LIDL bietet in Aktion ab 20.5.26 einen Tronic-Solarstromspeicher an, der nach Einschätzung anderer User Ähnlichkeit, oder gleich dem Marstek B2500 haben soll. Weiß jemand genaueres ? Dann wäre schon das meiste hier gesagt ( Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“? )
Ich vermute, dass die das Lidl-Teil kompatibel halten werden, damit das auch langfristig mit Updates versorgt werden kann und die nicht einen separaten Entwicklerzweig aufmachen müssen. Aber das weiß man nicht genau.
Warum willst überhaupt das Lidl-Teil nehmen und nicht Marstek Original?
Shelly 3EM Pro: Der lässt sich direkt mit dem Marstek verbinden, worüber der dann die Nulleinspeisung macht. Wie das in Kombi mit anderen Geräten dann funktioniert, weiß ich nicht. Das wird sicherlich nicht so ganz trivial. Aber mit HA wirst du das ja alles irgendwie zurechtbasteln können.
Persönlich würde ich nicht ohne Not so ein Gebastel anfangen. Dann lieber nur bei einem System bleiben.
Wenn ich das Original so für zwischen 305 und 329 Euro bekomme, würde ich mir das Lidl Teil wohl nur zulegen, wenn ich als YTer damit Geld verdienen könnte ...