KI optimierte Texte im Forum?

Hallo,

meine Einschätzung:
Wir sollten nicht nur die (potentiellen) Probleme sehen, sondern auch die Chancen und ich denke auch, daß sich vieles einspielen wird, wenn das neue Spielzeug mal nicht mehr ganz so neu ist :wink:
Warum beteiligt man sich an einem Forum wie unserem? Offene eigene Frage für die man Hilfe sucht, Spaß daran über diese Themen zu diskutieren und anderen zu helfen. Also eher nichts, was man als lästige Arbeit delegieren will.

OK: (aus meiner Sicht)

  • Beiträge wie das Beispiel von amiko bischen weiter oben, da sehe ich auch keine Notwendigkeit, das zu markieren
  • LLM Ergebnisse, die nicht so einfach vom Himmel fallen und schon auch entsprechend qualifizierte Prompts erfordert haben: Unter +, Details ausblenden kann man prima Textblöcke ausblenden, die ggf. nicht jeder lesen will und den Fluß im Forum stören würden. Wenn es vernünftig formatiert wird, vermutlich besser als meine Variante neulich ein PDF zu erzeugen und anzuhängen.
  • Summarys, die auf Abruf für längere Threads von der Forumsoftware abgerufen werden können (nur wie werden die regelmäßig, aber nicht nach jedem Beitrag aktualisiert ... Resourcen für solche Dinge sind limitiert). Kann sich natürlich auch jeder selber für sich erzeugen, wenn er sein LLM mit dem entsprechenden Link füttert.

Eher nicht:

  • Unreflektierte Blöcke ohne Markierung im laufenden Text, die letztlich auch nicht mehr als eine eigene Meinung darstellen
  • Einsatz der LLM um gezielt rhetorische Mittel oder bestimmte Sprachmodelle (neurolinguale Programmierung, NLP oder gewaltfreie Kommunikation, GFK) in überzogenem Maß oder manipulativ zu nutzen. Wir hatten da einen Fall beobachtet, wo wir uns als Mods relativ sicher waren, daß die wiederholten Sprachmuster kein Zufall oder nur persönlicher Stil sind.

Da Du niemand zitierst bzw auf ihn antwortest: Was meinst Du mit das?

wenn nichts zitiert wird, dann geht es wohl um den TE Post.

Und ja, man kann das so machen, also die KI die Texte überarbeiten lassen, wenn …

Sehe ich auch so, nicht in eine pauschale Anti-Haltung verfallen. Ein paar Spielregeln, die aber genug Freiraum lassen, um die Chancen von KI gut nutzen zu können.

Wenn die Qualität von Beiträgen steigt, ist KI doch gut.

Eine Unterscheidung, was meine Gedanken sind und was die KI sich ausgedacht hat, finde ich sehr wichtig.

2 „Gefällt mir“

Auch ich gehöre zu der Fraktion legastheniker die extreme schwirigkeiten mit der Rechtschreibung haben, weil es einem einfach nict auffällt, ich nutze vor allem dann sehr viel KI um eben mein Kauterwelsch einigermasen Fehelerfrei zubekommen.

*** Korrigierte Fassung Gemini****

„Auch ich gehöre zur Fraktion der Legastheniker, die extreme Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, weil einem die Fehler einfach nicht auffallen. Ich nutze daher sehr viel KI, um mein Kauderwelsch einigermaßen fehlerfrei zu bekommen.

Ich kämpfe nun seit 40 Jahren damit, und es ist nicht immer leicht – vor allem, wenn es dann noch diese ‚Rechtschreibbelehrer‘ gibt, die nicht nachvollziehen können, dass ich in Mathe und Physik ein Überflieger bin. Auch im logischen Denken rage ich mit einem IQ von 150 heraus, muss aber dennoch mit Buchstaben und Texten kämpfen, um mein Wissen anständig zu artikulieren.“


3 „Gefällt mir“

Cool wäre ein Button im Schreibfeld, mit dem die KI den Kauderwelsch säubert. Also inhaltlich nichts verändert, aber Rechtschreibung und Grammatik korrigiert und im Zweifelsfall nachfragt. Natürlich KI-basiert, weil die auch Inhalte besser verstehen kann, als eine simple Rechtschreibkorrektur.

1 „Gefällt mir“

willkommen im Club :people_hugging:

Das fände ich auch cool. Zum einen ist es sicher eine riesen Hilfe für die Leute mit Einschränkungen beim Schreiben/Lesen und zum Anderen belohnt sowas nicht Jene die nur zu Faul sind ihr Anliegen selbst auszuformulieren, also die Stichpunktvariante.

Am Ende bleibt aber m.E. immer noch die Frage wie man letztere Gruppe herausfiltert.

Dem stimme ich zu das wäre eine extrem Hilfreiche option, nicht das ich das sowie so machen muss aber es würde doch einige klicks und Zeit ersparen.

