LiFePO4 - Grundlagen Ladespannung und Balancierung

Der ist zwar gur zu finden, aber muss immer mal wieder auf dem Tablett serviert werden.:wink:

Man kann ja noch von von Glück reden, wenn das reicht ....:wink:

Nichts für ungut...

Nochmals vielen Dank fürs Servieren auf dem Tablett!
Diese Wiki hatte ich zwar gefunden, aber nicht für relevant erachtet, da die Überschrift ja bereits auf das JK-Inverter-BMS hinweist. Meines Wissens nach handelt es sich bei meinem BMS nicht um ein Inverter-BMS, zumindest betreibe ich es ohne Datenverbindung zum Smart-Solarregler. Dass diese Wiki auch für diejenigen interessant sein könnte, die kein Inverter-BMS haben oder nutzen, lässt sich aus der Überschrift nicht direkt ableiten.

Ihr macht einen guten Job und das alles in der Freizeit und ohne monetäre Entlohnung! Super! Danke!

"Der ist zwar gur zu finden, aber muss immer mal wieder auf dem Tablett serviert werden.:wink:"
Man kann ja noch von von Glück reden, wenn das reicht ....:wink:

Nichts für ungut..."

Aber die merkwürdigen Anmerkungen, könnt Ihr Euch dann bitte sparen, zumal Ihr die bei anderen (s.o.) sofort muniert. Finde ich!

Die Software für die JK BMS ist immer die gleiche.
Gibt für die älteren hier auch Anleitungen.

Also einen kleinen Spaß, der niemanden persönlich angreift, kann dein Humor schon nicht verkraften?

Du bist der, der eine Allgemeine Diskussion zum Laden mit einer sehr speziellen Frage kapert, die hier schon zig mal beantwortet wurde.
Trotzdem bekommst du geholfen.
Das war das Tablett

Das man nicht einfach nur in den neuesten Themen sucht oder dort seine Frage unterbringt, sondern in den zahlreichen Unterforen Antworten sucht kann man eigentlich erwarten.

Ich kritisiere hier übrigens nie die Umgangsform von anderen, sondern werde kritisiert. Zurecht, ich bin eon sehr böser Mensch.

Naja, monieren tun die pösen Mods hier, wenn jemand direkt unhöflich wird oder beleidigend. Da gibts Hinweise in den Forenregeln.

Das war hier aber nicht der Fall. Es war ja auch garkein Mod beteiligt.

Außerdem warst du ja, wenn du mal genau hinschaust, garnicht direkt angesprochen:

Ich habe nämlich Asathor zitiert, und angesprochen. Und dich dabei nicht im Fokus gehabt. Lies mal in diesem Faden ab Anfang, dann weisst du, was ich meine.

Deine diesbezügliche Frage z.b. fand ich nicht unprovokant:

Das kann man nämlich auch verschieden interpretieren.

Du bemerkst danach vollkommen richtig, das es für verschiedene Anforderungen auch etwas verschiedene Einstellungen gibt. Und die "Forscher" hier auf dem Board nochmal ihre eigene Herangehensweise haben.

Ein Hinweis noch: aufgefallen ist mir die In dem link empfohlene Differenz (10mV): ich gehe da deutlich höher (25 mV), aus folgenden Gründen:
Zum einen ist bei der Differenz nicht "weniger ist besser". Das ist eine YT Verschlimmbesserung.
In Kapazität gerechnet schätze ich den Unterschied in nutzbarer Kapazität auf weniger als ein Promille.
Zum anderen bringt eine geringe Differenz die Gefahr mit sich, dass durch hohen Strom verursachte Zellspannungsdifferenzen fen Balancer starten... Und das ist immer kontraproduktiv, den es verschlechtert die Balance.

Du siehst, dass eine allgemeine Forumsmeinung in so einem durchaus komplexen Thema auch sehr sachbezogen gesehen werden muss.

Zum Abschluss sage ich: Willkommen auf dem Forum!

Hallo Carolus,
wie Du reagierst beeindruckt mich sehr positiv!
Danke!
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

1 „Gefällt mir“

So sei es denn :wink:

Das ist ja nun ein ewig langer 'Leitfaden' geworden, der eher von wilder und unterschiedlicher Diskussion als von klaren Fakten geprägt ist. Ich selber lade auch eher konservativ und halte es für falsch regelmässig 'voll' zu laden bis 3,65V/Zelle.
Dieser 'magische' Wert von 3,65V kommt wohl aus den div. Datenblättern zu den Zellen, wird aber inhaltlich oft falsch interpretiert.
Manche meinen eine Zelle wäre erst voll, wenn sie 3,65V erreicht hat, bei nahezu 0 Ladestrom. Und das ist schlicht falsch! Die angegebene Ladeschlußspannung bezieht sich m.W. in allen Datenblättern auf einen Mindestladestrom, i.d.R. 0,03 bis 0,05C der diese hohe Ladeschlußspannung rechtfertigt. Es geht darum mit maximal zulässigem Strom den Akku schnell auf 100% SoC zu bringen - das ist die Ladeschlußspannung (Bulk-Phase). Das kann man so einstellen, muß man aber nicht. Bei einer Ruhespannung von 3,37V....3,4V ist eine LFP-Zelle voll (s. Nordkyn-Studie und div. Diskussionen hier).
Man kann eine Zelle auch mit einer Ladeschlußspannung von 3,4V zu 100% füllen, wenn man lange genug lädt. Es besteht sogar die Gefahr eine Zelle mit 3,45V Ladeschlußspannung zu überladen, wenn man sie z.B. für Wochen auf dieser Spannung hält.
Idealerweise macht man die Ladestrategie vom Wetter, Energiebedarf und der Kapazität der Batterie abhängig. Im Sommer lade ich typischerweise nicht so hoch wie im Winter, weil die Sonne regelmässig in der Lage ist meinen Akku aufzufüllen. Im Winter nutzt man die raren Sonnenstunden gerne um Reserven im Akku aufzubauen.
Was das Balancing angeht, bin ich der Meinung das man ab ca. 3,4V mit dem Balancing starten kann, jedenfalls nicht unter 3,37V weil dann die Spannung wenig Aussagekraft bzgl. des tatsächlichen Ladezustands hat. Ab 3,4V geht die Spannung mit wenig Ladestrom schnell nach oben, ab 3,45V noch stärker usw. Was nun die ideale Balancingspannung ist, darf jeder daraus selbst ableiten (es gibt diesen einen Wert nicht...)

