Hallo ich bin Rainer aus Steinfurt und erst seit einigen Monaten beschäftige ich mich Fotovoltaik.
Aktuell bin ich noch der Planung und mein Ziel ist es eine Anlage zu installieren, die auch bei diffusen bedingen bzw. bei Tageslicht einige Watt zu meinen Eigenverbrauch beisteuert (Eigenverbrauch ungefähr 600 KW im Monat).
Was meine Module betrifft: TrinaSolar Vertex Moduls Variante TSM-NEG21C.20 mit 705W (33 Stück) sind schon bestellt.
22 Stück für die Ostseite und 11 Stück für die Westseite von meinem Dach.
Zudem baue ich noch 8 Module a 370 Watt auf meine Garage (habe die Module “noch neu” in der Vergangenheit mal günstig bekommen) und wegwerfen - na ja - macht auch keinen Sinn.
Ganz wichtig - über Sinn oder Unsinn möchte ich nicht diskutieren, explizit was Einspeisen betrifft, bzw. kommt das für mich nicht infrage.
So weit so gut - oder auch schlecht.
Was die weitere Planung betrifft …also Wechselrichter und alles andere.
Hier brauche ich fundiertes Wissen von Leute außen Fach und habe mich aus diesem Grund angemeldet.
Meine Planung was die 705Watt Module betrifft:
2 x 5 und 2 x 6 Module auf der Ostseite (4 Strings).
1 x 5 und 1 x 6 Module auf der Westseite (2 Strings).
Und jetzt wird es interessant (Mein Plan) ….. 3 x MultiPlus 48/8000 (3 Phasenbetrieb) und 3 stück MPPT 450/200 ….zudem habe ich noch 10 Stück Speicher a 4,8 KW ( Victron kompatibel wegen BMS) geplant.
Garage bleibt erst mal außenvor, da kümmere ich mich später drum.
Ich freue mich auf einen Austausch - natürlich auch Tipps - besonders mit Leuten die sich mit Victron Auskennen.
Natürlich auch darüber was ihr anders oder wie ihr es machen würdet.
Beste Grüße aus den bewölkten Steinfurt