Wenn du selbst baust, macht deutlich größer Sinn. Der Aufwand bleibt der Gleiche und der Aufpreis für die Zellen ist überschaubar. Also 10-15 kWh.
Grüße, ich habe den Speicher heute gekauft.
Man kann entweder laden vor entladen oder laden und entladen gleichzeitig (überschussladen)
Die Anleitung im Karton und Die LiDL App sind richtiger Mist. Nirgendwo ein Hinweis, dass man in der Lidl App “sonstige geräte” “per wlan” auswählen muss um das Gerät in das netzwerk und die App einzufügen. Probieren geht über studieren.
Entladung geht über zeitsteuerung. Die lidl app hinkt aber der deutschen zeit (+2) um zwei stunden hinterher. Will man also um 10 uhr morgens einen Wert abgeben und um 20 uhr einen anderen, so muss man 8 uhr und 18 uhr einstellen.
Die app ist auch sonst sehr schlecht. Wenn man irgendwo an das Seitenende scrollt oder auch in der zeiteinstellung bis zur untersten Uhrzeit, dann kann man nicht mehr zurück scrollen. Dann muss man die app beenden damit man wieder alles normal angezeigt bekommt.
Ich habe den Speicher VOR meinen Anker Solix gestellt, da mir der anker akku einfach deutlich zu teuer war und auch nicht unter meine Balkon bank passt wenn es gestapelt ist.
Ob die Marktes app auch funktioniert….Keine Ahnung wäre auszuprobieren
Da wird man doch sicher irgendwo die Zeitzone einstellen können.
Ja, das wäre spannend.
Was du auch mal testen kannst, ob du den Speicher über Bluetooth über diese WebApp auslesen kannst:
Diese URL auf dem Smartphone ausführen. Die Lidl-App oder Marstek App muss dafür aber zu sein, sonst wird der Bluetoothzugriff geklaut. Falls du auf mehreren Geräten installiert hast, dann überall schließen. Und du musst nahe am Speicher sein wg. Reichweite.
Zeitzone in meinem Profil und speicher steht auf Berlin, trotzdem kapiert der Speicher das nicht.
Das mit dem link im Chrome und der Bluetooth Suche geht nicht.
Sa man den Speicher auch in der lidl app per WLAN und nicht per Bluetooth finden muss, gehe ich davon aus, dass er einfach entweder kein Bluetooth Modul besitzt oder dass es deaktiviert wurde.
Damit ist auch die Frage nach der Marstek app geklärt, denn die sucht die Geräte per Bluetooth
Falls jemand den Speicher auf machen will um aus interesse zu gucken wo das Bluetooth Modul ist….gerne melden wenn es gefunden wurde ![]()
Ich denke als Fazit kauft man wirklich lieber für 20€ mehr den originalen Marstek Speicher und hat wenigstens eine top funktionierende app.
Moin!
Bluetooth mit B2500-Tools geht nicht, werde aber heute mal weiter nachforschen.
Habe den Speicher garnicht mit der LIDL-Home App eingerichtet, sondern direkt in Tuya.
Er taucht auch in Home-Assistant auf, ist aber leider noch “unsupported” - vielleicht kommt dort noch etwas.
LG
Sebastian
Video von Christian “Der Kanal” online auf Youtube… gerade erst gesehen, schaue ich mal eben an
Update: …das Teil ist “Käse”
Das Teil ist ein Marstek b2500 mit abgespeckter Firmware….
-kein tuya app suppport
-kein Marstek App support
-nich vertändliche Verluste in der App
-mangelhafte Bedienungsanleitung
-keinerlei Smartmeter Unterstützung
-kein Bluetooth
Wenn den ESP raus irgendwas anderes drauf was dann hoffenltich läuft… denke das wird wohl, wenn auch umständlich möglich sein….
Tuya-App läuft ohne Probleme.
Home-Assistant Integration mit Loca-Tuya geht auch - SOC kriege ich angezeigt, die anderen Werte muss ich mir zusammensuchen.
Für den Preis ok, er tut was er soll. Hängt vor dem zweiten B2500 als “dumme” Erweiterung.
Wie genau machst du das? Früher gab es mal Erweiterungsanschlüssen und bei den aktuellen soll man sie hintereinanderschalten können. Allerdings nur bei gleichen Geräten und FW Versionen?
Das Original ist gerade mal 10 Euro teurer. Was siehst da bei dem Lidl-Ding „für den Preis ok“?
