Wenn der Preis und die Leistung stimmt, ist das bestimmt bequemer.
Bimetall Temperaturschalter
Die Bimetall Schalttemperatur könnte höher sein.
Leider hatte ich nur 20 Grad und nicht 24 oder 25 Grad finden können. (Ab 40 gab es wohl wieder welche)
Bei den "milden" Außentemperaturen laufen die Lüfter schon an wenn die Sonne voll reinknallt...
(Ich werde nochmal versuchen die Hysteres genauer zu messen)
Aber zumindest schalten sie sich ansonsten ab wenn der Heizkörper kalt und der Raum kühl ist.
Wieder einige Dutzend Watt weniger in der Zeit.
Dann rechnen sich die Dinger auch und es läuft nicht 24/7.
Es sieht so aus als wenn der Schalter unter ca 17 Grad öffnet und über ca 19 Grad schließt.
Also ca 3 Grad Hysterese.
Nachtrag:
NO Schalter mit schließen bei 25 Grad könnten optimaler sein.
Nachtrag2:
Und jetzt leuchtet eine orangene "Power-LED" mit Kühlkörper, in Reihe mit den Lüftern geschaltet und nimmt dadurch um die 2 Volt weg (10V für die Lüfter übrig). Lüftet leiser und schönes Licht
("3W" Power LED bei 2,3V 250mA ,meiner Erinnerung nach)
Hier kommt die obligatorische blöde Frage: die Lüfter sind ja unten am Heizkörper angebracht. Blasen die jetzt nach oben - oder ziehen sie die Luft nach unten raus?
Ich würde ja letzteres probieren, weil ich eher kalte Füße habe und mein Kopf von Natur aus schon viel zu heiß ist.
Du kannst beides machen. Ich würde behaupten, dass man das klassisch eher oben ausblasen lässt um dort ggf. die Wand oder das Fenster zu heizen. Zudem steigt warme Luft nach oben. Also hast du oben die höhere Temperatur im Heizkörper.
Man sollte mit der natürlichen Konvektion arbeiten und nicht dagegen. In dem einen Fall addiert sich die Wirkung, im anderen Fall subtrahiert es sich und der Gsamteffekt fällt schwach aus.
Nebenher: Man kann die Lüfter genauso gut oben an der Heizung anbringen, macht kaum einen Unterschied. Nur zur Info, falls diese Variante in bestimmten Fällen sinnvoller oder einfacher ist.
Das ist zwar für Splitklimaanlagen, die keine Strahlungswärme haben wie herkömmliche Heizkörper unterm Fenster, aber es wird die Luft an der Decke runtergeholt.
Ist aber von mir nicht ganz ernst gemeint (für heizkörper)
Danke für die Option, beides machen zu können und keine Variante ausschließen zu müssen.
Im letzten Jahrhundert, als der Strom noch…, da habe ich in meiner Jagdhütte den Heizlüfter immer unten aufgestellt und nach unten blasen lassen. Somit hatte ich im Fußbereich etwas warm, die restliche Wärme sammelte sich dank einer gewissen Thermodynamik unter der Decke.
Ganz im Ernst: ich möchte nicht das über dem HK liegende Fenster mit seinem miserablen U-Wert von >1,1 nicht unnötig erwärmen. Das passiert dank Konvektion ohnehin, Sondern untenrum warmmachen. Also werde ich das mal testen, ggf. auch mit der anderen Strömungsrichtung vergleichen.
Offenbar hat das noch niemand verglichen - oder doch?.
Meine Nordseitenfenster haben Kunststoffolie drauf bekommen. Ich habe den Eindruck, daß das die Wärmeübertragung gesenkt hat. Da das EG und Schlafzimmer bzw Badfenster sind, paar der matten Folien ausm zerbrochenen LCD TV genommen. Die sind gut 1mm stark oder etwas mehr und bieten guten Sichtschutz.
sogar bessere. Ich hatte mal einen großen Radiallüfter unterm Heizkörper, kaum zu hören und nur so 10W, fürn 1m Lüfter schön. Ist aber gut 40 Jahre her. Man kann aber moderne Radiallüfter nehmen für 12-24V. Beispielbild 1,1m:
Die Folie habe ich mal vom Hofer, um etwa 2 € stk eingepunkert. Ja, ok, nutz so nix. Kann man auch zum transparent Modellflieger bespannen verwenden
Ich hatte früher normale dünne PE Folie im alten Zwischenfenster. Das zerbröselt im laufe der Zeit da nicht UV beständig.
