Das ging jetzt aber wirklich ruck-zuck. Offenbar war Gobelpower die Verzögerung (für die sie vermutlich gar nichts konnten) etwas unangenehm. Sie haben die Zellen jetzt jedenfalls mit Expresslieferung verschickt. Die Trackingnummer lässt sich übrigens bei dpd.de anwenden.
Erster EIndruck der Zellen ist auch ok. Zelllspannungen fast identisch bis auf eine, die 0,02V Unterschied aufweist. Würde ich jetzt immer noch als "matched" bezeichnen. Eben noch hochladen, dann gehen sie mit 4 schon vorhandenne Zellen ins Topbalancing. Verpassen werde ich da bei diesem Wetter wohl über die nächsten 2-3 Wochen nichts...
Somit: wieder mal alles bestens bei Gobelpower. Ich würde dort wirklich immer wieder bestellen.
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: An 9 Zellen im Feld über dem Überdruckventil minimale Rückstände. Laut Verkäufer durch Einwirkung / Feuchtigkeit von Außen versursacht, Ventile/Zellen sind alle intakt.
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Spannungs zwischen 3,291 und 3,293 V, Widerstand zwischen 0,18 und 0,20 mOhm, Produktionsdatum Aug/22 bis Nov/22, Kapazität bei 2 Zellen um 280Ah Rest nicht getestet, Gewicht zwischen 5145 und 5445 g.
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: super verpackt, keine Defekte
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Spannungen waren identisch, keine Ausreißer. Innenwiderstand um die 20mOhm
Rückerstattung / Ersatz bekommen? Nicht nötig.
Hat der Support auf Zeit gespielt? Nein.
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) Ja
Sonstiges: Der Support ist schnell und kompetent, legt auch viel Wert auf gute Kommunikation und deren Ruf hier. Habe nach meiner Bestellung auch für meinen Dad bestellt. Bezahlt habe ich übrigens mit Überweisung an ein EU Konto
Welches technische Problem: 4 Zellen fehlen komplett, Epoxy Sheets fehlen, Zellen haben Produktionsdatum Dezember 2021 anstatt wie vereinbart nach Juni 2022 und deutlich kleinere Kapazität als vereinbart und auf den Labels steht, schlecht gemachte Fakes von den EVE Doppel-Terminals
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: Zellen ansonsten äusserlich OK
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Spannungen waren identisch, keine Ausreißer. Innenwiderstand um die 18-22mOhm
Rückerstattung / Ersatz bekommen? Nach nun ~4 Wochen beides nein.
Hat der Support auf Zeit gespielt? Ja. Jeden Tag neue Ausflüchte und kreative Ideen.
Welches Produkt: Eve LF280K, Grade A, kein B-Mark auf dem QR Code
Wie viele Zellen: 16
Bestelldatum: 03.02.2023
Lieferdatum: 15.02.2023
Versand aus... (CN / EU / andere): EU/PL
Welches technische Problem: Keins.
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: keine
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Spannungen alle bei 3,3V, Widerstand zwischen 0,19 und 0,21 mOhm, Produktionsdatum Ende 09/22, Kapazität bei 280-281Ah (laut Aufkleber, getestet Ende 11/22), Gewicht ca. 5.4kg.
Name des Shops: Gobelpower (Direktbestellung über deren Webshop)
Welches Produkt: EVE LF280K
Wie viele Zellen: 8
Bestelldatum: 16.12.22
Lieferdatum: 01.02.23
Versand aus... (CN / EU / andere): Polen "warehouse" / China
Welches technische Problem: bislang keine Auffälligkeiten
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: defekt keine. 1 Zelle leicht bauchig. Optisch sonst in perfektem Zustand. Jeweils vier Zellen aus einem Paket sind von Kapazität (nach eigenen Angaben) nah beeinander. So ist auch das Verhalten innerhalb der Batterie (etwa Zellendrift) nur bei Zellen aus unterschiedlichen Paketen abweichend.