Oliver
is doch schwachsinn so eine kiste für 11 weniger zu kaufen wenn man dadurch keine vernünftige smarthome erweiterung bekommt…. ich weis nicht wieso es bei dir läuft… der christian genießt mein größtes vertrauen und auch respekt. er hat alles getestet und bei ihm hat nichts davon funktioniert… dann hat er ihn zerlegt… marstek b2500… ich finde dann auch ein bischen witzig das ein eigentlich direkt höherwertiges gerät für 11 bis 16 euro mehr zu bekommen ist (314€ meine ich) und der tronic ja “nur” mit der lidl plus app 299 kostet… ansonsten zahlt man 399… dafür steht dann in der LIDL APP noch deine vom Provider vergebe IP sichtbar…
ich hab mir auch unter anderen Günden kein solakon kraftwerk angeschafft weil die Server bei hetzner nutzen um dan eine eventuelle andere Datenleckstelle aufzubauen…. wer weis wo die komm hingeht…
Die Kiste tut genau das, was sie soll und ist (in meinem Anwendungsfall) genau so schlau/dumm wie mein Bluepalm.
Geregelt wird hier eh über Home-Assistant und den Pulse - macht also keinen Unterschied für mich, welchen ich kaufe. Dank Tuya-Local läuft er auch komplett ohne Internet (hängt hier im eigenen VLAN ohne Möglichkeit „raus zu telefonieren“.)
Hallo Sebastian,
ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse, leider habe ich gestern den Speicher mit der Lidl app gekoppelt. Kannst du mir sagen ob man das einfach resetten kann und welche App zu genommen hast, um das Schrittweise in Homeassist zu bekommen.? GGf. kannst du uns ja ein mini howto zur Verfügung stellen. Das wäre Klasse.
Grundsätzlich tut er für mich auch was er soll. Ich habe einen 5KW speicher mit ESS der leider nicht ganz ausreicht. Und mit 2KW mehr kommen wir gut über die nacht. Daher lasse ich den Lidl speicher jetzt erstmal einfach ab 0 Uhr 400W ausgeben bis er leer ist.
Trotzdem würde ich natürlich gerne auf die App verzichten und eine lokale steuerung vorziehel.
Beste Grüße
Sebastian
Täusche ich mich? Da sind lt. Verpackung Außenkarton Lithium Ionen Akkus, keine LiFe drin. ? Heutzutage wg. Branntgefahr ?
Lithium-Ionen ist halt der Überbegriff für alle Lithium-Irgenwas-Batterien, und keine exakte Typenbeschreibung.
Oliver
Moin!
Du kannst den Speicher in der Lidl-Home App zurücksetzen und mit der “originalen” Tuya-App neu einpflegen (wie bei Lidl-Home über WLAN, also einfach geduldig warten, bis der Speicher auftaucht).
Danach in Home-Assistant die Local-Tuya Erweiterung wie beschrieben einrichten.
Hier purzeln nun diverse Werte heraus, die man noch zuordnen muss. Vielleicht finde ich am Montag Zeit, da weiter auszuprobieren.
ID1 - SOC
ID10- Temperatur
ID107 - Entladetiefe
Danke dir. Werd ich nächste Woche machen. Ich finde mehrere Apps. Magst du mal den Hersteller posten?
Was meinst du genau mit Herstellern?
Ach es gibt viele Tuya Apps in AppStore. Alle heißen ähnlich. Ich glaube ich habe aber schon die richtige gefunden.
Hab den speicher jetzt in der Tuya-App und in HA aufgenommen. HA sagt mir aber „Dieses Gerät hat keine Entitäten“.
Was nun?
Christian von “Der Kanal” hat inzwischen ein zweites Video dazu gemacht
Aus dem ersten: Die technischen Daten sind leicht unterschiedlich. Das Innenleben ist aber B2500.
Im ersten war das Teil “Käse”.
Im zweiten hat er aber geschafft, durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Teil mit der Tuya-App zu koppeln - was scheinbar mit dem Marstek B2500 nicht geht. Demzufolge ist das Lidl-Angebot besser als das von Marstek. Bei Marstel ist der M2500 übrigens ausgelistet und nicht mehr verfügbar, UVP 599 €. Bei ebay gibt’s den Marstek B2500-D im marstek-shop für 299 € incl. Versand.
Der Marstek B2500 ist erweiterbar mit ein oder zwei P2500 auf die dreifache Kapazität. Ob das beim Lidl-Gerät geht, das ist bisher unklar, Tendenz nein, also doch nicht identische Hardware.