Mein Plan einer Fotovoltaikanlage

Hallo ich bin Rainer aus Steinfurt und erst seit einigen Monaten beschäftige ich mich Fotovoltaik.

Aktuell bin ich noch der Planung und mein Ziel ist es eine Anlage zu installieren, die auch bei diffusen bedingen bzw. bei Tageslicht einige Watt zu meinen Eigenverbrauch beisteuert (Eigenverbrauch ungefähr 600 KW im Monat).

Was meine Module betrifft: TrinaSolar Vertex Moduls Variante TSM-NEG21C.20 mit 705W (33 Stück) sind schon bestellt.

22 Stück für die Ostseite und 11 Stück für die Westseite von meinem Dach.

Zudem baue ich noch 8 Module a 370 Watt auf meine Garage (habe die Module “noch neu” in der Vergangenheit mal günstig bekommen) und wegwerfen - na ja - macht auch keinen Sinn.

Ganz wichtig - über Sinn oder Unsinn möchte ich nicht diskutieren, explizit was Einspeisen betrifft, bzw. kommt das für mich nicht infrage.

So weit so gut - oder auch schlecht.

Was die weitere Planung betrifft …also Wechselrichter und alles andere.

Hier brauche ich fundiertes Wissen von Leute außen Fach und habe mich aus diesem Grund angemeldet.

Meine Planung was die 705Watt Module betrifft:

2 x 5 und 2 x 6 Module auf der Ostseite (4 Strings).

1 x 5 und 1 x 6 Module auf der Westseite (2 Strings).

Und jetzt wird es interessant (Mein Plan) ….. 3 x MultiPlus 48/8000 (3 Phasenbetrieb) und 3 stück MPPT 450/200 ….zudem habe ich noch 10 Stück Speicher a 4,8 KW ( Victron kompatibel wegen BMS) geplant.

Garage bleibt erst mal außenvor, da kümmere ich mich später drum.

Ich freue mich auf einen Austausch - natürlich auch Tipps - besonders mit Leuten die sich mit Victron Auskennen.

Natürlich auch darüber was ihr anders oder wie ihr es machen würdet.

Beste Grüße aus den bewölkten Steinfurt

Willkommen im Forum!

Danke

Da hast du ja einige “größere” Verbraucher in Betrieb. Durchdenke mal, ob du die 8kW Wechselrichter nicht durch jeweils zwei 5kW im Parallelbetrieb ersetzen solltest

Erklär doch bitte mal, warum dreiphasig und 8000er? Willst Du das komplette Haus an AC-OUT anschließen wegen Full-Backup? Das ist Dir wichtig, so dass Du gerne mehr ausgeben willst? Bei Deinem Verbauch solltest Du in den meisten Fällen auch mit einem Multiplus II 5000 auskommen, wenn die Verbraucher an AC-IN sind. Wichtige Verbraucher könntest Du auch an AC-OUT anschließen. Habe bei mir die mir wichtigen Verbraucher an einer separaten Phase an AC-OUT.

Warum kleine 4,8 kWh Speicher und nicht größere wie z.B. NKON ESS Eco oder Pro mit 16,1 kWh. Oder NKON ESS Pro 32,15 kWh? Da hast Du wesentlich weniger Verkabelungsaufwand. Wichtig bei 48V-Systemen die gleiche Kabellänge zu den Akku-Packs.

Ganz wichtig: Einen Elektriker, der Dir die Victron Multiplus beim Verteilnetzbetreiber anmeldet hast Du?

Mach doch bitte in einer passenden Kategorie einen Faden auf für Deine PV, schaun dann ggf. auch mehr Leute rein als hier in den Vorstellungsbereich.

1 „Gefällt mir“

Hallo wihz,

vielen Dank fürs antworten.

Also ich musste mich erstmal mit dieses Thema (Fotovoltaik) überhaupt befassen.

Mehrere KI’s waren bis dato meine beste freunde und vollkommen unabhängig war deren Empfehlung -“Victron”.

Und jetzt zu deiner Frage warum die 8000 Multis : Weil 7755KWp (bestenfalls) von 11 Module produziert werden - oder habe ich da einen Denkfehler was die Demonisierung von den Multis betrifft? Das natürlich x 3.

