Man muss auch dazu Sagen die KI muss noch viel Lernen, sehe das aktuell weil ich Bilder für Home Assistant erstellen will heizraum Solarraum ect bis zu eine gewissen grad macht die KI mit wenn ich aber sage sie soll punkt 1 mit 2 in einem roten Heizungsrohr verbinden deht das noch einiger massen wenn ich aber 3 Punkt nach einander verbinden will mit T stück macht die ki irgendwas nur nict das wa sich ihr Schreibe und da hab ic schon stunden rum probiert.
Ich hab mir vor paar Tagen die Automation der Warmwasser Zirkulation ergänzen lassen. Wenn die Temperatur unten im Wasserspeicher über 45 Grad ist und der Solarvorlauf über 50 schaltet die Zirkulation ein. Wenn die Temperatur unten im Warmwasserspeicher unter 45 Grad geht, wird die Zirkulation wieder ausgeschaltet. Zu den zwei Punkten, die ich programmiert hatte, morgens und abends für je 2 Stunden Zirkulation einschalten. Das ging ganz gut. Wunder erwarte ich nicht von ki. Dass durch ki meine eigenen Programmierkenntnisse nicht gerade verbessert werden, weil ich die ki die Arbeit machen lasse, ist nicht schlimm. Ich kann mit ki einfacher und schneller programmieren (lassen).
geht mir genauso ich Programiee gerade einen esp32-S3 dazu meine alte ETA SH30 Bj2009 auszulesen und auch zu steuern , leiderhabe ich von Eta selbst nur wenige Daten ekommen , die ich eigntlich schon hatte nun hat mir KI einen scanner dafür gebaut was es alles für register gibt da bin ich gerade am auswerten, einen grossteil habe ic schon und Lese sie auch as und lasse sie mir in Home Assistant anzeigen, aber auch das sind bis jetzt schon 18 Versionen bis das mal gelaufen ist. KI ist toll man muss sie sich nur zu nutzen machen und auch mal Logisch hinter Fragen.
Hier sieht man schon mal was geht und das ohne jegliche Programier Kenntnisse.
Hast vergessen, den Text mit KI lesbarer zu machen. Habs mal gemacht:
Projekt-Update: ETA SH30 & ESP32-S3
Geht mir genauso! Ich programmiere gerade einen ESP32-S3, um meine alte ETA SH30 (Baujahr 2009) auszulesen und zu steuern.
Der aktuelle Stand:
- Datenaquise: Von ETA selbst habe ich leider nur wenige hilfreiche Daten bekommen. Mittlerweile habe ich mir von einer KI einen Register-Scanner bauen lassen, um herauszufinden, welche Datenpunkte überhaupt verfügbar sind.
- Auswertung: Ich bin gerade dabei, die Ergebnisse zu analysieren. Einen Großteil der Register habe ich schon identifiziert, lese sie erfolgreich aus und lasse sie mir in Home Assistant anzeigen.
- Iterationen: Bis das Ganze stabil lief, waren allerdings stolze 18 Versionen nötig.
Mein Fazit zur KI:
KI ist ein geniales Werkzeug, wenn man weiß, wie man sie nutzt. Man darf die Ergebnisse aber nicht blind übernehmen, sondern muss sie immer wieder logisch hinterfragen.
Danke
War hier vor allem als Beispiel gedacht, wo KI durchaus sinnvoll helfen kann.
Also, mit KI Programmieren zu lassen funktioniert meist dann besonders gut wenn die Programmiersprache im Netz weit verbreitet, gut dokumentiert ist und der Aufgabensteller die Aufgabe möglichst exakt formuliert. Allerdings, so meine Erfahrung, wer aus dem Programmiercode heraus nicht erkennt was dort passiert, der dreht mit KI einige Ehrenrunden die, so meine Erfahrung, am Ende womöglich viel Zeit kosten. Klar, viel Zeit kosten ist für den ein oder anderen immer noch besser als gar kein funktionierendes Programm zu haben. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch die KI Bugs einbauen kann was unter Umständen verherende Folgen haben könnte, jenachdem was der ESP, Arduino usw. steuern soll.
Ich wollte von Home Assistant aus mit "Favoriten dashboards" Fernsehkanäle einschalten/umschalten. Das funktioniert auch in der live-tv app. Diese verwaltet die kanäle des sat-eingangs. Dann gibt's noch die App lg-channels, da kommen die kanäle übers Internet rein. Und diese App ist nicht in der Lage, die kanäle über Home Assistant umzuschalten.
