LIDL Tronic-Solarstromspeicher

LIDL bietet in Aktion ab 20.5.26 einen Tronic-Solarstromspeicher an, der nach Einschätzung anderer User Ähnlichkeit, oder gleich dem Marstek B2500 haben soll. Weiß jemand genaueres ? Dann wäre schon das meiste hier gesagt ( Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“? )

Für 300 Euro im Supermarkt günstig.

Das dürfte recht sicher ein Marstek B2500 sein. Kann aber irgendeine Sonderfirmware haben, so dass damit die Kompatibilität wieder eingeschränkt wird.

Der Preis ist aber auch nicht so, dass man darauf zurückgreifen müsste. Marstek selber bietet teils mit Gutscheinen preislich ähnlich an.

1 „Gefällt mir“

Mir stellen sich noch weitere Fragen:

• Kann man Marstek inzwischen ohne Umwege in Home Assistant einbinden?
  • Kann man das Teil von Lidl mit der Marstek-App konfigurieren? Blöde, wenn es über Lidl bald keine Updates mehr gäbe.
  • Ich habe einen EcoFlow PowerStream und eine Delta 3. Wie läuft dann das Ladekonzept?
  • Arbeitet alles zusammen weiter mit dem Shelly EM3?

Fragen über Fragen…

Hat jemand Antworten?

Viele Grüße
Andreas

HA soll wohl problemlos gehen über MQTT. Schau dir mal die Infos im Wiki an, besonders unten die Weblinks mit den Github-Projekten.

Ich vermute, dass die das Lidl-Teil kompatibel halten werden, damit das auch langfristig mit Updates versorgt werden kann und die nicht einen separaten Entwicklerzweig aufmachen müssen. Aber das weiß man nicht genau.

Warum willst überhaupt das Lidl-Teil nehmen und nicht Marstek Original?

Shelly 3EM Pro: Der lässt sich direkt mit dem Marstek verbinden, worüber der dann die Nulleinspeisung macht. Wie das in Kombi mit anderen Geräten dann funktioniert, weiß ich nicht. Das wird sicherlich nicht so ganz trivial. Aber mit HA wirst du das ja alles irgendwie zurechtbasteln können.

Persönlich würde ich nicht ohne Not so ein Gebastel anfangen. Dann lieber nur bei einem System bleiben.

Danke,

1. Ich bin “Bastler" aus Freude dran

2. So preiswert aus dem Supermarkt… (aber noch hab ich es nicht, das Teil)
    Güße aus Sachsen Harald

Hier noch paar Daten. Lidl bietet 2,24 Kilowattstunden Speicher für 299 Euro an – pv magazine Deutschland

Wenn ich das Original so für zwischen 305 und 329 Euro bekomme, würde ich mir das Lidl Teil wohl nur zulegen, wenn ich als YTer damit Geld verdienen könnte ...

1 „Gefällt mir“