KI optimierte Texte im Forum?

Hallo miteinander,

würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt. Bisher gabs hier im Forum vor allem KI-Einsatz, wo dann gepostet wurde, was die KI so rausgespuckt hat.

Mittlerweile scheint es eine neue Form zu geben: Ganze Beiträge werden mit Hilfe der KI geschrieben. Die Person, die da mitdiskutiert lässt von der KI die Antworten analysieren, schreibt selber eine Meinung und lässt die KI daraus eine Antwort generieren, die dann ohne jede Kennzeichnung als seine Antwort im Forum steht.

Hat man einen positiven Blickwinkel darauf, könnte man sagen: Ok, einige können nicht so gut formulieren und sind nicht rechtschreibsicher, so kann die KI als Werkzeug einfach ein wenig unterstützen und die Antwort liest sich so besser, was allen hilft.

Hat man einen eher kritischen Blickwinkel drauf, könnte man auch sagen: Was da die KI produziert, hat mit der Kommunikationsart und dem Charakter der schreibenden Person überhaupt nichts mehr zu tun, da wird nur geschickt-manipulativ eine Meinung verpackt und es ist überhaupt keine Kommunikation von Mensch zu Mensch mehr.

Sicherlich gibts da noch 1000 weitere Aspekte, wie man es sehen kann. Würde mich interessieren, wie ihr es seht und wie wir damit im Forum umgehen wollen.

1 „Gefällt mir“

Meine Sicht der Dinge: ich habe LRS, es wäre für mich mit Sicherheit einfacher mein Geschreibsel von der Ki verfeinern und verbessern zu lassen, bisher hatte ich aber noch nicht die Muse dazu mir das anzusehen.

Ich gehe davon aus das es einigen Menschen die Interaktion in Schriftform aber deutlich erleichtern würde.

Andrerseits bleibt halt der persönliche Touch völlig außen vor, wenn man die Antwort von der Ki generieren lässt, deswegen gibt's mich erst mal weiterhin persönlich und nicht Ki bereinigt.

4 „Gefällt mir“

Es gibt aber einen Unterschied, einfach das, was man geschrieben hat auf Rechtschreibfehler und Grammatikfehler korrigieren zu lassen, oder das komplette Gedankenkonstrukt von einer KI generieren zu lassen. Sodass man nur mit ein paar Wörtern die KI füttert die einen Text darauf erstellt. Eine Unterscheidung zwischen einem durch KI erstellten Beitrag und durch einen durch KI verbesserten Beitrag ist schwer.

Ich sehe die Gefahr, dass sich dann, ohne dass es kontrollierbar würde, KIs miteinander schreiben lassen ohne überhaupt noch Menschen dahinter sitzen zu haben…

4 „Gefällt mir“

Beziehst du das auf hier im Forum und/oder hast du das in anderen Communities bereits gesehen, mitbekommen ?

Woran wird festgemacht dass es ein kompletter Beitrag einer KI war?

Ich wäre da tatsächlich erst mal bei dem von dir genannten positiven Blickwinkel. Ansonsten würde ich mir oder generell die Frage in den Raum werfen, was hat der Beitragende davon seine Antwort vollständig von der KI formulieren zu lassen?

Außer bei ernsthafter Krankheit des posters halte ich gar nichts davon. Der künstliche Idiot mach Schreiber wie Leser doof.

2 „Gefällt mir“

.. und der automatische schönschreiber in der forumsoftware muss auch gleich mal weg

Beiträge, die offensichtlich von der KI erstellt wurden und auch den Stil der KI haben, lese ich nicht. Das hat für mich keinen Mehrwert, das kann ich mir selber holen. Im Forum will ich persönliche Meinungen und Erfahrungen.

Was nicht heißt, dass man durchaus mal die KI bemühen kann, bevor man etwas postet, zu welchem Zweck auch immer.

3 „Gefällt mir“

Un ab wann lässt man sich beim Denken helfen?

Was mir so einfallen würde:

• weniger Denk- und Tipparbeit
  • wohlgefällige Formulierungen mit dem Ziel die eigene Message möglichst gut zu verkaufen, Nutzung rhetorischer Mittel ohne selber entsprechende Schulungen mitzumachen.
  • soziologische Experimente ...
1 „Gefällt mir“

Ich sehe solche KI-Beiträge eher kritisch.

a) Sie können schnell (zu) wortreich werden

b) Das Forum lebt davon, dass Menschen miteinander schreiben/lesen

Ich persönlich möchte ein Chatbot-Feeling vermeiden, soweit es irgend geht. Dafür nehme ich gerne Schreibfehler o. Ä. in Kauf.

