Mein Zaun / Winter PV Projekt

Ich glaube aber dass es nur bei PV DC Leitungen Pflicht ist.

Im Vorzählerbereich musste auch ein ÜSS eingebaut werden, da legen die heute hohen Wert drauf anscheinend.

Ich hab zwei von den Dingern! Weil ich keinen Blitzableiter auf dem Dach habe ist das Vorschrift im Netz NÖ. Pro String einer.

Mein GAK ist für zwei Strings/MPPT, gibt auch welche für 1,2,3.. ich vermute mal bei euch ist es wie bei uns, ein ÜSS pro String / DC Leitung

Naja ich hab ne Dach Bezug das heißt mein Versorger stellt nen riesigen Blitzableiter, das hat aber vor jahren auch nicht geholfen da hats mir dann durch die Überspannung meine 3 63 Amper neozett Sicherung dann durch gewichst und das Nachts um 1 Uhr da war das halbe viertel Dunkel, aber bei mir hats direkt eingeschlagen zum glück nicht direkt ins Haus, Schaden war doch hoch 5400€ , Ja es ist alles von der Versicherung bezahlt worden, das hat aber schon anständig gerummst vor allem wir hatten davon sogar ein Video wie oberhalb von uns der Blitz eingeschlagen hat dann war noch ein paar Sekunden das licht an und dann hats die Sicherungen zerwichst, Heizungssteuerung, Wechselrichter Torsteuerung Einfahrtstor Wlan router Satteliten Anlage, Solarthermie Anlage hats auch gegrillt, die Mikrowelle hatte was weg, der Rest hat zum Glück alles gehalten.

Übel, übel... habe mit meinem Elektriker da auch mal länger drüber geredet. Er hat viele solche Schäden gesehen, und es ist wohl sehr schwierig komplett davor geschützt zu sein. Also ich habe ÜSS aktuell nur dort wo es vorgeschrieben ist...

Und bei Mikrowechselrichtern interpretiere ich das jetzt so, dass es nicht nötig ist? Falls es jemand sicher weiß, bitte gerne melden :blush:

Ich habe 10 Mppt Anschlüsse wenn ich hier jetzt auch noch Anfange ÜSS zuverbauen kann ichs auch Finanziell sein lassen weil rund 300€ für einen Mppt ÜSS is halt dann auch Finanziell ne hausnummer, wo fängt man an wo hört man auf was ist einem Sicherheit wert das ÜSS im Verteilerschrank und Hauseingang sein muss da bin ich Dabei, und Strom ist Faul der sucht sich immer den einfachsten weg.

ich glaube so einen DC ÜSS kannst du auch schon für 30,- pro String bekommen.

Mein Phoenix Contact GAK war schon übertrieben teuer, das geht deutlich günstiger.

Hm wären 300€ hm das muss ich mir mal auf die Liste schreiben eventuell bekomme ich da mal nen posten irgendwo her.

Hier ein ganz aktuelles Video aus England, da werden auch stark steigende PV Preise erwartet.

Wie gut das ich letztes Jahr noch mals 20 Panele a 500W gekauft hatte 67€ das Stück mittlerweile geht es bei 74 € los auch der 20K hat deutlich angezogen ich hab 2200€ bezahlt obwohl bei solarscout ist er aktuell für 2187 inklusive Versand zubekommen da würde ich Zuschlagen.

Ich habe mal heute ausgerechnet was bzw wieviel prozent der WR verbraucht hat um die erzeugte Energie dann auch zu verarbeiten laut berechnung und das was der Deye angibt wären das 3,43% der Energie wären das 96,7 % Effizens damit kann ich Leben, sofer die angegebenen Werte des Deye Stimmen.

Nicht schlecht. Habe etwas unter 10% Verluste laut den Gesamtangaben des WR. Jetzt wo die Einspeisemenge freigegeben ist auf Maximum bin ich mal gespannt ob das einen Unterschied macht. Mehr Produktion, weniger Verluste prozentual.

Das ist aber Eigenverbrauch ohne Wandlungsverluste, oder?
Ein grosser 20kW Wechselrichter hat wahrscheinlich keinen so guten Wirkungsgrad beim Nachtverbrauch, Wintertagen usw?

Ich hab ja den 20K und ich habe mal den gesammt erzeugten strom gegen den Loose ausgerechnet da liege ich bei rund 8% verlust also 92% Wirkungsgrad aber das ist immer noch gut, wenn man bedenkt was er alles wandeln muss.

so schauts aus, also kann ich klar wiederlegen soviel mehr verbraucht ein Deye gegen über Vicron nun auch nicht wie immer behauptet wird.

Und man muss klar Sagen das ist ein 20K der kann richtig Leistung bereitstellen und verarbeiten und ich denke da ist man für die zukunft gut gewapnet auch mit E Auto ect vorhande PV Anlage an den GEn port das kann er dann auch verarbeiten hier wäre dann auch die 2000 W Micro wechselrichter die 3 Phasig machbar und anschliesbar.

Das wird inklusive sein denke ich, er hat ja die menge erzeugt und dabei den Loose ausgegeben für mich wäre das plausibel, und warum sollten sich die Deye leute da in die eigene Tasche Lügen, für Chinesen gibt es nichts schlimmeres als sein Gesicht zuverlieren das ist deren mentalität, und hey das ist alles noch im Rahmen an verlusten.

Klar Nachts verbrauchen die angeschlossenen WR am GEN Port auch Energie und das nicht wenig, meine 3 Kostal genehmigen sich da knappe 30-50 W je nachdem was sie gerade machen, ich hab das schon mal den GEN port weg geschaltet , aber das nimmt sich auch nicht viel.

Im Sommer ist es eh Egal dafür hab ich aber eine mächtige USV Anlage Stromausfälle bekomme ich gar nicht mit meist, ich kann sie Messen ja oder sehe es dann wenn am Edeka gegenüber mal wieder nichts geht, daran bemerke ich es meistens, bei mir waren die Nachbarn auch schon mal mit der Kabeltrommel gestanden, weil ichs im Winter nicht bemerkt hatte, sie haben gefragt warum bei mir der Kühlschrank nachts leuchtet und bei Ihnen nicht.

Danke. Sieht gut aus. Das Tal der Tränen ist bei mir vom November bis Februar, wenn die Sonne tief steht. Ab März habe ich 98% Selbstversorgung. Würde mich interessieren wie Dein Ertrag im Dezember und Januar war.

In AT alles was >10m aus dem Haus rausgeht. In DE glaub 30m (?) jedenfalls kriegst beim Blitz in der Nähe (<1km) ordentlich wumms aufe Leitung. Hab mal neben einer UV gestanden als es über mitr nen Höhenblitz gab. War ohne ÜSS, die 6 subzähler alle geplatzt

Boah gute Frage das war aber auch nicht viel leider habe ich die daten nicht gesichert weil der pi auf dem das war leider die sd karte geschrottet hat.

Schade. Gerade, wenn die Sonne niedrig steht und das Tageslicht im Winter kurz ist, frage ich mich, wie viel eine Zaunanlage bringt.

Auf jedenfall mehr wie die gleich große Dachanlage.