Mein Plan einer Fotovoltaikanlage

Also - abgesehen davon das ich nicht weiß ob du auch Victron MPPTs hast - würdest du die nicht ganz so billige MPPTs nicht mit Üss schützen?

Zudem habe ich gelesen das sobald Leitungen von außen in das Gebäude einführt werden, dass mit den Üss Pflicht ist??

So jetzt stehe ich aufn Schlauch…

Achso und unser Haus hat kein äußerer Blitzschutz

Die Hager kannste für je 2 Strings nehmen, wenn die Leerlaufspannung immer unter 500V bleibt. Hinter die Schalter kommt der ÜSS. 600V DC falls erhältlich dürfte passen. Was Feuerwehrschalter angeht: Von Eaton gibts DC-zugelassene Motorschutzschalter mit Auslösespule. Der zugehörige Notaus gut erreichbar

Viele kaufbare GAKs gibt es auch ohne MC4. Habe auch einen GAK ohne MC4 (Phoenix Contact). Und kann man auch selbst bauen.

1 „Gefällt mir“

Hinter die Schalter tageloeher?

Unterhalb also wenn die Hager’s ausgeschaltet sind, macht das für mein Verständnis weniger Sinn.

Kommt ein Wölkchen geflogen…. Blitz Blitz sorry leider waren deine Module, zwecks arbeiten an der Anlage nicht geschützt?
Erder an den Montageschienen ist klar…

Denkfehler meinerseits?

Das ist eher unüblich???

Davon ab, findet man "Erder" im Erdreich. Dieses vermute ich nur selten auf dem Dach - Spaß :rofl:

Gemeint wird vermutlich ein "Potentialausgleich" und auch dieser Begriff ist vermutlich nicht der richtige..

Jetzt kommt die rosa Litze mit ins Spiel und genau ab hier, habe ich meine eigenen Standards und blende aus.....

Bei meiner ersten Installation war die Situation - Edelstahlkamin und PV Unterstruktur. Genau da ist ein Potentialausgleich notwendig :wink:

Keine rosa Litze :rofl:

Dass du just inm Moment eines Einschlags Wartung machst ist weniger wahrscheinlich - und selbst dann bist noch halbwegs geschützt im Falle eines Überschlags. Es ist aber im Bereich des möglichen, daß ein Überspannungsableiter getauscht werden muss.

ÜSS verursachen bei Überspannung einen Kurzschluss.

Schafft es der Kurzschlußstrom einen LS auszulösen, wäre der ÜSS hinter LS/Sicherung besser positioniert.

Wie kommt es zur ÜS.... ?

falsch. Über”spannung” wird in Wärme gewandelt bis termisch getrennt wird