Lüfter für Heizkörper (DIY "Niedertemperaturheizkörper") - DIY und Kauflösungen, was nutzt ihr?

Ich hab mir einen Heizungslüfter mit 4 kleinen Ventilatoren und einem alten 5V Netzteil selbst gebaut, da im Büro der Heizkörper auch zu klein ausgelegt ist.
Steuerung (ein/aus) erfolgt über eine Smarte Steckdose und die Temperatur nehme ich vom DECT Thermostat.

1 „Gefällt mir“

Genau.
Die Klimaanlage kann man als Basis für die Luft Leistung zur Rate ziehen.
Da hat man durch die Luftmenge, und die Wärmetauscher Temperatur ist zwar jetzt nicht so bekannt, dürfte aber bei max. 60 Grad liegen.

Und KI wird das auch schaffen, aus Luftdurchsatz und Temperatur des Heitzkörpers und beströmte Fläche (Lamellen) näherungsweise was darzustellen.

1 „Gefällt mir“

@mkoegel

Hast du versucht die Vorlauftemperatur zu senken?

@ Ki nach Berechnung fragen, eine Antwort

Zusammenfassung

Für eine grobe Abschätzung der Veränderung der Leistung eines Wasserheizkörpers bei aktiver Belüftung können wir einige vereinfachende Annahmen treffen und uns auf die wichtigsten Parameter konzentrieren. Hier sind die vereinfachten Schritte und Daten, die benötigt werden:

Parameter Beschreibung
Vorlauftemperatur (T_v) Temperatur des Heizungswassers, das in den Heizkörper eintritt (z.B. 70°C)
Rücklauftemperatur (T_r) Temperatur des Heizungswassers, das den Heizkörper verlässt (z.B. 50°C)
Raumtemperatur (T_room) Aktuelle Temperatur des Raumes (z.B. 20°C)
Lufttemperatur (T_air) Temperatur der einströmenden Luft (z.B. 10°C)
Luftströmungsrate (Q_air) Menge der Luft, die durch die Belüftung in den Raum strömt (in m³/h)
Heizkörperleistung (P_heater) Nennleistung des Heizkörpers ohne Belüftung (in Watt)

Meine initialen Überlegung:

Da sich bei gleichen Einstellungen die Rücklauftemperarur ändert, kann man messen und dann berechnen.

Um den Unterschied durch die reduzierte Rücklauftemperatur zu berechnen hatte mir afair die Wassermenge gefehlt, die durchfließt (uns sich bei mir ständig änderte)

Aber vielleicht geht es ja doch einfacher?

Ansatz A
(Wieviel mehr Energie muß man hinzufügen um trotz Lüftung bei gleicher Vorlauf und Rücklauftemperatur zu bleiben (annahme möglichkeit erhöhter Durchfluß des Wassers)

Denk..
Dann braucht man die Fläche, oder?
Oder vereinfacht doppelter Luftvolumenstrom = x-fach Leistung?

Nachtrag:

@RoterFuchs

Das ist was ich Mistral KI gefragt hatte.
Es hat behauptet mit diesen Daten ausrechnen zu können wieviel mehr Leistung bei doppelten/zehnfachen Volumenstrom und gleichen Temperaturen der Heizkörper hätte.

Das müßte man überprüfen und gegenchecken.

Zusammenfassung

Wasserheizkörper zentralheizung deutschland.
Welche Daten braucht man um die Veränderung der Leistung des Heizungsköpers bei aktiver belüftung zu berechnen. Vereinfacht zu groben abschätzung.
Um Wieviel erhöht sich die Leistung bei doppeltem (Luft)Volumenstrom bei einem Beispielheizkörper.
(Feste vorlauftemperatur und rücklauftemperatur)

... z.B. kommt raus bei 55//45 = 1070W. Jetzt hängt man den Lüfter dran und kommt auf 55//45 = 1350W.

Wenn durch die Lüfter "besser gekühlt" wird, sollte die Temp-Diff Rücklauf/Vorlauf vom Heizkörper größer werden...

Also aus 55/45 wird dann z. B. 55/35 oder 55/40.

Bei meiner Lüfterlösung ist die Differenztemperatur "rein/raus" bei voll laufenden Lüftern (PWM=255 ->100%) 10°C.
Bei "Leiselauf" (PWM=70 -> 27%) 7°C...

Bei Flachheizkörpern sollte man als erste Maßnahme auch regelmässig den Zwischenraum zwischen den Flächen mit einer Spezialbüste reinigen... Auch das erhöht die Effizienz der Übertragung der Wärme aus dem Heizkörper zur Luft

2 „Gefällt mir“

Nö warum? Ich kann meine Fußbodenheizung so einstellen wie vom Hersteller Leistungsangaben kommen. Ergo:
35°C VL und 30°C RL: (mittel 32,5°C)
5000W (NAT) = 862l/h*1,16 * 5K
selbes erreiche ich aber auch:
34°C VL und 31°C RL (mittel 32,5°C)
5000W = 1436l/h *1,16 * 3K

Um also dieselbe Heizleistung zu bekommen mit einem Heizkörperlüfter ist es nötig die Temperaturen anzupassen oder den Durchfluss weil ein Teil in Konvektion und ein Teil in Strahlung übergeht. Nutzt du da ein paar Lüfter mit wenig Durchsatz ist der Konvektionsanteil gering und daher muss mehr über Strahlung abgegeben werden, welche im Vergleich zur Konvektion träger ist. Das Ziel ist ja eine geringe Vorlauftemperatur. Der Durchfluss könnte erhöht werden (aufpassen nicht zuviel) soviel wie geht. Und dann die VL runter, die Spreizung auf 10 - 5K.
Ziel ist daher wie ich es oben beschrieben hatte bei selber Wärmemenge eine niedrigere Vorlauftemperatur und Spreizung (also mittlere Temperatur).

