Mein Plan einer Fotovoltaikanlage

Also - abgesehen davon das ich nicht weiß ob du auch Victron MPPTs hast - würdest du die nicht ganz so billige MPPTs nicht mit Üss schützen?

Zudem habe ich gelesen das sobald Leitungen von außen in das Gebäude einführt werden, dass mit den Üss Pflicht ist??

So jetzt stehe ich aufn Schlauch…

Achso und unser Haus hat kein äußerer Blitzschutz

Die Hager kannste für je 2 Strings nehmen, wenn die Leerlaufspannung immer unter 500V bleibt. Hinter die Schalter kommt der ÜSS. 600V DC falls erhältlich dürfte passen. Was Feuerwehrschalter angeht: Von Eaton gibts DC-zugelassene Motorschutzschalter mit Auslösespule. Der zugehörige Notaus gut erreichbar

Viele kaufbare GAKs gibt es auch ohne MC4. Habe auch einen GAK ohne MC4 (Phoenix Contact). Und kann man auch selbst bauen.

2 „Gefällt mir“

Hinter die Schalter tageloeher?

Unterhalb also wenn die Hager’s ausgeschaltet sind, macht das für mein Verständnis weniger Sinn.

Kommt ein Wölkchen geflogen…. Blitz Blitz sorry leider waren deine Module, zwecks arbeiten an der Anlage nicht geschützt?
Erder an den Montageschienen ist klar…

Denkfehler meinerseits?

Das ist eher unüblich???

Davon ab, findet man "Erder" im Erdreich. Dieses vermute ich nur selten auf dem Dach - Spaß :rofl:

Gemeint wird vermutlich ein "Potentialausgleich" und auch dieser Begriff ist vermutlich nicht der richtige..

Jetzt kommt die rosa Litze mit ins Spiel und genau ab hier, habe ich meine eigenen Standards und blende aus.....

Bei meiner ersten Installation war die Situation - Edelstahlkamin und PV Unterstruktur. Genau da ist ein Potentialausgleich notwendig :wink:

Keine rosa Litze :rofl:

Dass du just inm Moment eines Einschlags Wartung machst ist weniger wahrscheinlich - und selbst dann bist noch halbwegs geschützt im Falle eines Überschlags. Es ist aber im Bereich des möglichen, daß ein Überspannungsableiter getauscht werden muss.

ÜSS verursachen bei Überspannung einen Kurzschluss.

Schafft es der Kurzschlußstrom einen LS auszulösen, wäre der ÜSS hinter LS/Sicherung besser positioniert.

Wie kommt es zur ÜS.... ?

falsch. Über”spannung” wird in Wärme gewandelt bis termisch getrennt wird

Ich hätte da mal ein Frage,

und wohl betrifft es mein Speicher.

Entschieden habe ich mich letztendlich für die Pytes V5 mit Busbars Anschlüsse.

Davon habe ich 10 Stück, Aufbau 2 türme a 5 stück.

Was die Can Kommunikation mit Ekrano betrifft…wie mache Ich das bei 2 Türme?

1 Stück Victron VE.Can zu Can-Bus BMS Typ A Kabel, scheint ja Pflicht Programm zu sein?

2 Stück also je Turm 1 Stück VE- Can und dann zum Ekrano (der ja 4 Can Ports hat) soll nicht so toll sein?

Wie gehe ich am besten bei 2 Türme vor?

Danke euch im Voraus für eine Lösung.

Moin,

falls du noch nicht bestellt hast…

Schau Dir noch mal die NKON ESS Pro Batterien an. Die gibt es mit 16kWh und mit 32kWh inkl Aerosol-Löscher zum DIY-Preis.

Egal welche Batterien Du nimmst, die BMSe müssen alle als ein Cluster per RS485 verbunden werden, der dann per CAN-Bus an den Ekrano angeschlossen wird. Gibt mit Victron auch DIY-Lösung, die gemischte BMSe erlauben. Ich würde es aber einfach planen.

Bei 25kWp PV würde ich Dir mind 64kWh Batterie empfehlen. Je 1,5 kWp PV benötigst Du mind. 4,5 kWh Batterie. Das wären bei 25kWp dann 75kWh. Die Batterie muss bei Entfall des Netzes oder Abschaltung großer Lasten auch bei 100% SoC kurzfristig die gesamte Energie aufnehmen bis die PV-Leistung runter geregelt ist.

Bzgl. PV würde ich Dir eine Mischung aus AC-PV und DC-PV empfehlen. Für AC-PV passen Fronius Symo sehr gut zu Victron. Die werden offiziell unterstützt. Ich selber habe viele Mikrowechselrichter von Hoymiles (HMS-2000-4T) aufgrund viel Verschattung. Das funktioniert grundsätzlich auch. Kann auch gemischt werden. Einfacher ist nur Fronius.

