LIDL Tronic-Solarstromspeicher

LIDL bietet in Aktion ab 20.5.26 einen Tronic-Solarstromspeicher an, der nach Einschätzung anderer User Ähnlichkeit, oder gleich dem Marstek B2500 haben soll. Weiß jemand genaueres ? Dann wäre schon das meiste hier gesagt ( Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“? )

Für 300 Euro im Supermarkt günstig.

Das dürfte recht sicher ein Marstek B2500 sein. Kann aber irgendeine Sonderfirmware haben, so dass damit die Kompatibilität wieder eingeschränkt wird.

Der Preis ist aber auch nicht so, dass man darauf zurückgreifen müsste. Marstek selber bietet teils mit Gutscheinen preislich ähnlich an.

2 „Gefällt mir“

Mir stellen sich noch weitere Fragen:

• Kann man Marstek inzwischen ohne Umwege in Home Assistant einbinden?
  • Kann man das Teil von Lidl mit der Marstek-App konfigurieren? Blöde, wenn es über Lidl bald keine Updates mehr gäbe.
  • Ich habe einen EcoFlow PowerStream und eine Delta 3. Wie läuft dann das Ladekonzept?
  • Arbeitet alles zusammen weiter mit dem Shelly EM3?

Fragen über Fragen…

Hat jemand Antworten?

Viele Grüße
Andreas

HA soll wohl problemlos gehen über MQTT. Schau dir mal die Infos im Wiki an, besonders unten die Weblinks mit den Github-Projekten.

Ich vermute, dass die das Lidl-Teil kompatibel halten werden, damit das auch langfristig mit Updates versorgt werden kann und die nicht einen separaten Entwicklerzweig aufmachen müssen. Aber das weiß man nicht genau.

Warum willst überhaupt das Lidl-Teil nehmen und nicht Marstek Original?

Shelly 3EM Pro: Der lässt sich direkt mit dem Marstek verbinden, worüber der dann die Nulleinspeisung macht. Wie das in Kombi mit anderen Geräten dann funktioniert, weiß ich nicht. Das wird sicherlich nicht so ganz trivial. Aber mit HA wirst du das ja alles irgendwie zurechtbasteln können.

Persönlich würde ich nicht ohne Not so ein Gebastel anfangen. Dann lieber nur bei einem System bleiben.

Danke,

1. Ich bin “Bastler" aus Freude dran

2. So preiswert aus dem Supermarkt… (aber noch hab ich es nicht, das Teil)
    Güße aus Sachsen Harald

Hier noch paar Daten. Lidl bietet 2,24 Kilowattstunden Speicher für 299 Euro an – pv magazine Deutschland

Wenn ich das Original so für zwischen 305 und 329 Euro bekomme, würde ich mir das Lidl Teil wohl nur zulegen, wenn ich als YTer damit Geld verdienen könnte ...

3 „Gefällt mir“

Deswegen kaufe ich ihn mir Donnerstag.

Ich zerlege ihn, schaue rein, probiere die Marstek App usw usw usw…

10 „Gefällt mir“

Genau, gleiche Meinung. Ggf. können wir uns ja austauschen.

Werde aber erst mal die angegebenen Quellen durchlesen.

Hallo, ich interessiere mich auch sehr dafür. Ich würde den in Betracht ziehen um meinen Speicher für meine kleinen Miner etwas zu erweitern damit ich eventuell in meiner kleinen Wohnung bei gutem Wetter mit den vorhandenen Solakon One + 1 Erweiterungsspeicher (4,22 KWh) über die Nacht zu kommen bzw. den Autarkiegrad zu steigern.

Wie ihr vielleicht schon selber festgestellt habt ist das aber KEIN Marstec sondern ein Gerät der Marke “Tronic” und wie es aussieht handelt es sich um einen reinen DC Speicher ohne 230V Anbindung! Ich bin zwar dennoch sehr gespannt… Keine MPPT Tracker, kein Inverter verbaut…

Das würde mir den Spaß verderben denn dann brauche ich ein Ladegerät mit trucki Platine zum Beipiel und zusätzlich einen Mikrowechselrichter… deswiteren lässt sich das dann nur in einen Home Assistant oder Smarthome-technisch allgemein einfügen wenn es kein billiges China-Cloud Gerät ist… Würde den “zünden” wollen wenn der Solakon draussen zu neige geht, also weiter Nulleinspeisung betreiben…

Dann kann man wohl eher 16 LifePo Zellen der schmalen Baureihe bei Ebay für unter 600€ kaufen mit denen man mehr als 5Kwh zusammen bekommt…. Wenn schon bauen dann bitte richtig… 48 - 52 Volt wären schon genau richtig. Das hält den Kabelquerschnitt geringer und die Sicherheit steigt somit auch wenn ich mich fragt….

Ich bin gespannt… Gruß “Der Neue”

Das ist sehr wahrscheinlich ein Marstek B2500 und der sollte auch 2 MPPT haben. Ist ja auch logisch, was soll man sonst damit anfangen.

