Man könnte einen Wunsch und Empfehlung in die Forenregeln aufnehmen.
EU Vorschrift. Jeder KI Satz endet statt mit Punkt mit Sternchen.
![]()
Hör bloß auf, die Verunglimpfung des deutschen Textes durch z.T. inflationäres verwenden von * oder : ist jetzt schon schlimm genug
Die alleinige Vorstellung, dass Merkel oder Trump, ans Satzende gestellt ein * bekommen würden verbietet diese Vorgehensweise.
Es geht ja erstmal darum herauszufinden, was ein guter und sinnvoller Umgang mit dem Thema KI hier im Forum ist. Nur das, was wirklich stört und destruktiv ist, sollte durch Forenregeln untersagt werden. Alles andere können wir laufen lassen, was ja auch Freiheit bedeutet und das hat ja auch einen Wert.
Darum gings mir hier auch im Austausch: Meinungen zu hören, wie man mit solchen Phänomenen umgeht, um sich dann richtig zu positionieren.
Meiner Meinung gehört ein KI generierter Text immer in eine Zitat Box und entsprechend markiert. Es sollte immer erkennbar sein ob es ein Mensch oder eine Maschine “verbrochen” hat.
Man darf nicht vergessen, viele User vertrauen auf die Aussagen hier und … wir “spielen” hier immer noch mit Strom. Wenn ich mir nicht sicher bin, verlasse ich mich eher auf die Aussage von zwei Menschen als von einer KI…
Hier gehts ja eher darum, dass man seine Antwort von der KI etwas optimieren lässt. Beispiel: Man schreibt seine Antwort in Stichworten und lässt die KI dann einen ausformulierten Text erstellen. Man hat dann keine isolierte KI-Antwort, sondern eher eine Erweiterung seines Textes, was aber alles aus einem Stück ist und nicht mehr abgrenzbar.
Ändert nichts an der Tatsache, das der Text KI generiert ist, durch ein Prompt (deine Stichworte).
Ich sehe keinen Unterschied. Als KI generiert markieren und gut.
Hm, das wirkt für mich so als wäre man zu faul schreiberisch an einem Forum, deren Hintergrund ja nunmal das Schreiben ist, teil zu nehmen und lässt daher andere, in diesem Fall die KI, für sich schreiben. Kommt mir ungefähr so vor wie jemand der mit einem E-Bike an einem Radrennen teilnimmt weil er eigentlich kein Bock auf Treten hat. Ausgenommen die Benutzer die aufgrund von Schwächen oder Einschränkungen im Bereich Schreiben und Lesen zur KI greifen. Damit halte ich das Teilnehmen an einem Forum indem man die KI ausformulieren lässt für ziemlich sinnfrei.
Finde ich einen guten Ansatz ![]()
Am Ende steht und fällt das mit dem Prompt und der Frage ob man das was die KI generiert versteht und obs richtig ist.
Die allgemeine Skepsis bzgl. KI sollte man ablegen. Das ist ein Werkzeug das man gut und schlecht benutzen kann.
corporate office:
fact → AI → book
book → AI → fact
![]()
Der nachfolgende Text wurde von einer KI geprüft und korrigiert. Daher die große Bitte an alle, die KI nicht mögen oder Bedenken bezüglich KI haben: Den Text bitte nicht lesen, denn im Text verbirgt sich Gefahr für eure Leib und Seele.
************************************************************************************************************** Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll oder nicht. Letztendlich habe ich mich entschieden, nicht zu schreiben. Aber einige der letzten Beiträge haben meine Entscheidung jedoch beeinflusst.
Ich benutze Deepl Write ständig, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich bin der Meinung, dass ich nicht der Einzige in diesem Forum bin, für den Deutsch nicht die Muttersprache ist. Ich verfasse meine Texte selbst und lasse sie anschließend von einer KI korrigieren. Die KI korrigiert nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Grammatik und macht einige Vorschläge zur Korrektur. Manchmal verändern die Vorschläge von KI die Bedeutung des Schreibens komplett. Dann weiß ich, dass ich meine Gedanken falsch formuliert habe. Ich versuche, meinen Text so zu ändern, dass die Korrektur die Bedeutung nicht mehr verfälscht.
Ich glaube nicht, dass jemand die kompletten Beiträge von KI nur mit ein paar Stichwörtern generieren lässt. Wozu denn? Wenn ich auf einen Beitrag antworte, dann möchte ich meine eigene Meinung sagen, nicht die von KI. Und so sind die meisten User, denke ich.
Ich werde meine Beiträge ganz bestimmt nicht in eine Zitatbox einfügen und nicht als von KI erstellt markieren. Und wenn es jemandem nicht gefehlt , dann ist mir das egal.
Der letzte Satz wurde von KI geändert – und das ist vielleicht auch gut so.
**************************************************************************************************************
Auf jeden Fall gut, unterschiedliche Meinungen zu dem Thema hier zu hören.
Um es mal etwas zuzuspitzen: Würde ich eine OpenClaw-Instanz aufsetzen mit dem Charakter “lässiger Foren-Troll mit mittlerem Fachwissen und kumpelhafter Attitüde, teilweise Rechtschreibfehler” würde das wahrscheinlich lange niemandem auffallen. Die Qualität der Modelle ist einfach schon zu authentisch. Zum Glück ist der ganze Spaß aktuell noch viel zu teuer.