Es geht um die Lagen und einen gewissen max. Abstand. Die Dicke ist eher egal.
Im Wohnzimmer hatte ich mir eine angepasste Scheibe 2 Glas Isolierglas vor die zwei alten Scheiben gesetzt. Die alten Fenster tragen die schweren Scheiben problemlos.
Oberflächentemp. Fenster 2 +2f iso Scheiben 19,1 Grad
alte dünne Außenwand mit 8 cm Schaf Iso innen 19,7 Grad,
Raumtemp zentral Möbel 20,7 Grad.
Außen 2Grad.
Fachleute können vermutlich den U Wert abschätzen oder ich frag mal IK.
Ich denke da wirkt die schlechtere Wärmeleitfähigkeit von Plastik im Gegensatz zu Glas. Frischhaltefolie ist dafür zu dünn. schauen ob ich den Temperaturunterschied messen kann
Hab nen PC-Lüfter im Bad für abluft. Den hör ich übern Tinnitus weg. Im Vergleich einen Radiallüfter ausm Backofen ausgebaut da muss ich nah ran den zu hören. Diese langen sind leise, nur die kompakten wie im Dunstabzug machen Lärm. Die machen ordentlich Verwirbelung die man hört Die langen Teile werden normalerweise in Unterflurheizungen montiert, kriegste nix von mit
Die Dinger, die oben abgebildet waren, nennen sich Querstromventilator, funktionieren noch etwas anders, als die Radiallüfter.
Diese Querstromlüfter schaffen recht viel Luftvolumen und aufs Luftvolumen bezogen sind die sehr leise. Genau deshalb werden sie auch in Innengeräten von Splitklimas verwendet. Man kann sie ja so langsam laufen lassen, wie die unterste Stufe bei Split-Klima. Dann hört man sie kaum noch.
Moin, ich stellen dann auch mal meine Bastellösung vor. Hab im Haus überall Lüfter. Einmal für 22er und 33er Heizkörper. Ich hab es mir einfach gemacht und bei Amazon für jeden Booster einen Step Down Wandler (12V auf 5V Poti) und ein Temperaturschalter gekauft dazu noch weiße Netzteile 230V auf 12V DC, die Lüfter mit Kabelbindern zusammen gezogen und zusätzlich mit Sekundenkleber verklebt. Alle Lüfter hängen parallel am Wandler und der Schalter steuert durch wenn 28 ° erreicht sind. Das ganze hängt mit Drähten unten am Hzk. Läuft jetzt das zweite Jahr ohne Ausfälle. Der Vorteil der Bastellösung ist, dass ich mit den Wandler bequem den Punkt finden kann wo der Lüfter gut arbeitet aber dabei kaum hörbar ist.
Die Power LED können nur einen gewissen maximalen Strom.
Bei mir passte das mit 3 x 140mm Lüftern die bei 12V je 150mA ziehen sollen und dann durch die LED nur noch 10V bekamen und einen geringeren Strom hatten.
Wenn die Lüfter mehr ziehen, muss man gucken ob die "PowerDiode" das aushält oder hintereinanderschalten oder der eine andere Farbe nehmen, die mehr Spannung wegnimmt
(Meißt Blau, weiß, cyan...)
(Am wenigsten nimmt Rot weg, meine ich)
Parallelschalten für mehr Strom geht auch, wenn thermisch gekoppelt, also z.B. beide kleine Sternkühlkörper aneinander oder beide eng zusammen auf größerem Kühlkörper
Bei einer 1W LED meißt gut in der nähe von 250mA zu bleiben oder andere Kühlkörper zu nutzen (heizungsrücklauf?)
Bei meinem Beispiel wäre ich wohl bei ca 0,6 Watt.
Ich finde das ganze nicht sehr sinnvoll wenn die warme Luft beschleunigt nach oben befördert wird. Möglicherweise bewirkt es sogar das Gegenteil und erwärmt nur unnötig die Decke.
Gegenstrom ist halt schwieriger und erfordert stärkere Lüfter und macht dann auch mehr Krach.
Müßte man versuchen wie es läuft. Dann gleich die warme Deckenluft absaugen.
Ich würde den Luftstrom einfach oben umlenken und schräg nach vorne unten in den Raum blasen.