holzzaun werde ich wohl abbauen. Unten ist ein Betonstreifen (15cm breit) als Fundament. Gelände hat ein leichtes Gefälle, vielleicht 1m Höhe auf 10m Zaun.
Als Pfosten hätte ich vielleicht Quadratrohr genommen, so 50x50mm 2mm Wandung, oben Deckel draufgeschweisst. Unten eine Art Gelenk, so dass man es exakt vertikal festschrauben kann. Und an die Pfosten dran dann die kurzen Rail Stücke mit Mitteklemmen?
Loch durch die Pfosten oder gleich Gewinde rein und deine K2 Endklemmen. Unten steht das Panel drauf, oben ist gegen umfallen
kritischer ist der schmale Betonsockel. Die Verschraubungen da drin müssen die Wiindlast halten können
Guter Punkt mit der Windlast. Der alte Zaun hat gehalten.. ich habe eine kleine Metallwerkstatt und kann schweissen, werde mir ordentliche breite Fussplatten bauen und randübeln ![]()