Mein Plan einer Fotovoltaikanlage

Hi Björn,

das mit den HA habe ich natürlich komplett verschlafen...woher hast du überhaupt die Info?

Und mein Wissensstand bis zu deinem Beitrag war: Jeden einzelnen String überwachen (Strom, Spannung, Leistung, kWh) kann mein Ekrano nicht?

Da ich ja die Pytes V5 habe...

Die Überlegung, mir 3 oder 4 Stück Pytes V15 zuzulegen, hatte ich auch.

Bei 122 kg Stück und die dann auch noch im Keller schleppen ....Treppe runter usw. ähm nee, dafür bin ich echt zu alt.

Und wenn ich sehe wie du das gemacht hast (Hammer) also mit einer Seilwinde - da müsste ich mir irgendeine Konstruktion zusammenschweißen und da wäre ich glaube nächstes Jahr noch nicht mit fertig hahahaha. Aber ich habe auch kein Trepp Trepp...sondern alles verkleideter Beton was unsere beidenTreppen betrifft

Alo dann doch lieber 10 a 44 Kg ...und wenn dann mal einer schlapp macht, dann brauchst du auch keinen Hubwagen, ne Seilwinde oder eine Menge Menschen, die dir das Ding wieder hochschleppen.

Aber echt cool, dass du dich an die "Sache" heran getraut hast🙂

Und dein Thread nach zu beurteilen (den ich mir komplett reingezogen habe) Klatsch klatsch Klatsch - alter Schwede - richtig richtig gut.

Vor allem hast du ja alles andere als gute Bedingungen, also im Gegensatz zu mir was die Module betrifft.

Also irgendein Schatten, also bei meinen Modulen - Fehlanzeige.

Aber schauen wir mal, noch läuft nix.Morgen fange ich mit den Vorbereitungen für die Multi 8000 an.

So auf Vibrationen von den Multis, die eventuell von der Wand übertragen werden, da sorge ich sicherheitshalber mal lieber vor.

Schaue ich mal, ob ich das mit 12 Gummipuffer hinbekomme.

Sowie ich das allerdings gedacht hatte, also mit Gummi-Metall-Puffer direkt an den Multis - das war wohl nichts bzw. Fehlanzeige.

Fortsetzung folgt....

Bzgl HA, ich hatte beide HACS-Integrationen laufen und M. Vader hat kürzlich im Victron Forum gepostet, dass die eine Integration jetzt offiziell wurde und sie mit dem Entwickler direkt zusammen arbeiten. Das finde ich super. Ist genau der Open-source und Community Gedanke.

Wenn Du mal direkten Austausch willst: bk-ve@gmx.de

Viel Spaß und Erfolg!

Hallo Tageloener,

ah ok, und ich dachte schon, ich habe mit meinen ungefähr 50 Kw Speicher voll übertrieben.-)

Abgesehen davon fehlen mir momentan noch gänzlich irgendwelche Erfahrungswerte, also was meine Anlage überhaupt leisten kann oder wird (aufs Jahr gesehen).

Und wenn meine Anlage mit zusätzlichem Speicher weder - unter noch überfordert ist, investiere ich eben noch etwas in mein Steckpferd.

Ziel Inselbetrieb: Das wäre natürlich ein Traum, aber dafür fehlen mir momentan noch die Werte meiner Anlage, insbesondere für die Wintermonate.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Netzbetreiber streikt, mach es wie Jens Rehpöhler „MeineEnergiewende“.

Inselanlage bauen und per Ladegerät aus dem Netz den Akku nachladen. Damit hat man keine AC-Koppelung. Durch den Trafo im MP2 besteht sogar eine galvanische Trennung.

Zum Laden kann man einen MP2 oder eine Eltek Platoack 2 (eBay 150 EUR) nehmen.

Isolierung Körperschall geht einfach/billig mit Sanitärdübel oder perfekt mit Schwingungsdäpfern aus Dresden. Müsste dafür noch mal suchen. Ich habe Sanitärdübel.

Wenn es kein Standard werden soll: IT-NETZ-INSEL

Mit der galvanischen Trennung durch die Ringkerntrafos in den MP2s kann man auch eine IT-Netz-Insel aufbauen. Inklusive Isolationsprüfung durch Bender Isometer. Zum Nachladen, wenn die Sonne mal nicht scheint, natürlich hochwertige 48V Industrie -Netzteile, die man parallel schalten kann und die für den Ladebetrieb zugelassen sind. Effizienz sollte über 96% liegen. Ich habe mit lüfterlosen Puls-Dimension Netzteilen seit drei Jahren gute Erfahrungen gemacht. Mit einem 2kW-Netzteil kann man täglich 48kWh in den Speicher schieben.

Viel Erfolg mit der Anlage

Stephan

Die von mir genannte galvanische Trennung bezog sich ausschließlich auf das Netz des Netzbetreibers als Argumentation, dass es keine Netzgebunden Anlage ist und somit keinen eingetragenen Elektriker benötigt.

