Die alte Bakelittafel muss raus - und natürlich habe ich keinen Waffenschein dafür.
Angebot liegt bei 5800€ (Hager 2x Zähler, SLS und alles was die TAB fordert, 3x FI, 15x LS, Ausführung mit Reihenklemmen), davon 2300€ Lohnkosten.
Bei Zählerschrank24 kostest das Material vormontiert 2300€ (statt hier 3500€).
Ist das ein normales Angebot? (wenn ich das Thema Google, dann soll es 1500-3000€ kosten, aber vermutlich sind das alles KI-generierte Texte, die voneinander abschreiben)
Könnte sein, daß dein elektrischer besser auf deine Situation anpasst als der Versender. Kann man also nicht genau sagen. Nimmt der das gleiche Material oder vielleicht besseres? Sind schon alle Böcke aus der Hausverkabelung raus? PE-N und so?
Wir haben lange nach einem Eli gesucht, der unseren alten ZS aus 1973 umbaut - und gefunden. Über Kleinanzeigen! Da melden sich manchmal auch kleine 1-2-Mann-Unternehmen, die noch Kapazität haben und günstig anbieten können. Ich konnte das Material sogar selber einkaufen und der Eli hat es verbaut - natürlich nach Absprache. Kosten für den Umbau: 1000 Eur + Material ca. 700 Eur. Mußt aber lange suchen - hat bei uns 1,5 Jahre gedauert… und ist inzwischen vom VNB abgenommen
Haben wir von 10 Jahren machen lassen, kostete 3500€ damals.
Gemacht wurde, neuer Schrank mit Innenleben, der neben die alte Verteilung gesetzt wurde und dann alle Kabel aus der alten Verteilung verlängert und im neuen Schrank angeschlossen und verdrahtet.
Diese Kabelverlängerei hat schon lange gedauert, aber anders wäre es noch teurer geworden.
Arbeitszeit war glaube ich so 3 Mann Tage.
Achso, und spare nicht am Platz im Schaltschrank, nimm das Teil so gross wie möglich.
Ich hatte seinerzeit auch einen (über seine Webseite) gefunden, für den es OK war, wenn man ihm zuarbeitet und Spaß dran hatte, was zu erklären. Wir haben das dann auf tatsächlicher Stundenbasis abgerechnet, fair für beide Seiten. Schrank hatte ich mit ihm am Telefon im Internet bestellt, Großhändler hatte damals nix … Mit ein paar neuen dreiadrigen Kabeln im Keller und zur Küche und neuem Erder draußen waren wir aber auch bei etwas über 3000€ so vor etwa 4 Jahren.
Hager - die übliche gruselige Lösung.
Teuer und schlecht.
Es sind drei FI:
1 x pro Reihe - daneben dann 8 Automaten
Da nicht alle Automaten bestückt werden, stecken Isolatoren über den unbenutzten Anschlüssen. Irgendwie werden da dann auch N rangiert. Total super
Noch gruseliger - Reihenklemmen
Wird sehr gerne beim Umbau alter Verteilungen genommen. Es werden statt Automaten Reihenklemmen zum Verbinden der Kabel zum Automaten eingesetzt. Das erspart da dann auch das ewige N - Problem. Die N der FI werden da verteilt.
Alles Platzverschwendung, teuer und dämlich.
Stattdessen FILS in Automatenbreite. Damit passen 12 Stromkreise pro Reihe. Die FILS bieten N und L in Automatenbreite, nur der SL wird auf Schiene rangiert.
3 Reihen = 36 Stromkreise. Vermutlich reicht dann schon die Erste, mehr passte kaum ins "Bakelit"
Ja - wird teuer und ja es wird schlecht
Das Schlimmste - man kann mit niemanden druber reden und es gibt keine Hilfe.
Hager hat keine zeitgemäßen Produkte, dennoch findet die Masse diesen Kram ganz toll. Der Elektriker hat ein "Planungstool" das die Bestellung auslöst - muß entsorechend nix denken, wissen oder können.....
Ich weiss, dass das jetzt vom hohen Ross herab ist, aber das ist meine Meinung.
Wenn ICH einen neuen Zählerschrank bräuchte, in meinen Zählerschrank zum Netzbetreiber kämen genau 4 Dinge rein:
Der Anschluss vom Netzbetreiber
Der Zähler
SLS
Überspannungsschutz
Alles Andere würde ich in einen Zwischenverteiler packen. Der ganze Krempel der Verbraucher ist nur mein Bier, vom Zählerschrank geht ein Kabel weg und fertig.
Kommt auf den Zustand des Zählerplatzes und die Erwartung des NB an. In der Regel brauchts dafür keinen Umbau. Bei uns war noch alles zweiadrig und der Zähler separat vom Verteilerkasten, als ich wegen BKW den Zähler getauscht bekam. Kein Umbau nötig, aber damals 64.08 Euro "Strafgebühr" für neuen Zähler für die Frechheit ein BKW betreiben zu wollen (Wesernetz in Bremen, inzwischen wohl auch kostenfrei).
Wie sieht er bei Dir denn aus? Wenn sie einen imSys installieren wollen wie bei uns in angekündigt etwa 2 Monaten sähe es ggf. auch anders aus als bei einem schlichten Digitalzähler.