Für Einspeisung und Ditektverbruch ist AC-PV rund 20% effizienter. In Deinem Fall würde ich wohl rund 12-14kWp (over paneling) an einen Fronius Symo 10.3 hängen und den Rest an einen MPPT RS450/200 und ggf. einen MPPT150/45 für die 4 Panel auf der Garage.

Mit Victron‘S MPPT Calculator kann Du insbesondere die Maximalspannung bei kaltem Wetter und dazu passende MPPTs errechnen.

Victron hat auch ein freies Design-Tool für Anlagen. Registriere Dich frei bei Victron Professionell. Dort gibt es auch freie Schulungsvideos.

Für die DC-Busbar würde ich Lynx Distributor nehmen. Damit kannst Du die Sicherungen überwachen.

Bei Deiner Anlagengröße von 25kWp finde ich 3x MP2 8kVA angemessen. In der Kombination mit 10kWp AC-PV könntest Du dann bei Sonne auch 22kW EV laden.

Jens Rehpöhler (Rayotech), YouTube „MeineEnergiewende“ hat 3x MP2 10kVA und fährt die als reine Insel mit rund 150kWh Akku.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn Du einen Turm hast, dann ist der oberste als Master konfiguriert und hängt mit einem entsprechenden Kabel am Ekrano/Cerbo. Die Slaves sind dann in der Abfolge mit entsprechenden Patch Kabeln weiterverbunden. Und mit einem zweiten Turm nimmst Du halt ein längeres Patch Kabel vom unteren Slave des ersten Turms zum obersten Slave des zweiten Turms.

Mir haben folgende YT Kanäle, auch die alten Videos zu Victron einiges geholfen zu verstehen in der Umsetzung:

SchattenPV, Meine Energiewende, Mr Mining, Pott Sonne, MyTest4U,… -mit der Suchfunktion bei YT kannst Du ja auch im Kanal nach Stichworten suchen.

Wenn Du eine Insel als reine Insel betreiben möchtest, mit allen Vorzügen und Nachteilen, dann hat diese keine Verbindung zum Netz. Sprich: leere Akkus im Winter bedeuten: die Anlage muss entlastet werden. Du könntest neben die Großverbraucher Backofen, Herd, WaMa, SpüMa, Wärmeerzeuger,.. eine zweite Aufputzsteckdose von der Insel kommend installieren. Geht der SOC zur Neige steckst Du halt einzelne Geräte um auf Netz. So bleibt der Insel Status gewahrt.

Hallo Bjoern und interessenten.

danke fürs Beantworten.

Also langsam beginnt mein Projekt Gestalt anzunehmen.

Die Module sind montiert (Dach Ostseite) 22 Module Trina Vertex N 705 W

Hier 2 Strings a 5 und 2 Strings a 6 Module.

Westseite die gleichen Module, allerdings nur 10 Stück und 2 Strings a 5 Module

Garage 8 Module a 370 W .... 2 Strings.

Letztendlich habe ich mich für 2 Stück MPPT 450/200 entschieden, die auch schon an meiner Wand hängen.

Ein Stück MPPT bekommt die ganze Ostseite verbraten (4 Strings) und 1 Stück MPPT, die beiden Strings von der Westseite und die beiden von der Garage.

Damit ich jeden einzelnen String überwachen kann, habe ich mir 8 Stück DCM 200-1 zugelegt (Stückpreis 28€ direkt bei B + G bestellt, MwSt befreit).

Nächster Schritt: 3 Stück Multi 8000 an der Wand anbringen.

Wie gesagt Bjoern habe ich mich letztendlich für Pytes entschieden.

Davon stehen auch schon 10 Stück in mein Keller und was die kommunikation und Speicher betrifft ....da habe ich mir mal das Datenblatt und sonstiges durchgelesen,

und kann angeblich die Speicher per Daisy Chain miteinander verbinden (max 14 Stück) und dann geht es zum Ekrano.

Was DC und die Multis betrifft: Hier habe ich 2 x 50mm geplant - oder was sagen die "erfahrene" hierzu (also 2 x 50mm² am Plus und ebenso 2 x am Minus)?

Von da zum Victron Distributor (1000) ...wovon ich 2 Stück habe.

"Lynx in" wird noch umgebaut, damit ich die netten Adler darein bekomme ....

Ist das alles anstrengend....

Übrigens Bjoern,

dies ist mein allererstes Projekt in DIY Arbeit, also was Fotovoltaik betrifft,

Technisch Verständnis ja - allerdings beschränkt sich das doch etwas mehr auf die Sparte Elektromotoren und Schweißtechnik.

Oberes ist auch schon lange her und die Technik und ich sind mittlerweile auch meilenweit voneinander entfernt.

Da bin ich salopp gesagt schon froh, wenn ich alles mit Victron Komponenten am Laufen bekomme.

Dennoch bin ich jederzeit offen für eure Rückmeldungen, insbesondere für konkrete Verbesserungen.