Für die Einspeisung brauchst noch ein WR, wie auch beim Marstek original.

1 „Gefällt mir“

schau bitte bei Lidl auf der seite… da steht: “kompatibel mit bestimmten Wechselrichtern”…. nicht der genaue Wortlaut aber passt zu dem was so auf anderen Seiten bekannt ist darüber… es gibt nichtmal vernünftige Fotos von zB. den Anschlüssen hinten… gleichzeitig Ein- und Ausgänge steht dort tatsächlich… die Frage ist nur wie man das dann anschließen soll…. vor etwa zwei stunden wurde dieses Video hochgeladen…. hier sieht man schon sehr viel….

links darf ich noch nicht posten… c´t Phasenlage heisst der kanal…. laut ihm scheint der baugleich zu sein zum plenty solar… marstek b2500h…. du hast also sehr warschienlich doch recht :slight_smile:

Hier etwas mehr Infos inkl. Anleitung:
https: //www.mydealz.de/deals/lidl-tronic-solarstrom-speicher-2775689
Baugleich Bluepalm BP-B2500, Marstek B2500... bis auf das der Marstek wohl schonmal max. 1600 Watt an den PV-Eingängen verarbeiten kann, der Bluepalm und Tronic aber nur 1000 Watt.

Ich weis noch nicht so recht… also für ein Balkonkraftwerk wo alles draussen steht weis ich nicht ob das so gut ist. Die meisten werden wohl wie es sich gehört ihre DC Spannung draussen lassen. Man weis nich ob da eine Heizung drin ist… würde mich freuen wenn es mal einer zerlegt wie hier angekündigt… was da mit “shelly pro 3em” kommentiert wurde gefällt mir schonmal gut… besser wäre noch wenn man den aud der LIDL APP rausbekommt….

Wenn das ein Marstek B2500 ist, dann gibt es keine Heizung. Im Winter kommt eh kaum was an PV-Leistung, da würde ich den Speicher einfach Ende November abklemmen und im März/April wieder dranhängen.

Generell finde ich es aus Brandschutzgründen gut, die Dinger draußen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Hab mal das Handbuch durchgeschaut, dass ist definitiv ein Marstek B2500. Könnte aber sein, dass der für Lidl leicht modifiziert wurde.

Von der App hat Lidl wohl was Eigenes. Da ist dann die Frage, ob der Speicher auch mit der Marstek-App funktioniert. Falls die das gesperrt haben, sehe ich die Gefahr, dass die Lidl-App nicht so gut langfristig gepflegt wird und man vielleicht auch keine Updates für den Speicher bekommen wird oder da immer hinterherhinkt.

Es ist aber auch gar nicht so untypisch für den Marstek B2500, der wird seit Jahren unter zahlreichen anderen Marken vertrieben.

Wenn man die Originalapp möchte, muss man halt das Original kaufen. Das kostet dann 10 Euro mehr.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Interessantes Teil, aber da würde ich immer zum Original greifen, die Verkäufer, wie LIDL wollen eine extra FW haben und nach dem Verkauf bist und bleibst auf ewig auf dem FW Stand.
Aber Interessant scheinen die Teile schon zu sein, wischen PV und µWR geklemmt.

Aber wie regelt der auf Null mit einem 3EM oder einem Lesekopf mit 3EM Emu?

1 „Gefällt mir“

Ja, unter einem der geposteten links wird beschrieben das Kommunikation zu gängigen Smartmetern vor alllem Shelly gegeben sei…

Dann steuert er den Strom der raus geht zum µWR? Anders geht es ja wohl schlecht.

…der macht denke was alle an sich machen… eine Überschussladung… wenn Messmittel gegeben sind. Dann fließt alles was neben dem Hausverbrauch übrig bleibt in den Speicher.. Wenn keine Messmittel gegeben sind wird man einen festen Wert im Wechselrichter angeben müssen was der den Tag über einzuspeisen hat…

In der App kann man sicher den Speicher konfigurieren. Der muss ja zwischen die Panels und den Wechselrichter zwischengeklemmt werden vom techn. Sachverstand her… evtl. kann man dort einstellen was der fest an DC Leistung an den WR weiterleiten soll und das funkt ggflls. mit shelly

ich denke ich werde die Finger davon lassen, ist mir zuwenig “open source” für´s Heimnetzwerk… dann fang ich da wieder an das zu zerlegen und umzubauen… preislich mit LIDL App vllt. attraktiv aber halt bischen ein Kummerkind… das Teil muss wenns kälter wird rein… hoffe auf solche und ander eSachen wird wohl ausreichend hingewiesen…

Ich werde die größere Nummer durchziehen… mir 16 LifePo Zellen für 600 Euro, ein Huawei Ladegerät und eine Trucki Platine sowie ein BMS und paar Sachen bestellen… kommen 5kWh + bei raus…

16 x EVE LF105 A Grade LiFePO4-Zellen 3.2V 105Ah Lithium-Eisenphosphat LF105 598€