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Keine Tests, nur Zellspannung, diese lag bei durchgängig 3,28/3,29 V
Rückerstattung / Ersatz bekommen? Nicht notwendig
Hat der Support auf Zeit gespielt? Hier und da den Eindruck gehabt. War aber stets freundlich.
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) klares jein. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, auf jeden Fall vergleichen. Im großen und ganzen: positiv.
Sonstiges: Bestellung konnte nicht bis 22.12.22 geliefert werden, da Geldeingang (Überweisung auf europ. Konto) zu spät. Gobelpower hat Versandchargen jeweils monatlich (?), selbst bei Versand aus dem polnischen Lager, was mE eher ein Umschlagplatz ist, kein richtiges Lager. Dann gab es für den 20.1.23 anscheinend wieder Probleme. Und plötzlich standen dann 2 Pakete vor der Tür.
Name des Lieferanten: Gobel Power, direkter Kontakt mit Sakia Lin
Welches Produkt: Eve LF280K (ESS Grade), 16S 250 A Daly BMS
Wie viele Zellen: 176
Bestelldatum: 05.09.2022
Lieferdatum: 15.11.2022
Versand aus... (CN / EU / andere): CN
Welches technische Problem: Eine Zelle mit erhöhtem Innenwiderstand von 0,33 mOhm, alle anderen zwischen 0,21 und 0,23 mOhm
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: Zellen ansonsten äusserlich OK
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Alle Zellen waren ca. 50 % geladen, Spannungen zwischen 3,28 und 3,3 V
Rückerstattung / Ersatz bekommen? Für die eine Zelle mit erhöhtem Innenwiderstand bekomme ich mit der momentanen Lieferung kostenlosen Ersatz
Hat der Support auf Zeit gespielt? Nein, im Gegenteil. Extrem gutes follow up, jede e-Mail wurde innerhalb weniger Stunden bis max 1 Tag beantwortet.
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) JA, habe ich bereits
Sonstiges: Ich habe mit meiner Ansprechpartnerin Sakia Lin eine sehr kompetente und zuverlässige Partnerin gehabt. Über den gesamten Bestell- und Lieferzeitraum habe ich unaufgefordert Status-Updates bekommen, sogar einen Urlaubsplan zum chinesischen Neujahresfest. Technische Anfragen wurden ebenso prompt weitergeleitet und bearbeitet. Die Zellen machen einen guten Eindruck.
Ich kann diesen Kontakt uneingeschränkt empfehlen.
@michael-tw hast du deine Batterien in der Zwischenzeit bekommen? Ich warte seid dem 01.12.22. Trotz mehrmaliger zusagen seitens Gobelpower keine Ware erhalten. Schon heute kann ich jedem von dem Händler abraten! Einmal Gobelpower und nie wieder.
Name des Lieferanten: Shenzhen Basen, direkter Kontakt mit "Betty Wang" und nun "Sheila BASEN"
Welches Produkt: 280Ah 3.2 LiFePo Akkus
Wie viele Zellen: 12
Bestelldatum: Chargen 1: 2022-09-11 Chargen 2 und 3 ca: 2022-11-27 und 2022-12-05
Lieferdatum: Charge 1: 2022-11-19 Charge 2 und 3 : 2023-02-11 und 2023-02-17
Welches technische Problem: NA
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: Zellen äusserlich alle tadellos
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Charge 1 war bis 3V geladen, Chargen 2 und 3 bis 3.1V
Rückerstattung / Ersatz bekommen? keine Probleme
Hat der Support auf Zeit gespielt? Nein
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) JA, habe ich bereits und würde es bisher wieder tun.
Sonstiges: Ich finde der Versand dauert manchmal etwas lange. Auch das kombinieren mit jemand anderem hätte mir quasi keine Vorteile beim Shipping gebracht. Ich denke daher das man Versand-Ersparniss wirklich erst bei wirklich großen Bestellungen realisieren kann.