Nach meiner laihenhaften Kenntnis erfordert die Netzform “IT” eine aktive Überwachung der Schutzspannung, da kein PE existiert. Das würde ich zum Anfang nicht empfehlen, da sich der Personenschutz signifikant ändert, entsprechend teurer wird und nicht „einfach“ umsetzen lässt, da ggf. nicht jeder Elektriker das täglich anwendet. Ansonsten ist es natürlich eine sehr sichere Netzform.

Ich hätte mal eine Frage,

wenn ich eine Einspeisung physikalisch ausschließe - z.B. mit einem Hager HIM404 Lastumschalter. Habe ich dann nicht den gleichen Effekt wie mit einer Eltek Flatpack2 48/3000?

Strom außen Netz ist jederzeit möglich …retour allerdings ausgeschlossen?

Oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler?

Anmeldung könnte ich mir somit sparen …oder?

Es spielt dich keine Rolle, was man selbst ausschließt, weil man das nicht vorhat, oder ob eine galvanische Trennung besteht, wenn das technisch einfach ausgehebelt werden kann.

Erst die Unmöglichkeit einer Verbindung ermöglicht eine Insel.

Verbindung bedeutet eigener "Erzeuger" mit dem Netz verbinden. Es bedeutet aber nicht, daß ein AC IN am WR automatisch eine Verbindung darstellt.

Ich hatte dazu mal was zu Ehernwort auf Utube verlinkt, es zeigte sich das Ehrenwörter keine Bedeutung haben, damit gegenstandslos sind.

Hallo Vavuum,

bei mir wären dann die AC-Out’s mit diesen HIM404 vollständig vom Netz getrennt.

L1, 2 und 3 und N werden dann galvanisch getrennt, sodass eine Verbindung zwischen Erzeuger und Netz technisch “eigentlich” nicht möglich ist.

Ein Aushebeln der Trennung ist somit schon ausgeschlossen?

Zudem, alles brav nach VDE 4105 die mich dann nicht mehr betrifft….

Es ist ein Handgriff, das zu ändern.....

Damit ist es leicht möglich jeden Hybrid WR an das Netz anzuschließen. Genau das ist gemeint mit " erheblichen Aufwand usw'

Ein "Ehrenwort" es nicht zu tun, hat keinen Bestand.

Bestand hat, ist es hingegen technisch unmöglich. Das erfüllt ein Insel WR.

Der Gedanke - der immer mal wieder aufpoppt, mit einem Netzgerät den Akku zuladen - ein Gedankenexperiment:

Das Ladegerät wird einfach im WR integriert. Der WR erhält einen AC IN Eingang. Über den kann die Batterie geladen werden.

Ist das gleiche, wie mit Netzgerät kann ich den Akku händisch usw. - aber auch nur beim Insel WR :rofl:

@PV-Rainer

die HIM haben evtl. keinen nacheilenden Nullleiter. Evtl war es nur eine Charge. Prüf/Mess das mal, sonst hast Du durch Sternpunktverschiebung ggf. 400V wo 230V sein sollten. Ich habe daher Kraus Naimar (63A) verbaut.

Das Thema „Insel“ ist sehr streitig. Einige Netzbetreiber schließen diese aus, wenn ein Netzanschluss auf dem Flurstück vorhanden ist.

Andere sind etwas großzügiger. Wenn ausschließlich ein Batterielader (PSU) am Netzanschluss angeschlossen ist und kein Bi-direktionaler Wechselrichter (MP2), dann sollte es eigentlich vor Gericht eigentlich für Dich ausgehen. Ist eher die Frage, ob die 300EUR Anmeldung den Rechstreit rechtfertigen und auch den Verzicht auf Null-Steuersatz. Dieser gilt nur bei Netzgekoppelten Anlagen im Markstammdatenregister und auch auf den Umbau der Verteilung im Rahmen PV.

Schau Die mal an, wie Jörg Rehpöhler YT:„MeineEnergiewende“ es gelöst hat. Er berät/installiert Victron-Anlagen mit seiner Firma Rayotech.

Hallo Bjoern und Interessenten,

da hast du wohl recht, eine Anmeldung beim “Örtlichen” - zwecks eventuelle Probleme vermeiden - werde ich dann….. sobald meine Anlage fertig ist….. anstoßen.

So und jetzt 2 Wochen später: Stand der Dinger.

Meine Multis hängen an der Wand.

Hierfür habe ich mir ein Alu Konstruktion aus Vierkantrohre zusammen geschweißt.

Sinn und Zweck: Jegliche “Vibrationen” von den Multis 8000 auf das Mauerwerk verhindern.

Hierfür habe ich 12 Gummi-Metall-Puffer eingesetzt (Vertikale Installation) und diese trennen nun (über besagte Konstruktion) Wand und Multis.

Zudem auch meine MPPT 450/200 montiert - und mein Speicher “aktiviert”.

Vor ein paar Tage ein erster Testlauf und vor dem Testlauf war natürlich zuerst die Victron Software ein Thema.

Also da erst mal ein überblick bekommen, wie hier was funktioniert bzw. funktionieren muss… alter Schwede…da hat mein Hirn diesbezüglich ordentlich qualmen müssen.

