Hallo Bjoern und interessenten.
danke fürs Beantworten.
Also langsam beginnt mein Projekt Gestalt anzunehmen.
Die Module sind montiert (Dach Ostseite) 22 Module Trina Vertex N 705 W
Hier 2 Strings a 5 und 2 Strings a 6 Module.
Westseite die gleichen Module, allerdings nur 10 Stück und 2 Strings a 5 Module
Garage 8 Module a 370 W .... 2 Strings.
Letztendlich habe ich mich für 2 Stück MPPT 450/200 entschieden, die auch schon an meiner Wand hängen.
Ein Stück MPPT bekommt die ganze Ostseite verbraten (4 Strings) und 1 Stück MPPT, die beiden Strings von der Westseite und die beiden von der Garage.
Damit ich jeden einzelnen String überwachen kann, habe ich mir 8 Stück DCM 200-1 zugelegt (Stückpreis 28€ direkt bei B + G bestellt, MwSt befreit).
Nächster Schritt: 3 Stück Multi 8000 an der Wand anbringen.
Wie gesagt Bjoern habe ich mich letztendlich für Pytes entschieden.
Davon stehen auch schon 10 Stück in mein Keller und was die kommunikation und Speicher betrifft ....da habe ich mir mal das Datenblatt und sonstiges durchgelesen,
und kann angeblich die Speicher per Daisy Chain miteinander verbinden (max 14 Stück) und dann geht es zum Ekrano.
Was DC und die Multis betrifft: Hier habe ich 2 x 50mm geplant - oder was sagen die "erfahrene" hierzu (also 2 x 50mm² am Plus und ebenso 2 x am Minus)?
Von da zum Victron Distributor (1000) ...wovon ich 2 Stück habe.
"Lynx in" wird noch umgebaut, damit ich die netten Adler darein bekomme ....
Ist das alles anstrengend....
Übrigens Bjoern,
dies ist mein allererstes Projekt in DIY Arbeit, also was Fotovoltaik betrifft,
Technisch Verständnis ja - allerdings beschränkt sich das doch etwas mehr auf die Sparte Elektromotoren und Schweißtechnik.
Oberes ist auch schon lange her und die Technik und ich sind mittlerweile auch meilenweit voneinander entfernt.
Da bin ich salopp gesagt schon froh, wenn ich alles mit Victron Komponenten am Laufen bekomme.
Dennoch bin ich jederzeit offen für eure Rückmeldungen, insbesondere für konkrete Verbesserungen.
Also vielen Dank für jegliche Rückmeldungen....