Ja und was dreiphasig betriff: mich entsinnt es nicht ganz warum nicht dreiphasig? Schließlich kommen in mein Haus 3 Phasen an. Der Strom vom Netz wird auf drei Phasen verteilt und die geplante Victron Anlage braucht dann halt auch 3 Phasen und verteilt die halt schön und gleichmäßig auf meine Phasen (bestenfalls).

Aber nicht nur deshalb….wenn ich mit der Fotovoltaik durch bin, plane ich eine Wärmepumpe zu installieren.

Wegen fehlender Erfahrung nutze ich Ac in und Ac out. Wenn halt vom Speicher nichts mehr kommt oder die Victron Anlage in Rauch aufgeht, dann ist schließlich immer noch mein Netzstrom vorhanden (hoffe ich).

Mit Speicher habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig befasst, komme aber gerne auf dich zurück

Grüße

Wie mache ich das… also das mit den Faden?

Hallo Rainer, willkommen im Forum

Faden = Beitrag

wenn du also einen Beitrag in der passenden Kategorie schreibst, wird er von mehr potentiell gleichgesinnten gelesen.

zum Thema Multiplus kannst du auch mal in meinen Faden schauen, da hängt das ganze Haus an 3 Multiplus 5000 mit demnächst 25kWp Solarpanale Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Liebe Grüße

Stefan

Achso….. kannst du den auch in der passende Kategorie verschieben?

Aslo z.B. bei Schlagwörter “Victron” oder ist das auch nicht das ideale?

ich kann deinen Beitrag gerne mit den Antworten in die passende Kategorie einordnen

-Edit-
Beitrag auf Wunsch verschoben

Super …vielen Dank.

Übrigens habe ich mir dein Beitrag heute schon durchgelesen…aber ehrlich gesagt habe ich was Victron betrifft ein klitzekleines bisschen Durchblick …aber bei deiner Anlage qualmen mir gerade auch noch die letzten Gehirnzellen weg. Ich gelobe aber Besserung.

Grüße Rainer

1 „Gefällt mir“

ich markiere mir deinen Beitrag, so kann ich regelmäßig auf Fragen reagieren :+1:

Bei der Anzahl deiner Module und dem Monatsverbrauch kommst du locker mit
3 Multiplus 5000 oder den neuen 6k5 aus, 48kWh Akku passt dann auch zu diesen Batteriewechselrichtern und solltest auch mal 2-3 schlechte Ertragstage überstehen.

Was ist aber wenn ich erweitere, also mit einer Wärmepumpe?

Und zudem kommen auch noch knapp 3 KW auf meine Garage. Dann hätte ich so um die 26 KWp auf meine Dächer. Reichen deine vorgeschlagene dann immer noch Multis aus?

Die Akkus werden laut deiner Aussage von den MPPT 450/200 geladen, dafür brauchst du schon mal keinen großen Multiplus, da DC geladen wird, daran ändert sich ja auch nichts wenn du die Garage zusätzlich mit Modulen ausstattest.

Überschuss einspeisen möchtest du nicht, also brauchst du hierfür auch keine großen Multiplus.

Der Multiplus2 5000/48 hat 4kW Leistung, also 12kW im Dreiphasenverbund.
Der 6k5 schafft 6kW = 18kW dreiphasig.
Hier ist also lediglich die Frage wie groß ist dein maximaler Verbrauch im Haus. 18kW reichen für Herd aller Felder und Backofen volle pulle, nebenher kann die Waschmaschine und der Wäschetrockner laufen, während du dir die Haare föhnst

Wenns nicht unbedingt Multiplus sein muss, nen 20kW DEYE LV. 2 Strings Ost, zu einem davon parallel den String West. 2 x 30kWh Speicher dazu. Übern Daumen kommst durchschnittlich auf 80kwh pro Sonnentag

hier bekommst du eher ein Problem, das du die Akkus beim Laden mit über 0,5C belastet werden. Bei 26kWp sollte der Akku dann schon 52kWh haben um nicht über 0,5C zu kommen.

WIe @Mittelhesse schon geschrieben hat, werden die Akkus von den MPPTs per DC geladen. Da brauchen die Multiplus nichts machen. Die Victron MPPTs, die Du ausgewählt sind auch etwas überdimensioniert. Schau mal unter MPPT Calculator - Victron Energy welche Du brauchst.