1 „Gefällt mir“

Die deutschen sind von Geburt an mit dem "nur nix neues, nur nix ändern, alles Teufelszeug" ausgestattet. Wir brauchen Bargeld, Datenschutz extrem wichtig, keiner darf wissen, ob ich heute schon auf WC war usw. Das lässt sich auch nicht ändern. Dafür sind wir bisschen ordentlicher und fleißiger als Menschen anderer Nationalitäten.
Ki ist jetzt schon Bemerkenswert gut. Wer das nicht nutzt wird Nachteile haben. Wie es weiter oben schon geschrieben wurde, die Kunst ist es, dieses "werkzeug" gut zu nutzen. Wenn ki Schrott ausgibt ist der fragende Mensch mit schuld, hat die Frage viel zu ungenau formuliert. Das dürfte in den meisten fällen so sein.
Die eingangsfrage suggeriert, man könnte ki Texte erkennen und in Folge sperren/ausblenden. Halte ich für nicht möglich. Man kann positiv oder negativ auf ki eingestellt sein. Entziehen kann sich dem keiner mehr. Lernt damit umzugehen, mein Rat.

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Einsatz von LLMs mit Home-Assistant

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Einsatz von LLMs mit Home-Assistant

Texteditoren bieten eine Rechtschreibkorrektur. Ich fänd super, wenn es in der Forensoftware einen button dafür gäbe: Text rein, button, alles korrigiert, nachschauen obs passt.

Das ist aber keine aufgabe einer “KI”.

Eine KI kann die Texte auch verstehen und so viel besser erahnen, was man eigentlich schreiben wollte. Da ist die einer herkömmlichen Rechtschreibprüfung haushoch überlegen. Ich gehe davon aus, dass bald überall bei der Textprüfung auf KI umgestellt wird.

Normale Text Editoren, am Tablet machen mir nur Blödsinn.

Ändern mir öfter grundlos Worte die dann keinen Sinn ergeben.

Hallo Stefan,

gerne lese ich persönliche Meinungen und Erfahrungen. Computeroptimierte Antworten bringen uns persönlich und gesellschaftlich nicht weiter. Der zentrale Ausgang ist der Gedanke und das Interesse miteinander zu kommunizieren.

LRS mag ein Thema sein, über das viel und emotional diskutiert werden kann. Das ist aber ein anderes Thema. Denke und schreib’ einfach weiiter.

1 „Gefällt mir“

Hier ein EU-Impuls. Ist wieder viel Gummi drin (“Einfluss auf die politische Meinung”), aber grundsätzlich wird dort eine Grenze zwischen generiertem Inhalt und lediglich Assistenzfunktion ohne wesentliche Änderung des Inhalts gezogen.: KI-Transparenz: EU-Kommission konkretisiert Regeln gegen digitale Täuschung | heise online

Eine zweite Säule betrifft die Erstellung künstlicher Bilder, Videos oder Texte. Diese müssen künftig in einem maschinenlesbaren Format markiert sein und zudem „auffindbar als künstlich generiert oder manipuliert“ gekennzeichnet werden. Auch der Einsatz von Emotionserkennung oder biometrischer Kategorisierung unterliegt strengen Informationspflichten gegenüber den Betroffenen, heißt es im dritten Teil.

Besonders im Zentrum der Aufmerksamkeit steht aktuell die vierte Kategorie: Deepfakes sowie KI-generierte Texte zu Themen von öffentlichem Interesse müssen dem Entwurf zufolge klar als solche deklariert werden. Ausnahme: Sie dienen offensichtlich künstlerischen oder satirischen Zwecken. Die EU-Gesetzgeber einigten sich vorige Woche bereits auf ein Verbot von KI-Anwendungen, die sexualisierte Deepfakes produzieren („Nudifier-Apps“).

Die Kommission plant weitere praxisnahe Privilegien, um Innovationen und private Freiheiten nicht unnötig einzuschränken. So bleiben rein assistierende Funktionen wie eine automatische Grammatikkorrektur von den strengen Regeln befreit, wenn sie den Inhalt nicht „wesentlich verändern“.

Eine „rein persönliche, nicht-berufliche Tätigkeit“ soll von den Pflichten befreit bleiben. Wer lediglich eine KI-generierte Weihnachtskarte im privaten Kreis verschickt, muss diese also nicht kennzeichnen. Sobald jedoch privat erstellte Inhalte, die „Einfluss auf die politische Meinung nehmen können“, auf sozialen Plattformen verbreitet werden, greift die Kennzeichnungspflicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin einer von denen, die das so machen. Mein Workflow: Ich gebe den Inhalt vor, die KI gießt es in Form, und ich passe es an, bis es exakt das aussagt, was ich meine.
Sehe da null Problem. Fachwissen = Ich, Grammatik/Struktur = KI. Das Endprodukt ist mein Text, nur eben deutlich besser lesbar.
Übrigens nutze ich KI nicht nur für Forenbeiträge: Ich baue und verwirkliche auch alle meine kompletten Projekte zusammen mit Gemini und Antigravity auf. Für mich sind das einfach die perfekten Werkzeuge für alles.

Sehe ich genau so und nutze ich auch häufig zum formatieren und Rechtschreibung. Inhaltlich Halluzinieren die LLM ziemlich häufig. Ist aber kein Problem da man ja erstellte Texte Korrektur liest und nicht inhaltlich verändern lässt.

Das ist ganz gewöhnliche Rechtschreibprüfung, die man in jedem Schreibprgramm findet. Dafür braucht man kein Rechenzentrum am andern Ende des Planeten :slight_smile: