Da Klinke ich mich mal mit ein wenn es OK ist ich habe mir eine Fassaden PV gebaut 10 x 500W Ja Solar Bifaziale Module die Ausrichtung ist Westen unverbaut ich habe da sehr lange Sonne, montiert sind die Module mit Alu befestigungswinkel in die Fassade mit langen Schrauben.
Manche werden sich Fragen warum nicht mehr? weil rechts davon dieser Teil verschattet wird gerade im Winter, Warum nicht aufs Dach? weil da im Winter Schnee liegt und ich da auch so nicht ran komme, das sind immer hin 5-6 Meter Höhe, was ich Sagen kann gerade wenn Schnee liegt ist die Leistung deutlich Höher und auch wenn es geregnet hat und danach auf die Straße die Sonne scheint, kann ich eine deutliche mehr Erzeugung bestätigen.
Die selben Module werden nochmals direkt als Zaun PV auf dieser Seite verbaut, hier werde ich normal Zaunpfosten 40x60mm in Anthrazit nehmen, die Module mit 3 mm Edelstahl Blechwinkel an den Zaunpfosten verschrauben, die Zaunpfosten selbst werden 30 cm höher einbetoniert damit die Module 30 cm Bodenabstand haben und der Mähroboter später drunter durch wandern kann.
Einmal den Süd Zaun in einer wilden kompination mit 4x230 W Qcell Module die zu jeweils 460W gebrückt sind mit Trina Vertex Module 450W die richtung Süden Ausgerichtet sind mit 75° anstell Winkel, diese wurden ebenfalls mit Aluwikel an den Zaun gehängt und verschraubt.
Anbei noch meine anderen Beiden Zun Anlagen einmal OST West bifazial 435W 9x Trina die auf der Ostseite stehen aber etwas mehr richtung Norden gedreht sind ( geht von der Grunsstücksgrenze her nicht anders)