Rechtschreibprüfung kann den Kontext und Inhalt nicht verstehen und kann deshalb nur sehr begrenzt helfen. Sie kann problemlos ein falsch geschriebenes Wort erkennen und berichtigen. Bei Grammatik wirds oft schon schwer. Wenn ganze Wörter fehlen, klappts nicht mehr und wenn man seinen Text etwas besser formatiert und optimiert haben will, gehts nur noch über KI. Ebenso, wenn man Stichwörter in Sätze transformieren will.
Ich nutze das auch nur Zuhause mit einem lokalen Ki Modell in meinem Fall Gemma 4 mit 4b ist relativ klein sehr schnell und dafür ausreichend. Bei größeren und anspruchsvollen Sachen nutze ich dann aber mistral aus Frankreich. Das ist zumindestens mein bescheidener Versuch nicht alle Daten abzugeben.
Cool, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Damit entfällt auch das schlechte Gewissen, dekadent Rechenressourcen weltweit zu verschwenden.
Hier hab ich einen Schnelleinstieg gefunden, wen es interessiert:
Ich nutze lm Studio unter kubuntu und das läuft ziemlich gut da kann man alle möglichen Modelle auswählen und probieren.
Kann man das auch auf Feudalsprache umändern?
„Es gelüstet Uns, diesen Dienst zu prüfen. Es sei jedoch gewiss, dass das Handwerk fehlerfrei sei und Unsre Worte in ihrer reinen Wahrheit bewahrt bleiben.“
Original: Ich wäre nicht abgeneigt es auszuprobieren wenn das schon gut funktioniert und den Inhalt nicht verfälscht.
Sehr wohl gesprochen. Eurer Majestät @RoterFuchs der Dritte sei gepriesen ob der Wohlthat, die er uns angedeihen ließ. ![]()
L.G.
Das nenne ich mal Respekt vor Moderatoren ![]()
Korrigierte Version:
Das ist ein Beispiel, wie Mistral damit umgeht. Ob du als Moderator das für angemessen hältst, musst du selbst entscheiden.
Feudalsprache:
Dies ist ein Exempel, wie Mistral solches handhabt. Und ob Ihr, als Moderator, solches für angemessen erachtet, müsst Ihr selbst entscheiden.
Die korrigierte Version ist quasi eins zu eins identisch mit der Eingabe.
Wir hegen den Verdacht, Ihr vermesset Euch, Unsere Erhabenheit zu hintergehen; Unser scharfer Blick durchschaut wohl, dass dies nichts als ein müßiger Schank war!
PS: Klappt gut. Könnte mich daran gewöhnen. Um Matrix zu zitieren und zu ändern: “Feudal zu sprechen ist wie sich den Ar*** mit Seide abwischen.”
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier auch noch folgendes Beispiel erwähnen:
Es ist zwar soweit alles ok gekennzeichnet und transparent ersichtlich was vom LLM generiert wurde. Deswegen explizit kein Vorwurf an jemanden!
Es ist, wie ich dort auch geschrieben habe, aber leider extrem mühselig noch zusätzlich gegen die überzeugend wirkende KI argumentieren zu müssen.
Da kommen wir dann auch langsam an einen Punkt, wo gefühlt die Wertschätzung der Zeit und Aufwand der "menschlichen" Forenteilnehmern, mit Füßen getreten wird.
Sollte man es deswegen verbieten?
Ich denke das ist auch keine Lösung, dann würde man es nur versteckter einkippen und das Problem wäre noch schlimmer.
Die einzige wirklich Lösung ist Aufklärung, Sensibilisierung und ein Bewusstsein dafür aufbauen, dass die generierten Texte nicht das Wort Gottes sind, sondern von einem Statistischem Papagei generiert werden.
Ich fande es dort vor allem schwierig, den Output zu bewerten, ohne den Prompt zu kennen, der leider auch hier wieder gefehlt hat. Das gehört für mich einfach dazu, wenn man eine KI Antwort zur Diskussion stellt. Man kann keine Wunder erwarten, wenn der Prompt unklar ist und bei komplexeren Dingen ist dann auch das gewählte Modell nicht mehr egal. Mit entsprechender Sorgfalt beim Input können die LLMs heute schon extrem hilfreich sein.
Wirkliche Fehler im Output kommte ich jetzt nicht erkennen, wollte das dort jetzt aber auch nicht meta diskutieren. Für BKW + Akku gibts halt diverse Varianten mit AC/DC Kopplung, kompakte Lösung oder modular etc.
Ganz ohne LLMs fällt es vielen ja schon schwer Fragen richtig zu stellen, bei Einsatz von LLMs verstärkt sich das Problem.
Wenn man dann nicht schon eine gewisse Erfahrung in einem Thema hat, ist es extrem schwierig passende Prompts zu erstellen.
Die generierten Texte sehen erstmal plausibel aus, der tatsächlich vermittelte Informationsgehalt ist aber sehr bescheiden und für diese komplexe Thematik ungeeignet. Aber das geht jetzt zu sehr ins Detail von dem Fall.
Da stimme ich Dir zu! Man kann auch nicht erwarten, daß man auf seinen ersten Prompt hin die perfekte Antwort bekommt und Nachfragen ist auch bei einem LLM angesagt, wenn man sicher gehen will. Gedanken lesen kann die Maschine noch weniger als Menschen, zumal übers Netz
Shit in, shit out gilt auch hier. Ich habs jetzt aus Interesse doch auch mal selber mit copilot versucht und dort im Thread meine Ergebnisse gepostet.
Habt ihr mich vergessen oder was ?
![]()
Stets zu Diensten, Majestät @carolus
untertänigste Grüße