Ich hab das versucht, dass ki mir in Home assistant den Code schreibt. Das versucht die ki auch, sagt am Anfang, dass das funktioniert. Weil's nicht geht, hab ich das immer weiter der ki vorgegeben, die ki findet dann paar Mal alternativen. Die auch nicht funktionieren. Am Ende sagt die ki, dass das die App nicht können. Auch plutoTV und Rakuten TV kann ich nicht über Home Assistant steuern. Die App einschalten schon, aber nicht automatisch in die kanäle umschalten .
Wenn ich das alles ohne ki probiert hätte, wäre auch viel Zeit drauf gegangen und am Ende das gleiche raus gekommen. Wenn's nicht geht, geht es nicht. Dann nutz es auch nix, das ohne ki zu programmieren. Die Befehle kann man setzen, nur werden die in den App am Fernseher nicht korrekt übernommen/ausgewertet.
Ki ist absolut hilfreich, hexen kann die aber nicht.
Eines ist klar KI ist schon extrem hilfreich, ja sie kann nicht hexen aber möglichkeiten Aufzeigen die man manchmal auch nicht auf dem Schirm hat.
Naja muss man schauen, wenn HA in 2026 schon mehr kann als die KI überhaupt weis, dann bekommt man eben den Eindruck es würde nicht gehen.
Prompt: Nenne mir deinen Datenstand
Ergebnis ChatGPT (nur mal rein beispielhaft): Mein Wissensstand basiert auf Informationen bis Juni 2024.Seitdem kann ich keine Echtzeit-Daten abrufen oder aktuelle Ereignisse bestätigen.
Ergebnis stablediffusion (nur mal rein beispielhaft): Mein Wissen basiert auf Informationen, die bis Oktober 2021 verfügbar sind. Ich habe keine aktuellen Daten oder Ereignisse, die nach diesem Zeitpunkt stattgefunden haben.
Das könnte man im Fall von HA, dessen Funktionsumfang doch sehr schnellebig ist, schon mal durchaus als “alt” bezeichnen.
Wenn man es zuläßt, kann die KI aber über einen mcp server auch das aktuelle HA analysieren und muß es nicht vorab “gelernt” haben. Wenn ich ein LLM auf unsere eigenen internen Sourcen auf Arbeit loslasse, um mir zB was modifizieren zu lassen, dann ist das auch Neuland für die KI.
Ich glaube das würde hier in dem Faden zu tief gehen, was ist in diesem Zusammenhang ein mcp Server? Was kann die KI mit ihrem veralteten Datenstand dann in HA besser wenn sie u.U. gewisse Änderungen noch gar nicht kennt?
Schau mal auf YT bei simon42 rein, wenn Du in der Richtung was machen willst, hat da ein sehr gutes Video zu.
Nachtrag: Link zu einigen Experimenten von mir, mit Einsatz eines mcp Servers
Ja dafür interesiere ich mich auch da ich ja gerade hass aufbaue und da stecken schon nun 2 Wochen Arbeit drin
Da habe ich auch meine Erfahrung mit KI gemacht. Alles mit yaml. Am Besten erst mit einer einen Code erstellen lassen, dann mit einer zweiten überprüfen und beides in eine dritte füttern.
Bei einer allein wurden immer Fehler eingebaut oder sogar funktionierende Teile überschrieben. War viel Frust. Erst als ich obigen Schema vorging, gab es kaum noch Fehler.
Meine Reihenfolge jetzt ChatGPT => Claude => Deepseek. Aber ganz wichtig, immer im Prompt haben: Keine Annahme, sondern Rückfrage und immer nur den ganz spezifischen Teil bearbeiten, keine Optimierung anderer Teil und keine Umbenennung von Entitäten.
Da hat man sich dämlich gesucht, weil KI Entitäten umbenannt hatte.
Was macht die dritte KI dann bei Dir? Ich hab mit claude cli und sonnet4.6 als Modell und mcp Server auf der HA Instanz keine solchen Probleme gehabt. Nur mit der Kommunikation der Skripte die die Daten abholen gabs am Anfang ein Problem, wenn ich es selber aufgerufen habe, weil er da was übersehen hatte, dass er ne Configdatei findet, Kleinkram. Was ich immer mache, ist dass ich die Maschinerie den generierten Code selber ausführen lasse, so daß sie selber merkt, wenn es nicht durchlaufen würde. Bekomme ich nachher Fehlermeldung von Python, füttere ich die auch wieder rein. Mit der Victron Integration hatte ich seinerzeit etwas basteln müssen und gabs in den Daten wohl mal Sprünge von Wh auf kWh und dann seltsame Werte in der Datenbank, aber auch solche Anomalien wurden dann auf Nachfrage behoben.