Name des Lieferanten: Shenzhen Basen, direkter Kontakt mit "ELLA BASEN"
Welches Produkt: EVE 304Ah 3.2 LiFePo Akkus
Wie viele Zellen: 49
Bestelldatum: Chargen Produktion 2022-10
Lieferdatum: Charge Ab Lager 2022-12
Welches technische Problem: nein
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: Zellen äusserlich alle tadellos
Messungen/Tests durchgeführt / welche? 3 zellen getestet 0,21-0,29 mO - 307-308 AH mit EB Tester
Rückerstattung / Ersatz bekommen? keine Probleme
Hat der Support auf Zeit gespielt? Nein - sehr guter Suppoprt
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) JA, habe ich bereits und würde es bisher wieder tun.
Sonstiges: versand ging zu schnell war noch in urlaub
ACHTUNG das meiste Geld kann man sparen, wenn man aus EU Warenhaus bestellt. Manche Lieferanten sagen, es kommt aus China und forfern hohe Transportkosten, obwohl die Waren schon in der EU schon lagern!!
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: technisch0 optisch waren 10-20 B-Gradig Terminal nicht sauber/zerkratzt, blaue Folie geflickt ;)
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Spannung bei Lieferung (wird noch aktualisiert), Kapazität, Innenwiderstand (die letzten 32 müßen noch gescannt und gemessen werden)
Dann will ich hier meine Erfahrungen auch mal kundtun:
Bestellt wurde über Aliexpress.
Shop: PWOD Official
Welches Produkt: Calb A Grade 200 Ah (die blauen Kunststoffzellen)
Wie viele Zellen: 2 x 16 Stück
Bestelldatum: Erste Bestellung Oktober 2021, zweite April 2022
Lieferdatum: Erste Dezember 2021, zweite Juni 2022
Versand aus... (CN / EU / andere): CN incl. Zoll
Welches technische Problem: Zellen vorbildlich verpackt, 2 Stück aus der 2. Bestellung minimale Ausbauchungen (2-3 mm)
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: A L L E !
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Spannungen lagen alle innerhalb 3,27 V bis 3,31 V. Ich habe die Zellen relativ lange nach Erhalt liegen gelassen, da zuvor noch einige andere Projekte anstanden und ich auch erst Ende 2022 mein Meßequipment zusammen hatte. Alle Zellentests wurden dann Anfang 2023 bei 10 - 12 Grad Celsius mit einem EBC 20 durchgeführt: Aufladen auf 3,65 V bis der Ladestrom auf 500mA abgefallen war. Danach 1 Stunde Pause und anschließend entladen auf 2,55 V. Die Kapazitäten lagen bei der besten Zelle bei 170,6 Ah und bei der schlechtesten bei 113,1 Ah. Im Durchschnitt für die 32 Zellen bei 148 Ah. Also waren die Kapazitätsangaben völlig CE-konform (China Export) - Ironie aus.
Rückerstattung / Ersatz bekommen? Aufgrund des späten Testzeitpunktes nicht beantragt
Hat der Support auf Zeit gespielt? Bis zur Bestellung gab es auf jede Anfrage innerhalb eines Tages eine freundliche Antwort.
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) Nein!
Sonstiges: Lehrgeld bezahlt, die Zellen werden nun anderweitig genutzt und dazu reicht die entsprechende Kapazität auch noch aus. Kleine Befriedigung: Ich hatte für alle 32 Zellen zusammen "nur" 2450,- Euronen bezahlt - wenn man das mit den damaligen (hohen) Zellpreisen für die Calbzellen vergleicht, habe ich tatsächlich genau das an Kapazität bekommen, wofür ich bezahlt habe ? ? ?
Insgesamt sehr zufrieden mit den Akkus , haben allesamt etwas Überkappazität , Gut Ausgeglichen , trotz Grade B optisch sehr guter Zustand , seit 2 Monaten im Einsatz
Was hälst du danon, deine schönen Zusammenfassungen in eine extra Thread zu schreiben, den wir von Diskussion freihalten? Meine Unterstützung dazu kriegst du.