Mein Zaun / Winter PV Projekt

Mim 12V Netzteil startet die Kommunikation ca. 3-5W, erst oberhalb 16V will der WR was machen mit dem Strom

Was für eine AC Leitung würdet ihr auf dem Dach nehmen?

H07RN-F ?

Gesamt-Leitungslänge sind 34m, davon 14 über das Dach. Die 20m Meter im Haus werden NYM-J im Kabelkanal.

PV Leistung sind 4kWp, wegen der Leitungslänge und evtl. Erweiterungsmöglichkeit hätte ich jetzt 5x4mm2 verlegt?

Jedenfalls was dauerhaft klima- und uv-festes. XHHW-2 oder E-YY (deutsche Norm NYY) auch als Erdkabel verkauft, bis zur 1. Y-Dose

1 „Gefällt mir“

Hmm, Erdkabel NYY-J ist keine schlechte Idee. Etwas starr zum verlegen, aber auch günstiger als H07RN-F.

Was ist auf dem Dach technisch korrekt? Beides?

Gummikabel überlebts ggf nicht lange. Ich denk starre Verlegung bis zur ersten Dose passt. Danach ist eh egal kannst das UL Kabel nehmen oder mit starrem weiter. XHHW-2 hat UL Klasse “TC-ER” heißt tray cable exposed run. Das ist grob gesagt NYY in etwas flexibler

Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht? Die Ladekabel Elektroauto bzw. Wallbox sind auch Gummikabel und sind sehr strapazierfähig und halten auch bei UV-Strahlung gut.

Das ist entweder PUR oder besonders chemisch behandelt

laut LAPP sind deren Ölfex Leitung UV beständig.

Bei Googlesuche habe ich bei einem Wallbox-Kabel H07BZ5-F gefunden. Scheint PUR zu sein.

PUR-Kabel gibt es aber auch für normale Elektroleitungen: H07BQ-F

Flexibel und vermutlich auch lange haltbar. Was spricht dagegen diese zu verwenden?

kannste machen

PUR als Ummantelung ist gut,
wie gesagt z.b. LAPP Ölflex Classic 400
oder TPE Ummantelung beim Ölflex Robust 200