3 „Gefällt mir“

dazu fällt mir ein, was so in Büros passiert.

“Hier sind 5 Stichpunkte, mach einen schönen text draus”

“Hier ist ein Buch, mach mir 5 Stichpunkte draus”

KI stopft nur alles mit inhaltarmem bla voll

Ja, hier im Forum scheint das gerade zu passieren, einige Mods sind sich da einig. Und eine Überprüfung mit entsprechenden Werkzeugen legt das auch nahe.

Werkzeug dafür z.B. https://undetectable.ai/

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Mal gemacht. Mir nix böses dabei gedacht. Wollte nur helfen. Es ging um einen growatt Speicher, der in Home Assistent eingebunden werden sollte. Hier hab ich die Antwort von einer ki gepostet, mit dem Hinweis, dass die ki dies sagt.
Es gibt drei Möglichkeiten.

1. Gar nix schreiben
  2. Selbst eine ki Anfrage stellen, die weiter hilft.
  3. Einen Hinweis, es Mal mit ki zu probieren (das gezielte nutzen / anfragen an ki ist aber nicht jedem geläufig)

Da dies eine spezielle Frage war und nicht erwartbar war, dass es hier zeitnah eine echte Hilfe geben wird, habe ich mich für Option 2 entschieden.

Das war was einmaliges, jeder der will, kann ja selbst ki nutzen.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall und in der Forum finde ich das auch OK, kann ja auch sein, daß der passende Prompt für die KI in einem solchen Fall auch schon etwas Expertise braucht, daß was zielführendes bei raus kommt und Du ggf. im Gegensatz zum TE auch die Fähigkeit hast/hattest das Ergebnis zu beurteilen. In dem Fall, den win hier aufgebracht hat, gings um wiederholte Postings in einem vom TE selber erstellten Faden, die ohne entsprechende Anmerkung gepostet wurden.

Ist mir bei keinem deiner Beiträge bisher aufgefallen -> nichts ändern.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich kann die Argumente hier absolut nachvollziehen – KI ist ein mächtiges Werkzeug, um komplexe Sachverhalte schnell auf den Punkt zu bringen oder die Lesbarkeit zu verbessern. Das spart uns allen Zeit und hilft dabei, Wissen effizient zu teilen.

Trotzdem habe ich bei der aktuellen Entwicklung eine Sorge: Ich finde es problematisch, wenn der eigentliche Sprachstil des Schreibers gar nicht mehr erkennbar ist. Wenn überall nur noch diese typischen, glattgebügelten KI-Formulierungen auftauchen, geht irgendwie die persönliche Note verloren, die ein Forum ja eigentlich ausmacht.

Ein gesundes Mittelmaß wäre super – die KI als Unterstützung für die Fakten, aber der „Vibe“ sollte noch vom Menschen kommen.

ACHTUNG: Diese Antwort hab ich komplett mit KI (Gemini) produzieren lassen. Genau sowas meine ich, worum es hier gehen soll.

wenn du meinen Blog dazu gelesen hast, dann verstehst du auch, warum ich mir solche Mühe mache. :face_blowing_a_kiss:

Das lässt sich über Agents schon lösen. Beruflich setzte ich das ein. Machen hier aber vermutlich wenige / niemand.

Das entscheidende an dem Vorgehen ist der abschließende Review des Textes. Sollte man eigentlich immer machen.

Das ist richtig.
Aber selbst, und notfalls mit einem Rechtschreibprogramm.
Schon Alexa kommt mir nicht ins Haus, und alles eigene Einer KI schicken erst recht nicht.

Man kann KI benutzen, aber nicht ihr die Arbeit überlassen.
So ist es mit ALLEN Hilfsmitteln.
Im Auto mit all den Adsistenten verliert man sich gerade im Gegenteil.

Ist hier etwas OT, aber dennoch: Die meisten der Aisstenten im Auto gehen mir persönlich gehörig auf den Senkel. Allein schon deshalb weil ich häufig das Gefühl habe dass sie schlicht nicht sauber funktionieren. Wir haben VAG Konzern und Stellantis auf dem Hof, beide nerven mit ihren Assis. Ein gutes Beispiel was uns wiedermal von ganz oben aus dem EU-Parlament aufgezwungen wird.

Das sehe ich genauso. Allerdings muss ich gestehen dass ich noch immer nicht kapiert hab wie man herausfindet ob es eine menschliche oder eine glattgebügelte Antwort eines Foristen war :man_shrugging: Wenn sich Letzteres verhältnismäßig einfach herausfinden lässt, dann hilft doch m.E. nur ein Untersagen mit Ankündigung von Sanktionen, oder?