Kosten neuer Zählerschrank?

Bei Situationen mit unklarem Aufwand finde ich es beiderseits fair, wenn nach Stunden abgerechnet wird. Aus Interesse: Bei dem konkreten Objekt, was macht da die Alpträume? Hätte als Laie mal vermutet, da muß eh alles neu und das größte Problem ist es, die Unterbrechungszeit für die drei Parteien plus ggf. zentraler Heizung möglichst gering zu halten?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall gut, dass du aus dem Blickwinkel des Handwerkers berichten kannst. Teils entsteht Frust, weil sich Leute über den Tisch gezogen fühlen, weil sie den realen Aufwand des Handwerkers falsch einschätzen. Realistischer zu verstehen, war man da alls beenken muss, hilft bestimmt.

Mit welchem Stundensatz musst du kalkulieren, damit zum Schluss wirklich auch noch genügend bei übrig bleibt?

Was auch oft ein Thema ist: Handwerker schlagen aufs Material teils irre viel drauf, ist also sozusagen ein Zusatzverdienst. Aufschläge von 40-50 % gegenüber Internetpreisen sind nicht selten.

1 „Gefällt mir“

Ja, kommt zum Glück nicht so oft vor, ich reiße mich nicht drum, meist kann ich einen kompletten Umbau eines Zählerschranks “umschiffen”, ist natürlich auch von Vorteil für den Kunden.:+1:

Naja, die Verschaltung in dem Schrank selber ist ja nicht wirklich die Hauptarbeit…

Dafür habe ich zum Glück Leute die das machen :wink::+1:

Das viele Leitungen in der Wand selber liegen (siehe Zähler Mitte), die sieht man gar nicht. Außerdem ist das Teil im Treppenhaus, ist mittlerweile auch nicht erlaubt, also müssen alle Leitungen zuerst in den Nebenraum rüber. Aber das mache ich nach und nach, dann ist die Unterbrechungszeit auch nicht so lange. Ist ein Objekt mit 3x Wohnungen.

Ja, aber die müssen für das Ganze mit PV einen Kredit aufnehmen, da ist das mit dem Stundenaufwand etwas schwieriger…

Ca. 100€/h pi mal Daumen… Wie gesagt, oft überschätze ich mich auch, dann ist es meine Lebenszeit die drauf geht. :man_shrugging:

Genau das mache ich nicht, ich finde das auch extrem scheiße, vor allem weil heutzutage jeder das auch selber easy bestellen kann. Ich lasse meine Kunden immer selber das Material, wie WR, Module, Zählerschränke, etc. bestellen, ich verdiene da absolut gar nichts dran.

5 „Gefällt mir“

Die ganze Kette dahinter. Bauteile auswählen, kaufen, bestellen, ggf. abholen, einbauen, dann gucken was der Kunde hat etc. pp. Das kostet alles Zeit, ggf. hat man noch Angestellte, benötigt Platz. Man muss fast alles an Material vorrätig haben. So kostet viellleicht der vorinstallierte Schrank 200€ mehr als die Einzelkomponenten, aber bei 2 Stunden Arbeit hat der Kunde das Geld schon wieder weg.

1 „Gefällt mir“

Ich denk, als Einzelkämpfer schaffst mit Vorbesprechung, vorbereiten, nachbereiten, VNB Krieg und dem mit den gammligen Leitungen 1 in der Woche. Machst mehr hältst des nit lang durch

Da muss ich jetzt mal als (fachfremder) Handwerker ‘reingrätschen: die Materialbeschaffung dauert auch ihre Zeit, die muss ja irgendwo erscheinen - Lagerhaltung für Kleinmaterial, Beschaffungskosten etc. - und am ende bin ich natürlich der Händler des Materials, also will ich damit auch was verdienen, denn ich übernehme ALLE Pflichten eines Händlers. Mit 40-50% Aufschlag ist das recht günstig…

genau so habe ich es auch gemacht kleinen Zählerschrank mit SLS Überspannungsschutz fertig, danach kommt ein grosser 4 fach Zählerschrank für meine bedürfnisse und da kann ich Schalten und walten wie ich es möchte erst danach kommen die Stockwerk unterverteilungen das spart viele Kabel und man kann die Unterverteilungen kompett vor montieren mit steckklemmen das Spart viel Zeit und Geld später statt ein Grosser Schrank der dann im Keller sitzt und man jedes mal hinmuss.

