Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“?

Moin!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Marstek B2500-D (oder dem Vorgänger B2500)?

Aktuell wird der Speicher mit 2,24kwh auf focus.de-Shopping für 529€ inkl. Smartmeter & Versand angeboten. Mehr als ein paar nichtssagende Unboxing-Videos hab ich allerdings nicht wirklich dazu gefunden…

Danke für Euer Feedback

Ich habe eine Hoymiles HM-800 2T mit 4 Solar Panels in Betrieb genommen.
Danach hab ich 1 Marstek B-2500 hinzugefügt und die Marstek App installiert. Die Installation und Verwaltung des Speichers verlief einwandfrei.
Die Installation mit 1 Hauptspeicher lief ca. 6 Wochen.
Danach habe ich 2 Stück Marstek P-2500 hinzugefügt. Die Installation verlief einwandfrei, die beiden Speicher wurden direkt in der App angezeigt.
Die Einstellung DOD wurde auf 70/30 gestellt.
Am nächsten Tag war der Speicher auf 20% , nicht wie eingestellt auf 30%.
Am darauffolgenden Tag war 1 Speicher ganz leer die Anzeige steht auf 18%.
Was natürlich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen, wenig Sonne, nicht so schnell auf zu holen ist.

Mein Fazit: Es lohnt sich den Speicher zu kaufen. Die Verwaltung mit der App sollte verbessert werden.
Die MC4 Anschlüsse hinten am Speicher sind so Eng das man sie ganz schlecht lösen kann. Würde es beim nächsten mal so wie bei meinem Wechselrichter (Hoymiles) machen erst mit einem kurzen Kabel Verlängern.
So ich hoffe Ich habe einen ersten Eindruck von Marstek geliefer
mashpeak

2 „Gefällt mir“

Im Moment kann man bei Schuss in Östereich (den Generalimporteur) die V1 Be Cool Speicher (ist der Gleiche) für knapp 170,- EUR als refurbished kaufen.
Der hat keine eigene Regelung aber über openDTUonB super zu betreiben

Grüße

Moin,
die V1 sind mittlerweile ausverkauft.
Aktuell kann man die V2 für 208€ + Speditionskosten bekommen.
Ich hab 2 bestellt und Versand sind 50€ (für beide).

Gibt's dazu einen Link zum Shop?

Nein. Die verkaufen die Dinger entweder über willhaben.at oder indem man freundlich per E-Mail nachfragt.
Offiziell sind das Refurbished Geräte. Auf meiner Rechnung stehen aber 2 Jahre Garantie und die Erfahrungen in einem anderen Forum zeigen das es sich um Neuware handelt.

Dennoch muss jeder selbst wissen ob er das möchte...

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute ebenfalls 2 Speicher zu den genannten Konditionen bestellt. Danke an yulian für diesen Tipp.

1 „Gefällt mir“

Gibt es zu der "willhaben.at" Seite einen Link oder einen Tipp was man da in der Suche eingeben muß?
wie wäre die Mail Adresse für die Anfrage?

Meine beiden Speicher sind soeben, per Spedition, angekommen.

1 „Gefällt mir“

Meine beiden Speicher (V2) kamen Dienstag per Spedition. Diese waren eiskalt, so dass ich bis gestern gewartet habe diese einzuschalten. Es handelt sich definitiv um refurbished-Ware (1x in geöffneter Verkaufsverpackung, 1x ohne Verkaufsverpackung, beide in grauem Umkarton, Kabel neu), laut Rechnung jedoch volle 2 Jahre Garantie. Leider lässt sich einer der beiden nicht einschalten, wird nun ohne Diskussion getauscht. Service ist echt TOP!

@ewu75: Wenn du bei Schuss bestellen willst, einfach per Mail. Kontaktdaten findest Du auf der Seite www PUNKT schuss-home PUNKT at

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich ja mal gespannt wie sich meine beiden Verhalten.
Ich lass die auch erstmal aufwärmen :wink:

Bei Solar Burner gibt es diesen Speicher gegenwärtig für 378 Euro frei Haus. Dabei ist ein Smart-Meter.

Ich habe mal in meinen Verteilerkasten geschaut. Da ist noch eine ganze, gut 20cm lange Schiene frei. Smart-Meter sind für mich Neuland. Kann ich das Marstek Teil dort installieren (lassen)? Macht das in Verbindung mit dem B2500-D an 1000W BKW bei 1000kWh jährlichen Elektrizitätsbedarfs im Haushalt Sinn? Ich meine damit vor allem wirtschaftlich.

Immerhin müsste ich das Teil mit Absicherungen noch durch eine Elektrofachkraft installieren lassen. Ich traue mir das ja nach etwas Studium der Materie auch selbst zu. Vermutlich darf ich das auch als Ingenieur aber gar nicht.

Bei mir ist der Ausstausch des einen defekten Speichers nun abgeschlossen (weniger als eine Woche). Top Service von Schuss.

App ist installiert, beide Speicher hinzugefügt, SW aktualisiert, testweise zwischen Panels und WR gesteckt und kurz getestet und wieder zurück gebaut.

Sobald das Wetter ein wenig besser ist, werde ich die Speicher final verkabeln und in Betrieb nehmen.

Meine beiden Speicher sind seit Sonntag in Betrieb. Beladen werden sie duch 2 MeanWell HLG-600H-54B Netzteile. Entladen über einen Hoymiles HM-600. Noch durchlaufe ich den Kalibrierzyklus (3x komplett entladen/beladen mit DOD 100) aber es sieht alles gut aus. Meine scheinen also ok zu sein.

Hallo Zusammen,
Habe 4x 500W PV und ein Deye 1600 WR mit 2x B2500 seit Anfang Januar am laufen. Nach Firmware-Update auf V220.12 keine Probleme. Seit 1 Februar hat jeder der Marstek B-2500 noch jeweils einen P-2500 bekommen. Bin absolut begeistert, alles läuft Top. Allerdings läuft bei mir alles über den manuellen Entlademodus wo ich Zeit und Leistung mehrfach eingestellt habe. Über MARSTEK Smart Meter CT001 hatte ich immer sporadisch Probleme.

Guten Morgen,
ich bin der Nino aus Stuttgart, hätte auch Interesse an einen Marstek B-2500 für mein Balkonkraftwerk.
Wo und wie kann ich den Speicher bestellen.
Frage:
Kann ich den Speicher in Home Assisten über mqtt verbinden?
Ein Dank in Voraus

Ich hab ihn hier gerade gefunden:

Guter Preis

Kann ich an den Marstek auch 4 Paneelen anschließen wenn ich die mit y vonnectoren verbinde?
Und kann man einstellen das bei Beispiel 1200 Watt reinkommt 300 Watt durchgereicht werden (Grundlast) und der Rest genutzt wird zum Speichern?

Geht das mit jedem MWR?

Bestellmöglichkeit kannste googeln. Alternativ schau mal in meinen Beitrag vom 23.01., ich hatte bei Schuss Home Elektronik in Österreich bestellt, Refurbished zum absoluten Knallerpreis, kein Onlineshop, Preise nur auf Anfrage.

Home Assistent per MQTT soll gehen, es gibt eine FB-Gruppe zum Speicher, da gibt es einige Berichte.

Beachte die maximalen Eingangslimits: 500W/13,5A je Eingang, alles darüber hinaus verpufft. Bei vier Panels würde ich auf zwei Speicher (je 2 pro Speicher) gehen, oder 2 Panels an den Speicher und 2 direkt an den WR. WR dann immer mit 4 Eingängen, z.B. Hoymiles HMS-1600 4T