Also vielen Dank für jegliche Rückmeldungen....

Aufwendig viele Strings/Litzen.....

Haben die Trina nicht eine hohe Spannung, gut bei kurzen Strings ?

Hab zB einen String mit 8 und einen mit 11.

8 - Trina
11 - Sunket

Um die Spannung "anzupassen"

Hallo Rainer! Das ist ein gewaltiges Projekt, besonders mit den 705W Vertex-Modulen, das ist echt eine Hausnummer beim Strom. Ein kleiner Experten-Tipp: Achte gut auf den Kurzschlussstrom ($I_{sc}$) dieser Panels, die liegen oft über 18A. Deine MPPT 450/200 von Victron stecken das zwar weg, aber prüfe unbedingt die DC-Kabelquerschnitte, um Verluste durch den Joule-Effekt zu minimieren, besonders bei langen Strings. Lustigerweise habe ich letztes Jahr einem Nachbarn bei einem ähnlichen Aufbau geholfen, und wir haben die Hitzeentwicklung der MultiPlus im Hochsommer unterschätzt; plan eine gute Belüftung für deine 8000VA ein, da sie bei Hitze schnell an Leistung verlieren. Das ist echt eine Profi-Konfiguration für reine Eigenverbrauchsoptimierung!

Hi Duhg36,

na ja ...ob ich das als reine Inselanlage betreiben möchte weiß ich noch nicht.

De facto habe ich Null Erfahrungswerte und meine Anlage wird auch die Aufgabe haben, mich was das betrifft, schlauer zu machen.

Da ich sie ja als "Null Einspeisung" betreiben möchte, dennoch auf meinen Örtlichen (noch) nicht verzichten möchte, gibt die Anlage es ja her, entsprechende Einstellungen vorzunehmen.

Aber ja, als reine Insel - korrekt - geht natürlich auch, allerdings geht mir da ein gewisser Luxus (so mein heutiger Stand) verloren.

Sollte mir allerdings mein Netzbetreiber das Leben schwer machen, kann er seine Leitungen wieder ausbuddeln und dann geht es definitiv im Inselbetrieb.

Dann wäre auch ein Hybrid WR mit 1000V Stringspannung eine Lösung gewesen.

An die Wand, Strings rein fertig.

2 x11
1 x...
1 x ..

Ohne Klimbim

Hallo Noah,

Jo bei mir frei nach dem Motto: nicht kleckern, sondern klotzen :slight_smile:

Ich habe mir zur Absicherung meiner Victron Anlage zwei Generatoren Kasten gebaut.

Darin enthalten: Lasttrennschalter für die einzelnen Strings, Überspannungsschutz und jeder einzelne String habe ich auch noch zusätzlich mit einer Sicherung gesichert ...also "alles", bevor es zu den MPPT's geht.

Die Anlage baue ich bei mir im Keller auf und da wird es selten mehr als 15..20 Grad.

Zudem habe ich in meinem "neu" geschaffenen Technikraum ein großes Kippfenster.

" Das ist echt eine Profi-Konfiguration für reine Eigenverbrauchsoptimierung!"

Hahahah bei den Satz musste ich lachen....also von diesen Profi bin ich glaube ich weiter entfernt als der die Erde vom Mond.

Hallo Vavuum,

ich möchte definitiv keinen Standard ...das kann ja jeder.

Und zweitens habe ich mich für Victron entschieden und ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

Ja und sorry,

aber mein Leben und ich fahren voll auf klimbim ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, für die PV-Leistung reichen die 10 kleinen Speicher aus. Die ist auch gut für ca 8-9 Monate ausreichend. Wenns in Richtung Insel geht, bräuchte es die Batterie doppelt so gross, und dazu PV sehr steil nach Süd ausgerichtet.

Hallo @PV-Rainer

die DCM 200-1 benötigst Du nicht. Die Viczron MPPTs liefern alle Daten in das GX (Cerbo/Ekrano). Von dort kannst Du es per MQTT, ModBus oder bequem per Home Assistant abholen. Die HA Integrstion ist seit ein paar Tagen offiziell.

Hier mal ein Bild von meinem 19“-Server bzw. Batterieschrank. Ich habe 4x GobelPower GP-SR1-PC200 (jeweils 14kWh/280Ah). Diese sind per Adler EF-3 Sicherungen (löschen 50.000A) im Lynx Distributor angeschlossen. Von Dort gehen ich mit 95qmm zum Lynx an der Wand mit den 3x MP2 5kVA.

Wähle Deine Kabelquerschnitte nach Handbuch. Dort ist die Empfehlung entsprechend Länge.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Bei mir ist es auch das Erste Projekt und bringt jeden Tag noch Spaß wenn ich den Kindern warmes Wasser für die Wasserrutsche mache oder mit Heizstrahler bei 8C auf der Terrasse und alles von der Sonne kam.

Mehr Details in meiner Systemvorstellung: