keine Beulen, gut verpackt, gleiche Spannung, Innenwiderstand lagen alle bei ca. 0,21mOhm und damit unter den angegebenen 0,25mOhm, 1 Zelle Kapazität gemessen 285 AH (laden 5A, entladen 5A mit ZETEK); QR-Code konnte wegen der nachträglich "B" Label nicht gelesen werden. Aber das ist mir egal. Wenn alle B-Grade-Zellen so sind, ist das für ein ESS völlig ausreichend.
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein)
ja, auf alle Fälle und ich habe ohne PayPal bezahlt.
Name des Shops: Docanpower via Alibaba, Sachbearbeiter Libby
Welches Produkt: EVE LF280K
Wie viele Zellen: 16
Bestelldatum: 14.3.2023
Lieferdatum: 12.4.2023
Versand aus... (CN / EU / andere): China
Welches technische Problem: exzessive Selbstentladung bei einer Zelle, andere Zelle: maximale Spannung wird nicht erreicht (Erwärmung ab 3.45V)
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: 2
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Innenwiderstand, Spannung, Selbstentladung, Top-Balancing, Temperatur
Rückerstattung / Ersatz bekommen? 90 Dollar (Nettopreis ohne Lieferanteil) für eine Zelle, bei 2ter Zelle gab es nur noch Ausreden.
Hat der Support auf Zeit gespielt? ja
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) NEIN
Sonstiges:
Bestellt hatte ich bei Libby diesmal eine Rutsche 16 Stück EVE LF280K B-Grade selektiert (natürlich deklariert als Grade A ++++++++++++++++). Der einzige Grund, warum ich bei Docan geordert hatte, war, dass die das Seplos Mason auch im Angebot hatten und ich bei der Bestellung mit den Akkus zusammen ein paar Versandkosten sparen konnte. Ein paar flexible Busbars kamen auch noch dazu. Docan wollte das unbedingt schon montieren und einen fertigen Akku liefern. Aus logistischen Gründen bestand ich darauf, dass die Zellen unmontiert geliefert werden. Natürlich auch, damit ich sie vorher prüfen kann. Und ein bissl Bastelspaß will man ja auch haben...
Lieferzeit war okay. Das Seplos Mason auch. Die Zellen leider nicht so. 2 von 16 unbrauchbar. Der Rest hat eher die Kategorie: ganz okay...
Von Gobelpower bin ich es gwöhnt, dass alle Zellen bei Lieferung bis auf das Millivolt die gleiche Spannung haben. Die Zellen von Docan hattgen alle unterschiedliche Spannungen zwischen 0,32 und 3,25V. 15 Waren über 1,9V. Eine Zelle lag bei 0,3V. Keine Zelle war bauchig und der Innenwiderstand lag zwischen 0,18 und 0,21 Ohm.
Die leere Zelle lies sich zwar laden, hatte weiterhin deutlich mehr Selbstentladung als die anderen Zellen. ca. 0,05 bis 0,1V pro Tag.
Eine weitere Zelle fiel erst eine Woche später beim Top-Level-Balancing auf. Ich habe alle verbleibenden Zellen parallel geschaltet und über eine Woche versucht auf 3.5V zu laden. Das ging aber nicht. Bei 3.45V war Ende. Irgendwann bemerkte ich, dass eine Zelle warm wurde. Genau diese Zelle weigert sich mehr als 3.45V zu akzeptieren. Sie fällt imemr wieder auf 3.41V zurück. Die zurgeführte Energie verheizt sie einfach.
Die leere Zelle habe ich sofort reklamiert und dann ging die wochenlange Alibaba-Diskussion los. Irgendwann gab es ein paar Dollar Refund für die erste defekte Zelle (nur der Nettopreis). Kein Ersatz. Als ich mit der 2. defekten Zelle um die Ecke kam ging Libby nur noch auf Verzögerungstaktik. Ich habe alles gegeben, aber weder Ersatz noch einen weiteren Refund erhalten. Am Ende haben wir uns drauf verständigt, dass wir keine weiteren Geschäfte miteinenader machen.
Name des Shops: Gobelpower, via Alibaba, Sachbearbeiterin: Ellie
Welches Produkt: EVE LF280K
Bestelldatum: 03.01.2023
Lieferdatum: 5 Wochen später
Versand aus... (CN / EU / andere): China
Welches technische Problem: 1 Zelle hatte nur 1,8V bei Anlieferung. Der Rest war bei 3.25V
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: 1 auffällig
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Innenwiderstand, Spannung, Selbstentladung, Top-Balancing, Temperatur
Rückerstattung / Ersatz bekommen? -
Hat der Support auf Zeit gespielt? nein, gab nichts zu spielen
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) ja
Sonstiges: Alle Zellen kamen mit identischer Spannung an, alles, wie spezifiziert, QR Codes weggelasert. Die auffällige Zelle wurde vorsichtig geladen, getestet und arbeitet seitdem normal. Vermutlich hat sie minimal erhöhte Selbstentladung, macht aber im täglichen Einsatz als Speicher erstmal keine Probleme.
Welches Produkt: Envision ESS 72173207 305Ah als A Zellen
Bestelldatum:19.06.2023
Lieferdatum: 22.06.2023
Versand aus... (CN / EU / andere): EU (NL)
Welches technische Problem: noch keine
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig:
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Innenwiderstand zwischen 0.18 mΩ und 0,20 mΩ eine hat 0,21mΩ, Spannung zwischen 3,1920v und 3,1950v
Hat der Support auf Zeit gespielt?
Sonstiges: Alle Zellen kamen mit identischer Spannung an, QR Codes zerkratz, alle Zellen aus 23.03.13 und eine aus 23.03.19, laut Messung (angegeben nicht kontrolliert) 12 haben eine Kapazität zwischen 310,07 --310,87 und 4 eine Kapazität zwischen 314,07 -- 314,42 erstmal keine Probleme.
Welches technische Problem: hoher Innenwiderstand (60 Ohm)
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: 1
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Innenwiderstand, Spannung. Alle Zellen bei 0,15-0,18 mOhm und 3,29V, eine bei 60 Ohm (sic) und 2,9V.
Rückerstattung / Ersatz bekommen? Ersatzlieferung aus EU-Lager nachdem dort verfügbar (knapp 3 Wochen)
Hat der Support auf Zeit gespielt? nein
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) ja
Sonstiges: Kontakt "Mary Li" (Hi, Mary), defekte Zelle war bei der Lieferzeit ärgerlich aber die Supportabwicklung freundlich und problemlos. Nächstes Mal würde ich wohl eher auf EU-Lager warten.
nach der letzten Auswertung scheinen ja Gobel, Docan, Basen (ist wohl aber schlechter geworden) und NKON die vermeintlich beste Wahl. NKON schreibt ja recht ehrlich dass es sich um B-Grade handelt. Die Chinesen sprechen ja von A-Grade und intakten QR-Codes.
Vom Preis sieht Basen, Gobel und NKON recht gleich aus. Docan scheint ne Ecke günstiger zu sein.
Aber generell scheint vom Gefühl die Bestellung in Europa die bessere Wahl zu sein oder kann man bei den Chinesen tatsächlich bessere Qualität bekommen?
Ich finde ich die CALB Zellen interessant mit den 9000Zyklen die versprochen werden bei 80%DOD. Diese gibt es dann nur bei Docan und NKON. Vom Preis sind da die beiden auch fast gleich auf. Wie seht ihr da das Versprechen? CALB scheint ja generell ein guter Hersteller zu sein, oder sind die EVE bzw. CATL mit weniger versprochenen Zyklen eigentlich genauso gut?
Ich habe meine erste Lieferung bei Docan und meine zweite Lieferung bei Gobel direkt in China bestellt, jedesmal gute Ware erhalten.
Ende letzten Jahres hab ich bei Gobel bestellt und zwar in China direkt und nicht aus deren EU Lager. Grund war nicht der geringere Preis sondern dass die mir (nach langer Diskussion) vor dem Versand das Messprotokoll ihres Kapazitätstests (siehe Excel) mitgeschickt haben. Docan wollte das nicht machen, deswegen bei Gobel bestellt. Somit war zumindest mal sichergestellt, dass die meine Zellen überhaupt prüfen/messen....(ab EU Lager geht das nicht, die verschicken nur ungeöffnete Kartons). Ich hab die Zellen alle nochmal selbst einzeln getestet, war alles OK und korreliert mit dem Messprotokoll von Gobel.
@rasti Danke für deine Erfahrung. Hört sich schonmal gut an! Du hast mich nur in einem Punkt missverstanden. Ich frage mich ob NKON (Europäischer Händler in Niederlande) die schlechteren Zellen liefert -> https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/calb-l173f280a-prismatic-280ah-lifepo4-3-2v-b-grade.html Denn gemessene >300Ah und 2 Jahre Garantie bei 104€ pro Zelle hört sich im Vergleich zu den China Varianten nicht so schlecht an.
Wenn man in China echte Grade-A bekommen könnte wäre das für mich der einzige Grund darüber nach zu denken. Ich vermute mal aber dass man das schwer nachprüfen können wird, oder?
Welches technische Problem: Transportschaden, deshalb auch die verzögerte Lieferung. Sendung hing mehrere Wochen bei DPD in Rotterdam.
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: eine Zelle mit dicker Beule und beschädigtem Karton.
Messungen/Tests durchgeführt / welche? Alle Zellen, auch die Nachlieferung, hatten bis auf die zweite Nachkommastelle die gleiche Spannung. Intakte Barcodes und Kontakte ohne Nutzungsspuren. Äusserlich waren alle Zellen plan und erscheinen Fabrikneu.
Rückerstattung / Ersatz bekommen? Ersatz kam von Seplos aus China per Luptpost innerhalb von 14 Tagen
Hat der Support auf Zeit gespielt? Nach einigem Hin und Her und der Übermittlung von Bildern ging es klaglos.
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein) Ja, es war bereits die dritte Bestellung
Sonstiges: Kontakt ging über Jerry, der auch hier im Forum aktiv ist. Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist top. Einen Preisvorteil von Nachahmern konnte ich nicht feststellen. Bezahlt habe ich 2400€ inclusive Anschlusskabel, Basis mit Rollen, Programmieradapter, Zellen und Fracht.
Kann jemand erwas mit einer neuen, verbeulten 280Ah Zelle anfangen? Nachricht an mich.
Name des Shops:
Gobelpower
Welches Produkt:
EVE 3.2V 280Ah Model: EVE-LF280K
Wie viele Zellen:
16
Bestelldatum:
07.07.23
Lieferdatum:
18.10.23
Versand aus... (CN / EU / andere):
China
Welches technische Problem:
Zelle war bauchig
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig:
1
Messungen/Tests durchgeführt / welche?
nein
Rückerstattung / Ersatz bekommen?
ja
Hat der Support auf Zeit gespielt?
nein
ja
€ 1807,- 16Zellen
Hallo zusammen, Ich habe einen DIY Akku von Gobelpower bestellt und kann nur positiv davon berichten:
Name des Shops:Gobel Power, Ansprechapartnerin: Mary Li
Welches Produkt:PC200 DIY Kit
Wie viele Zellen:16
Bestelldatum:31.08.2023
Lieferdatum:30.11.2023
Versand aus... (CN / EU / andere): CN
Welches technische Problem: -
Wie viele Zellen waren defekt / auffällig: -
Messungen/Tests durchgeführt / welche?: Alle Zellen waren Spannungsgleich mit 1 Millivolt Maximalabweichung, 40% Akkuladung
Hat der Support auf Zeit gespielt? -NEIN, ich hatte ein Problem mit dem Passwort für die BMS Software. Der Support über Mary war sehr zügig und hat gut geklappt.
Dort bestelle ich nochmal (ja/nein): Ja, auf jeden Fall
Sonstiges: Der Transport war länger als erwartet, aber Mary hat mich jederzeit auf den aktuellen Stand gebracht, wo die Ware gerade ist. Insgesamt bin ich hoh zufrieden. Das DIY Kit war fertig montiert, so dass es quasi sofort funktionsfähig war- Absolute Empfehlung von mir!