Die Foristen würden interagieren, aber haben eigentlich die Erwartung, nicht mit einem Bot zu schreiben - zumindest mir ginge das so. Eine Markierung, wie von @koaschten vorgeschlagen, wäre aus gegenseitigen Respekt heraus das Mindeste, was zu erwarten wäre (Gentlemen’s Agreement). Klar bekommt man die KI nicht mehr aus der Welt und muss sich damit arrangieren. Um KI-Texte zu lesen, brauche ich aber kein Forum.
Ein großes Problem ist z.B., dass durch die jeweils geschliffene Ausdrucksweise und Argumentation mit tatsächlichen oder halluzinierten Fakten der Eindruck entsteht, einen hilfreichen Text zu lesen - auch, wenn es absoluter Humbug ist.
Der Leser wird auch über das Niveau des Promt-Autors im unklaren gelassen. Muss er sich dann die Antwort ggf. in einfache Sprache zurückübersetzen lassen? Bleiben dann Informationen auf der Strecke, was vom Promt-Autor nicht bemerkt werden kann? Es wird eine weitere Ebene für Missverständnisse eingezogen, obwohl es mit den ohnehin vorhandenen Hürden der rein textlichen Sprache oft schwierig genug ist. Das ist in der Mensch-zu-Mensch-Kommunikation weniger oft der Fall.
Vermutlich werden alle Versuche, KI-Slop einzudämmen, scheitern. Ich bin mal gespannt, ob das zu mehr Community-Meetings in echten oder virtuellen Räumen führt und Profile sich auf andere Weise als bisher einen Ruf erarbeiten müssen, um das notwendige Vertrauensverhältnis für eine Kommunikation aufzubauen. Eine “Ignorieren”-Funktion für Profile wurde als Selbstverteidigungswerkzeug zum Glück schon vor langer Zeit entwickelt. Diskutabel sind die Graustufen schon, in denen ein Autor sich in geringem Umfang unterstützen lässt. Die Grenzen sind aber extrem fließend.
Also hier bin ich ja mal ganz Nerd und sage: Wir sprechen hier von LLMs und nicht KI im allgemeinen ![]()
Zum Thema wäre meine Meinung:
Pro:
- Sprachlich verfeinern -> Warum nicht? Ist doch für alle gut.
- Zusammenfassung -> Warum nicht? Durchaus hilfreich bei langen Threads (sollte nur kurz geprüft werden)
Kontra / Schwiergkeiten:
- Falsche Informationen durch Halluzination / falsche KI Datenbanken (bspw. hat Gemini sehr lange behauptet, dass ein Auftriebskraftwerk eine geile Idee sei, es ist Betrug/Perpetuum Mobile). Wie will man das vermeiden?
- Vermeidung, dass sich am Ende nur noch LLMs miteinander unterhalten. Dann wird das hier ad absurdum geführt.
Lösungsideen:
Mein Vorschlag wäre:
- Nutzung sollte explizit erlaubt sein, aber wir bitten um Kennzeichnung, wenn technisch / sachliche Inhalte mit dem LLM generiert wurden. Einfach damit man nochmal auf Halluzinationen etc. achten kann. Es wird aber niemand "Stigmatisiert" weil er LLM nutzt. Aber solche Beispiele wie das Auftriebskraftwerk sind sehr gefährlich.
Vielleicht sogar die Version und LLM Model angeben, dann können wir vielleicht auch Erfahrungen sammeln und besser einsortieren: Die Modelle sind generell etwas besser hier doer auch nicht. Könnte eine wertvolle Info sein. - Ich glaube auch, dass es eine Gefahr darstellt zu "Anti" zu sein oder LLM Nutzung zu stigmatisieren, da es so oder so gemacht und genutzt wird. Wenn man zu viel meckert, wird es vermutlich trotzdem genutzt, aber nicht mehr offen als LLM markiert. Das wäre problematisch.
- Vielleicht ein Mini Leitfaden / Bitten zur Kennzeichnung LLM Nutzung. (kurz und einfach)
Bei sprachlichen Hilfen etc. finde ich eine Markierung weniger sinnvoll, das sollte generell kein Thema sein.
Das ist aber nur als Vorschlag/Idee zu verstehen, vielleicht hilft es ja etwas.
Ich gehe da sogar noch etwas weiter: LLM/KI/AI SOLLTE benutzt werden, wenn ansonsten der Text sehr schwer verständlich wäre. Ich sehe das hier im Forum manchmal, dass jemand mit Schreibschwäche(?) Texte erzeugt, die nur noch schwer verständlich sind. Eine “normale” Rechtschreibkorrektur macht ja evtl. nur Vorschläge, die aber dann wegen der Schreibschwäche nicht akzeptiert oder ignoriert werden. Ein LLM würde da wohl drüberbügeln und der Verfasser muss dann “nur” noch auf inhaltlichen Sinn/Unsinn checken.
ÖRa
Wenn ich auf “Antworten” klicke ist neben “Antworten”, “Verwerfen” noch Platz. Man könnte doch einen Button anbringen “KI” und wenn man das anhakt, dann wird unter den Text den man geschrieben hat hinzugefügt:
”Dieser Beitrag wurde teilweise unter Zuhilfenahme einer KI generiert. Der Inhalt ist die Meinung des Beitragsverfassers.”
dazu habe ich mich oben schon mal geäußert, da ich einer der Betroffenen bin
wenn man sich in ein komplett betreutes Denken geben möchte, kann man das so machen.
ich sehe bei Deinen Beiträgen keine Schwierigkeit, weshalb es einer externen Überarbeitung bedürfen würde.
Und ja, die eigene Energie geht bei von anderen formulierten Texten verloren.