Reihenklemmen belegen, verschwenden Platz.
Verteilungen müssen dann viel größer gebaut werden. Es ist massiv mehr Material notwendig. Sinnfrei wird die Litze auf ne Klemme auf ne Litze zum Automaten geführt. Der sitzt hinter einem FI - was noch mehr Platz verschwendet.
Vorgefertigt bedeutet nicht zum Objekt angepasst.

So Kram reiße ich nach Neuinstallation und fehlendem Platz dann gerne raus, entsorge den Hagerkram und dann werden Reihenklemmen gegen FILS ersetzt. Hab noch so eine Baustelle und echt keinen Bock den Pfusch zu richten. Da ist es wirklich insgesamst so katastrophal, das ich eigentlich vorhandenes komplett incl. Verteilerschrank ersetzen würde. Kassiert hat nur der Installateur - das Ergebnis ist zum Erbrechen.

Das ist die gruseligste Kombination ever - Reihenklemmen und Hager.

Ist weder günstig, noch gut und gar nicht platzsparend.

1 „Gefällt mir“

Wenn du meinst ist das deine Ansicht und warum du so gegen Hager wetterst entzieht sich meiner Kenntniss, da ich bis auf den reinen Anschluss Schrank und meinem 2 ten 4 Fach Zählerschrank für meine Geschosse ,keine hager Teile verwende.
Alle Sicherungen und LS , FI ect sind bei mir von ABB die Reiehnklemmen alle von Phönix, Ja die reihenklemmen nehemn Platz weg das Stimmt sind aber nachvollziehbarer als der Standart Schrott der im kasten verbaut ist, man ist deutlich flexibler in der auslegung und auch die Übersichtlichkeit ist klar dokumentierbar, aber so hat jeder seine vorlieben.

2 „Gefällt mir“

Genau, es hat einen Grund, warum man es lieber mit etwas mehr Platzbedarf mit Reihenklemmen macht. Macht alles deutlich übersichtlicher und aufgeräumter. Macht dann später ein Elektriker was dran, ist der deutlich schneller und das spart dann auch einiges an Geld. Gleichzeitig sorgt diese Übersicht dafür, Fehler zu vermeiden, die auch wieder Zeit und Geld kosten.

Es ist schlussendlich immer eine Abwägung, was einem wichtig ist und manche Ziele stehen eben im Konflikt. Super platzsparend und gleichzeitig ordentlich aufgeräumt gibt es nicht.

Die Dinger heißen RCBO, so einen selbst erdachten Begriff wie FILS versteht keiner.

2 „Gefällt mir“

So sehen zb meine selbst gebauten Unterverteiler aus, klein Platzsparend und voll belegt, da kommt auch nichts mehr dazu, und sollte auf dem Stockwerk doch nochmals etwas geändert werden, so sind jeweils Steckplätze vorhanden, oder es gibt eben eine neue grössere Unterverteilung, da ich dann auch die alten Teile wieder verwenden kann bleiben die Kosten überschaubar.

5 „Gefällt mir“

Was soll denn da übersichtlicher sein :rofl:

Das ist pures Chaos. Schon die Klemmbrücken oder die N Potentiale.

Ist es zu einfach, mit den drei Litzen von einem Kabel auf /L beim FI/LS und den SL an der Schiene anzuschließen ???

Pure Platzverschwendung und dann nur einen FI für alle Stromkreise ??

Bloß das nicht....