Wie dem auch sei, letztendlich hatte ich alles so eingerichtet wie es sein sollte und meine Victron Anlage tat letztendlich alles was sie tun sollte.

Der Himmel war überwiegend nur bewölkt und zeitweise regnete es…meine Victron schaffte es aber dennoch, innerhalb von wenigen stunden den Speicher von 45% auf 100% zu laden (10 Pytes V5 - 8 Strings auf 2 Stück MPPT 450/200 bei 25 kWp Modul-Leistung

In den kommenden Tagen ist dann der AC Anschluss fällig.

Der Him404 wird intrigiert, Einspeisen kommt für mich eh nicht infrage und dann schaue ich mal weiter….

Für die DIY eventuell interessant - ich bin auch ein DIY,

jegliche DC Kabel habe ich - nachdem ich mir son Ding angeschafft habe (so um die 60€) selbst gecrimpt, und das nur mit dickwandige Klauke Kabelschuhe

Den Speicher habe ich auf 2 Türme aufgeteilt und vom Speicher geht es mit jeweils 70mm² H01N2-D auf den Lynx Power in, abgesichert mit je 300 A.

Was die MPPTs und die Multis betrifft: Allesamt haben 50mm² Parallel auf ihre Anschüsse bekommen, also je 2 Plus und 2 Minus in 50mm²

Diese gehen dann auf die Distributoren von Victron.

Und da ich 10 x Plus-Kabel und 10 x Minus-Kabel habe, habe ich mich für 3 Stück Victron Distributoren entschieden.

Abgesichert habe ich jedes Kabel (natürlich nur Plus) mit 125 A

Die Distributoren haben von mir eine externe Spannungsversorgung bekommen und nun leuchten alle Led grün.

Eventuell interessant, da ein Stück Distributor mit nur 2 Plus Leitung belegt ist, leuchteten hier alle Leds rot.

Ich habe diesbezüglich mal eine KI nach eine Lösung gefragt und bekam da nur irgendwelche “Schwachsinnige” aussagen…. Distributor kaputt usw.

Also selber denken…

Meine Lösung:

Auf den beiden nicht belegte (Plus) Anschlüsse auch eine Sicherung und schon leuchtete auch dieser Distributor grün.

Übrigens meine DIY Anlage hier im Tread ist keine Anleitung wie du was machen sollst - sondern es ist MEINE ANLAGE - MEIN AUFBAU - UND ICH BAUE MIR SO WIE ES MIR GEFÄLLT!

Soooooooooooo das zum heutigen Stand und mein Pan einer Fotovoltaikanlage…

Fortsetzung folgt….

Wow, aus dem Stand eine 25 kWp plus 3x8 kW WR und ca. 50 kWh Akku … das trauen sich nicht viele.

Haste noch Reserven für evtl. irgendwann eine “richtige” Insel? Also viel mehr kWp, MPPT und Akku. Die WR-Leistung von 24 kW reicht vermutlich ewig, solange die Ströme gleichmäßig über die 3Ph aufgeteilt werden.

Hi,

ja, wie beschrieben; die Anlage kann ja als Inselanlage betrieben werden .Man kann ja trotzdem zB. Licht ua. noch beim Netzbetreiber lassen…. -liegt an Deinen baulichen Möglichkeiten.

Ich finde die Funktion der Multiplus klasse, dass man sie über AC in als Nulleinspeisung nutzen kann und dennoch am AC out Lasten anschließen kann- zB. Kühlgeräte. Ist das Netz weg, dann laufen die Kühlgeräte weiter -ohne dass Du etwas umstellen musst.

Hi Uschi,

vielen Dank für das Wow :slightly_smiling_face:

Es ist meine erste Fotovoltaikanlage und ich bin hier mit der Erfahrung “gleich null” an der Sache herangegangen.

Zu der momentane Anlage an sich,

also wie und was genau die kann/macht, dazu kann ich leider noch keine angaben machen…momentan sind bzw, war es halt nur eine Momentaufnahme.

Und da sie AC seitig noch nicht angeschlossen habe, die Speicher voll sind, hat sich Victron schlafen gelegt.

Langfristiges verhalten ...noch keine Ahung?

Zusätzliche Optionen: 4 Stück Pytes V5 - die ich mit geringen aufwand dazu Stapeln könnte.

Und Dachfläche für einige KW hätte ich auch noch….

Was Ströme und Verteilung auf meine Phasen betrifft,

ich habe 18 Stück 16A Sicherungsautomaten, aufgeteilt auf 3 FI.

Und da müsste ich mal genau hinschauen wer hier was frisst….und wie ich die Phasen (eventuell) durch umlegen gleichmäßig belaste. :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Anlage auch absolut Klasse.

Vorschau für Anhang "IMG_7244.jpeg" ansehenVorschau für Anhang "IMG_7244.jpeg" ansehen

IMG_7244.jpeg

2.9 MB

Kann man das Bild sehen ?

nein :person_gesturing_no:

1 „Gefällt mir“

Es sieht noch etwas wild aus​:grimacing: