Hallo zusammen,
ich bin zwar im Prinzip energetisch gut versorgt (Splitklima in Übergangszeit und Holzofen im Kernwinter mit 23-25°C Raumtemperatur), aber ich schaue immer noch ab und zu nach Optimierungspotential. Dabei liebäugle ich immer mal wieder nach einer echten LWWP. Deren Wärme käme dann entweder per Fußbodenheizung, Wandheizung oder per Heizkörper in die Räume. Ersteres wäre natürlich optimal komfortabel, denn man bekäme niemals Fußkälte . Aber den ganzen Boden rausreißen und neu machen möchte ich eigentlich auch nicht. Bei Wandheizungen oder normalen Heizkörpern hätte man vermutlich bei den effizienteren niedrigeren Raumtemperauren das Problem mit Fußkälte. Dem könnte man entgegnen indem man die Raumtemperatur erhöht. Dadurch wäre es unten automatisch auch wärmer. Das wäre aber nicht energieeffizient.
Eine weitere Alternative wäre eine Splitklima, deren Innenteil in Fußbodennähe installiert wird. Diese würde mehr oder weniger warme Luft in Bodennähe blasen wobei für maximale Effizienz die Ausblasluft am Innengerät so kühl wie möglich, eventuell sogar unter 30°C sein sollte. Das wäre maximal effizient. Dadurch hätte man allerdings Zugerscheinungen an den Füßen und Beinen.
Eine andere Alternative wären besonders warme Hausschuhe. ?
Wie bekommt Ihr, die ja auch nicht alle Fußbodenheizungen habt, das Problem mit Fußkälte in den Griff? Besonders spreche ich diejenigen an, die eh schon mit außergewöhnlich niedrigen Raumtemperaturen leben.
Viele Grüße
Karli