Wenn du die Differenz Vorlauf-Rücklauf konstant halten willst, obwohl durch den Lüfter die Leistung erhöht wird, musst du aber den Volumenstrom erhöhen. Aber wo hat man schon so eine Regelung, die jeden Heizkörper misst und den Volumenstrom anpasst. Das geht in der Regel nicht, wenn überhaupt, dann kann man vom kompletten Heizungsstrang den Volumenstrom anpassen.

So meinte ich das nicht. Es ist i.d.R. einfacher die Leistung der Wärmepumpe über die Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zu regeln. Sprich: Man lässt den Durchfluss gleich und stellt dann die Heizkurve so ein wie benötigt.

In meinem Fall ist das dann übrigens 1800l/h wenn das die Panasonic mit unter 3K Spreizung schafft.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das pragmatisch über die Kennlinie der Heizung gemacht. Soweit runter bis in allen Räumen gerade noch warm genug wird. Dabei war dann das Büro der Ausreiser. Nur dort wurde es nicht mehr warm genug und ich hab dann den Lüfter installiert.
Mittlerweile macht die Gasheizung nur noch Warmwasser und ich heize mit Klimaanlagen. Wenn die Gasheizung die Grätsche macht kommt eine Brauchwasserwärmepumpe dazu.

1 „Gefällt mir“

Hat wer noch Bilder von seiner Lösung, die er Posten mag?

Hab die Bilder in beiden Beiträgen oben eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Die beiden.
Danke!

(Lüfter für Heizkörper (DIY "Niedertemperaturheizkörper") - DIY und Kauflösungen, was nutzt ihr? - #34 von uschi

(Lüfter für Heizkörper (DIY "Niedertemperaturheizkörper") - DIY und Kauflösungen, was nutzt ihr? - #39 von uschi

Sieht sehr gut und einfach aus.

Gehen auch so einfache Lüfter Hubs ohne Kondensatoren ?

Hab einfach die da,mals billigsten genommen. Aber deine hätte ich auch bedenkenlos probiert.

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Was gebastelt werden kann, wird gebastelt. Dafür ist man als Mensch und nicht als Zimmerpflanze geboren worden.

1 „Gefällt mir“

Klar.
Aber wenn der Aufwand sehr hoch ist, muß es einen schon viel Wert sein.

Das Fertig und mit Garantie zu bekommen hat seinen Reiz.

Ganz und gar nicht. Aber da kommen wir nicht auf einen Nenner. Du schreibst hier mit jemandem der sich wie Bolle freut seine Wechselrichter selbst zu basteln. :wink:

1 „Gefällt mir“

"StepupSchalter" hab ich jetzt gesehen.
Wohl von 5V auf 12V, wahrscheinlich nicht für viele Lüfter an einem Schalter
5 EU
(Gebildet Full Speed 12 V Spannungs-Step-Up USB auf 3-poliges und 4-poliges PC-Lüfter-umhülltes Schalter-Netzteil-Adapterkabel (2 Stück) : Amazon.de: Computer & Zubehör

4EU
USB-C "DecoderKabel" feste Spannungseinstellung
(MULAIDI USB C Typ C PD Zu 12 V 5 5 X 2 1 Mm Konverterkabel Für Lüfter Tischlampe Router Modem Notebook Computer LED Licht 12 V Stromkabel Cb-12ft: Amazon.de: Computer & Zubehör

8Eu
USB-C DecoderKabel in Stufen Schaltbar
(Namvo PD-zu-DC-Adapterkabel, USB-C-zu-DC-Ladekabel, einstellbare Spannung 5 V, 9 V, 12 V, 15 V, 20 V, für Laptops und Lautsprecher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die USB C Coder Module (oder Kabel) machen oft Probleme bei 9 V. Möglicherweise liegt es an den USB Netzteilen die zwar 5 u. 12 V liefern können, aber keine 9V. Die ganz kleinen USB stepup Module können oft nur 3 W und sind bei Überforderung schnell zerstört. Habe schon einige in der Schrott Kiste gesammelt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt Temperatur-Bimetall-Schalter davorgesetzt, dass die Lüfter nur angehen wenn es an der Heizung über 20 Grad ist. Mal gucken wie die Hysterese ist.

Funktionieren schon mal gut.

Inzwischen gibt es die (PC) Lüfter Batterie für Heizkörper aus der Industrie.

Habe ich vor kurzem irgendwo gesehen.