2 „Gefällt mir“

Finde ich super zusammengefasst. :+1:
Könnte man oben anpinnen.

1 „Gefällt mir“

@paddy, fang damit ein Wiki an. Einführung für Anfänger und fortgeschrittene.

Trau dich.
Oder hilf im vorhandenen mit.

Danke! Habe im Moment wenig Zeit, wg. eigenem PV-Projekt. Danach gerne mal. Allerdings ist das auch alles schon zig-fach hier irgendwo erwähnt, man muß es nur zusammensuchen. Aber es ist ja immer auch ein wenig 'Glaubenssache' wie man nun optimal lädt und bis zu welcher Spannung...

Eher Anwendungssache.
Und natürlich Einzelfall Spielraum.

Man kann nicht jedes Akkualter, jede Leistungsklasse, jefes Benutzerprofil über einen Kamm scheren.

Genau. Schnell voll ist das Codewort für 3,65V, dann aber auch schnell bei erreichen der Stromschwelle (0,05C) abschalten.

Wollen die meisten hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Mit den ganzen ESS und sonstigen Regelsystemen machen es viele. Schnell voll, balancerzeit damit auch verkürzt, reicht dann nicht, und dann wird an Parametern gedreht.
Schwingende Zweipunktregler hab ich auch schon gesehen.....
Und natürlich Vernichtung der Zweikreisigkeit des BMS Konzeptes.

1 „Gefällt mir“

Ob du deinen Akku schonend behandelst oder nicht stellst du nicht im BMS ein sondern im Laderegler oder dessen externer Steuerung, und deiner Last die im Normalfall ein Wechselrichter sein wird. Das BMS dient einzig und allein dem Schutz des Akkus mit Schutzfunktionen wie OVP, UVP, OCP UTP, OTP, und zum Balancen. Da du aber ein JK-Inverter-BMS hast (ein normales JK-BMS hat diese Einstellungen nicht wie in deinem Screenshot zu sehen) must du eben gewisse Einstellungen da vornehmen. Ich persönlich halte nichts davon, und Ladeparameter sollten immer einzig und allein dem Laderegler oder Ladegerät überlassen werden.

Exakt so ist das... die Spannungen und das Verhalten eines Lifepo Akkus zu verstehen ist komplex, und wenn man ohne jegliches Grundwissen in diese Thematik einsteigt ein hartes Stück Brot. Ich habe noch keinen YTler gesehen der es wirklich verstanden hat, aber ich schaue es mir was das Thema PV betrifft ehrlich gesagt auch nicht wirklich an :upside_down_face:, lieber schaue ich ins Forum da man da wenigstens vernünftig darüber Diskutieren kann. Alle plappern nur das nach was andere auch sagen. Es geht nur darum Klicks zu generieren, wirklich verstehen tun nur die wenigsten. Und der Nachfolger des normalen JK-BMS (JK-Inverter-BMS) macht das so schon komplexe Thema noch komplizierter in dem es das normale CC-CV Ladeverfahren auseinander pflückt und die Steuerung der/des Ladereglers übernimmt.... dabei wissen die meisten nichtmal wie ein normales CC-CV Ladeverfahren abzulaufen hat und mit welchen Parametern für ein schonendes Laden, und gleichzeitig ausreichend langer CV Zeit zum balancen, ohne zu überladen. Man könnte hier jede Woche sicher 2x das gleiche schreiben wie, was, warum... mir zu anstrengend mittlerweile, und es steht im Board auch gefühlt schon 100x wenn man einfach mal nach Begriffen wie Ladeschlussspannung, Schweifstrom/Abschlussstrom, Absorptionszeit/Konstantspannungsphase, CC-CV, Ladeverfahren, Ladestrategie usw. sucht. Viele wissen aber auch einfach besser... aber jedem das seine. Am besten lernt man immer noch wenn man selbst Versuche macht nachdem man sich darüber eingelesen hat, und beobachtet warum was, wann passiert.

3 „Gefällt mir“

Gut gebrüllt, Löwe!

Allein aus diesem faden könnte man schon eine ziemlich gute Grundlagen zusammen stellung machen.

Vielleicht mit einer Eingangspost in die FAQ stellen?

1 „Gefällt mir“

:grinning_cat: :laughing:

Ich finde auch, ziemlich guter Thread mit vielen Infos...

Sehe ich auch so.
Genau die vielen (YT) Mythen werden ziemlich genau und erklärend angesprochen.

Da ich nicht einfach Text aus dem Kontext reißen wollte weil sonst der Zusammenhang fehlt, und da dieser Thread hier oben angepinnt ist: Hier nochmal ein weiterer guter Thread über die erste Inbetriebnahme des BMS, die Grundlagen und Einstellungen dazu:

1 „Gefällt mir“