2 „Gefällt mir“

liebe Leute, bitte nett bleiben und nicht provozieren :wink:

Nicht jeder macht alles auf die gleiche Art und Weise, und das ist auch ok

4 „Gefällt mir“

Ich hatte bei der Montage meiner PV auch das Problem, dass mein vorhandener Zählerschrank zu alt war (von 2013) und gleichzeitig auch schon ziemlich voll. Der Elektriker, bei dem ich angefragt hatte, hatte da keine Lust drauf.
Ich habe dann den HAGER Konfigurator im Internet benutzt und alles eingegeben, was ich wollte:

• PV
  • Wallbox
  • 1 normaler Haushalt.
    Wenn man dann noch eingibt, in welchem Einzugsbereich (Netzbetreiber) man wohnt, gibt der Konfigurator eine Liste mit den zu kaufenden Teilen raus.
    Damit habe ich mir im Internet einen Zählerschrank und das nötige Zubehör bestellt.
    Den neuen Zählerschrank habe ich dann zwischen dem Hausanschlusskasten und dem "alten" Zählerschrank an die Wand gedübelt und schon mal ausgestattet.
    Als der Elektriker dann kam, musste er nur die Zuleitung vom alten Zählerschrank in den neuen verlegen und danach den alten Zählerschrank, der als Unterverteilung geblieben ist, wieder anschließen. Kostenpunkt etwa 1/2 Tag Arbeit und incl. Anschluss der PV etwa 1000€.
4 „Gefällt mir“

Könntest du ein Foto vom neuen Zählerschrank teilen? Wo hast du ihn bestellt?

Finde ich eine sehr vernünftige Lösung.

Hm wo du nur 1 FI siehst du solltest dein Optik mal kalibrieren lassen ich sehe minimum 2 dzu 2 LSFI bzw RCBO aber du musst es ja wohl Wissen und es zeigt mir das du Null Ahnung hast.
Ja die Klemmbrücken da hätte man eine durchgehende nehmen können, da aber keine Vorhanden war und das eh Rete Waren werden diese erst verbraucht. Leider ist das Bild erst dann Entstanden als ich es noch nicht beschriftet habe, aber Kritik ist ja absichtlich erwünscht und wo siehst du das Chaos die Kabel sind Sauber geführt , man kann sauber raus Messen wo was hingehört und was klar Unterteilt ist. Wenn du es wirklich so gut kannst dann zeig mal her deine Montage mal schaun ob wir da auch so Sauber gearbeitete Sachen sehen.

2 „Gefällt mir“

Woher kommt der Hass auf Hager :thinking: - könnte man ja schon bald “Hagerphobie” bezeichnen…:see_no_evil_monkey:

Möglicherweise gab es da bei dir in der Vergangenheit ein “traumatisches Erlebnis” das du noch nicht verarbeitet hast… Aber das können wir hier nicht wissen, da fehlt uns der Hintergrund.

Wenn du aber objektiven input liefern kannst weshalb deiner Ansicht nach Hager so “gruselig” ist wie du schreibst, könnte das ggfs. ja durchaus interessant sein.

Aber so ist das meiner Ansicht nach einfach nur überflüssig.

Tja man könnte meinen er trollt sich wenn ich mir alle seine Beiträge so durch Lese ist meist nicht zufrieden, und sieht nur das Schlechte und wirklich produktives habe ich von Ihm noch nicht entdeckt.

Na wenn er von:

…schreibt, gehe ich davon aus, er ist “vom Fach” bzw. macht das beruflich.

Nur: Würde ihm das gefallen, wenn jemand im Internet so über seine Arbeit schreiben würde - wie er es über Hager tut :thinking:

Also ihn direkt beim Namen nennt, seine Arbeit schlecht redet und anmerkt: “Reißt man am Besten direkt raus, ist gruselig”. Selbstredend ohne jegliche Erklärung oder objektiven Daten weshalb das so sein sollte.

Ich finde das schade, denn so ein Verhalten kenne ich (leider) von “Profi´s” aus verschiedensten Gewerken nur zu gut… Das sorgt dann nicht nur bei mir am Ende für Unverständnis…

Bei "elektroenergieexpress" auf ebay, kostete leer 349€. Hinzu kamen 68€ für den SLS und 195€ für einen Hager Sammelschienen Überspannungsableiter, also insgesamt 612€. Die Rechnung vom Elektriker habe ich gerade mal rausgesucht, war 894,24€ für das Umklemmen. Bilder kommen später...

3 „Gefällt mir“