Gut möglich; mir war nur das Risiko, dass so kleinere Puffer doch nicht reichen, einfach zu groß, da so etwas im Nachgang zu tauschen doch eher umständlich ist. Ein 50x40mm-Zylinderpuffer hat 78,5cm³, ein 30x20mm-Puffer nur 14,14cm³ Material.
Wir mussten bei uns einmal tauschen. Brummgeräusche im ganzen Haus, wenn die Anlage auf bestimmte Kompressorfrequenz war.
Scheint aber sehr vom konkreten Fall abzuhängen, ein Freund hat einfach nur die flachen Weichplastikunterlagen, die bei der Rodigas Konsole dabei waren, die kaum entkoppeln, hat aber keine Geräuschübertragung.
Ohne Werbung machen zu wollen, gibt es bei mir hier im Ort einen Laden der auf Gummimetall spezialisiert ist. Es gibt eine große Auswahl an Bauformen die auch in großen Stückzahlen vorrätig ist, so daß man sie auch sofort abholen kann. Ich nehme die auch zum Aufhängen für Wechselrichter um das Lüftergeräusch nicht auf die Wand zu übertragen.
Elementar wichtig ist, daß das die Einbausituation und Konstruktion so ist, daß das Gummi nicht seitlich oder sogar auf Zug belastet wird. Immer nur auf Druck. Ansonsten gehen die rasch kaputt. Das ist sogar an meinem Auspuff meines Manitou Teleskopstaplers falsch konstruiert. Da habe ich mir gleich einen Zehnerpack an Ersatzpuffer geholt so daß ich die alle halbe Jahre austauschen kann.
Danke für die Info. Immerhin kostet 0,5 liter Öl auch nochmal 20 Euro. Noch hab ich das nicht bestellt. Ich bin jetzt bei 4 shops, von denen ich mein Klimagedöns kaufe. Muss ja nicht immer das billigste sein, aber bischen gucken tue ich schon.
Öl für diese Pumpen zu finden, ist nicht so einfach. Die Hersteller der Pumpen schreiben nicht, welches Öl reingehört. Und mitunter liest man, man soll nur Öl verwenden, was mit dem Kältemittel kompatibel ist, also POE-Öl. Normale Mineralöle sind nicht kompatibel. Aber kommt da wirklich irgendein Ölnebel in die Anlage?
POE wird bei Saukalt verkauft:
Ansonsten findet man am Markt sehr oft das Octopus-Öl:
Ich hatte mir mal dieses hier besorgt:
Beides sind aber Mineralöle, war da etwas verunsichert, ob man diese ruhigen Gewissens verwenden kann. Vermutlich schon.
ich kaufe ja ne pumpe mit magnetventil. ich nehme dann das teure Öl vom Passat. das sollte genügen. Das ist ja teures hochleistungöl. dass ich die vakuumpumpe ausgeschaltet hätte, bevor ich die Leitungen abgesperrt hätte, hätte passieren können. (3x hätte) Deshalb ist eine Pumpe mit Magnetventil für jemanden wie mich bestimmt besser. Danke für eure Unterstützung. Ich mach ja sonst auch alles selbst, das Klimagedöns ist aber neu für mich.
Es sollte schon Vakuumpumpenöl sein. Das hat diverse Additive, die für diesen Anwendungsfall wichtig sind. Vor allem geht ja viel Feuchtigkeit durch das Öl, ich vermute, das Vakuumöle dafür optimiert wurden, dass es nicht zu einer Emulsionsbildung kommt.
Aber in der Regel ist ja das Öl bei den meisten Pumpen dabei.
Also ich habe das hier damals benutzt. Wegen € 8.- irgendwelche Experimente machen?
Bei der Pumpe war keines dabei. Habe allerdings auch nicht die billigste genommen, sondern eine 2-stufige für ca €100.-
Am Öl sparen und irgendwas vom Passat reinschütten? Naja. Kann auch gut gehen...
Wie kommt man auf die dämliche Idee, dass Öl fürs Auto auch automatisch für Vakuumpumpen geeignet ist? Nimm doch Salatöl, da kann man die Reste noch in der Küche verwenden.
Was bringen dir 3€ Ersparnis, wenn überhaupt (je nach Preis für Hochleistungs Öl am Motor), wenn dir nachher die Vakuumpumpe verreckt, nicht funktioniert und/oder in 3 Monaten beim nächsten Einsatz verrostet ist und entsorgt werden muss (auch wenn sie < 100€ gekostet hat).
Die Idee ist deshalb so "dämlich" weil die Pumpe nicht verreckt. Schau dir die Norm der Öle an (DIN 51524, 2 HLP). Dämlich ist es z.B. Pneumatiköl zu kaufen was einfach Hydrauliköl ist. Es gibt viel dämliche Sachen. Salatöl wäre aber wirklich dämlich. Eine Vakuumpumpe die keine 10 Stunden im Jahr rennt (oder in 10 Jahren?) wird nicht verrecken. Selbst die Viskosität interessiert die Wenigsten ohne dass die Pumpen sterben. Die Bremsflüssigkeit meines Bikes ist übrigens Hydrauliköl. Natürlich könnte ich auch das 10fache bezahlen. Wäre aber dämlich. Zudem hat niemand behauptet es wäre "automatisch" geeignet. Vielleicht bist du auch einfach der etwas "dämliche"...
wenn du gereizt bist, probier es mit Sackhüpfen. Da kannst dich abreagieren.
PS: bei meiner Pumpe war damals VG100 dabei. Andere kippen VG32 rein. Dämlich?
der Treiber für die Suche nach Alternativen war offensichtlich der Preis, mit der Annahme, dass der Liter 40€ kostet.
Es gibt aber ausreichend Alternativen, z.B. von Ravenol für 8€/l, andere sind auch nicht wesentlich teurer.
Damit erübrigt sich die Suche nach günstigen Alternativen, wenn der Preis der Treiber ist.
Was spricht dagegen, ein vom Hersteller vorgesehenes Vakuumöl zu verwenden? Hochleistungsöl für Diesel DPF Motoren hat mit Sicherheit andere Anforderungen als Vakuumpumpenöl.
Anforderungen an Vakuumöl:
Dampfdruck bei höheren Temperaturen (Verhalten im Vakuum, sonst gast das Öl aus und die Vakuumbildung kann verringert werden)
Viskosität(s-Index)
Abtrennung/Emulsionsverhalten von Wasser
Natürlich war Salatöl keine Empfehlung, offensichtlich die Ironie übersehen.
Erfüllen beliebige Hydrauliköle die Anforderungen Emulsionsverhalten und Dampfdruck bzw. wurden speziell auch für Vakuumpumpen untersucht?