Dreiphasig brauchst Du die Multiplus nicht auslegen. In DE haben wir saldierende Zähler. Es reicht als eine Phase aus, wenn die maximale Last eines Multiplus 5000 für die Nulleinspeisung ausreicht. Und wenn dann doch mal kurzzeit etwas aus dem Netz kommt, aber Dein System ansonsten viel günstiger ist, ist das auch nicht schlimm. Kommt halt darauf an wie viel Du investieren willst.

Und klar, es gibt eine Menge anderer Lösungen als Victron, die auch schon MPPTs eingebaut haben wie von Deye, Fronius, etc. Eine große Menge.

Das kommt zu der Frage, ob Du einen Elektriker oder Solateur hast, der Dir das aufbaut (sofern Du selbst nicht das Know-How hast) und ganz wichtig die Anlage abnimmt und beim Verteilnetzbetreiber anmeldet.

Würde die Wahl des Systems auch davon abhängig machen, was der Elektriker oder Solateur anbietet bzw. unterstützt. So riesig unterschiedlich sind die Systeme nicht. Vieles ist auch Glaubenssache. Und es kommt auf Deine Anforderungen an, von denen wir noch nicht so viel wissen.

Insofern würde ich mich an Deiner Stelle noch nicht auf einen Hersteller festlegen, sondern mir erst einmal verschiedene Alternativen überlegen.

Mein Vorschlag: Schau mal, wer bei Dir in der Gegend Solaranlagen aufbaut und anmeldet. Frag Deine Nachbarn mit welchem Elektrikern oder Solateuren diese gute Erfahrungen gemacht haben.Hier im Forum kann man Dir auch sicherlich helfen. Nützt aber beispielsweise nichts, wenn Du Dich auf Victron festlegst, aber dann niemanden findest, der das System anmeldet.

Guten Morgen,

was mein Wissensstand betreffend der MPPTs von Victron betrifft, sind diese ausgelegt für eine gewisse Eingangsspannung. 6 meiner Module in reihe, werden eine Eingansspannung von (ungefähr) 300 Volt oder mehr erzeugen.

Bei niedrigen Temperaturen wahrscheinlich noch etwas mehr und somit bleiben nur die 450er.
Zudem ist jeder MPPT auch noch in seiner Leistung begrenzt (Bitte korrigieren wenn ich was die MPPTs betrifft ein Denkfehler habe) und deswegen 3 Stück.

Das mit den Multis - und das ich nicht unbedingt die 8000 brauche, habe ich jetzt kapiert…Dankeschön.

Was Solateure angeht..um das mal kurz zu erwähnen, habe ich mir einige Angebote geholt.

Grundsätzlich sage ich …”Leben und Leben lassen”.

Aus den verschiedenen Angebote habe ich dann den Materialwert ausgerechnet - und bin fast in ummacht gefallen was da so insgesamt draufgeschlagen wird….erschreckend.

Daher der Entschluss das dann selber zu machen und wohl komplett.

Was mein Background betriff,

vor mehr als 30 Jahre habe ich eine Technische Ausbildung mit Titel abgeschlossen (Elektrobranche).

Habe aber seitdem auch nicht nur annährend in einen technischen beruf bzw. in das erlernte gearbeitet.

Was also die Anmeldung usw. betrifft - bereitet mir das eher weniger Kopfschmerzen.

Und was Victron betrifft… hmm ja - da möchte ich gerne bei bleiben.

Habe auch in einen meiner Keller ein Technikraum erschaffen bzw. gestaltet (ungefähr 14m²) mit schönen Victron Blau Deckleisten, ebenfalls eine Wand wo die Multis, MPPTs usw. hinkommen…so aller Bilderrahmenmäßig und sieht echt gut aus.

Von hören und sagen (also nur aus dem Netz) scheint dieser Holländische Hersteller recht zu verlässlich zu sein und seine Komponenten sehr langlebig.

Was meine Anforderungen betrifft…Hmm gute Frage.

Defakto sieht es bei mir momentan so aus, dass ich knapp 400 Euro im Monat für Energie aufwenden muss.

Also Gas und Strom…(ungefähr halbe halbe).

Meine Anlage wird auch nur aus einem Grund überdimensioniert…eben weil sie auch bei diffusen Lichtverhältnissen (und wenn es auch nur 5% sind) Leistung erzeugen soll.

Gerne trotzdem Kritik und Denkanstöße,

ich danke euch.