JK BMS (JKPB2A16S20P) | Strommessung sehr ungenau

Schade, dass hier so vom Beitragsthema abgewischen wird. Es ging mal um die Strommessung, ob die nun wichtig oder unwichtig ist, erstmal ein anderer Punkt.
Fragen wie man konstruktiv damit umgehen könnte sind gestellt.

Ja, mich hat das auch etwas gewundert. Ich habe verstanden das es wohl für einige nicht wichtig ist wie genau die Strommessung ist.

Für mich ist sie wichtig da ich wissen möchte ob noch 20% oder 60% in den Akkus ist.

Ich nehme jetzt Victron Smartshunts und bin zufrieden mit deren Genauigkeit.

In dem man die Strommessung und somit auch den SOC vom JK-BMS ignoriert und sich was vernünftiges kauft. Ist das wirklich so schwer zu verstehen das man nochmal 1000 Seiten darüber diskutieren muss?

Nee ich hab gefragt ob die integrierte Messung beim Victron genauer ist. Einige nutzen die Geräte eh und wenn korrektere Werte vorliegen warum dann mit den Schlechteren beschäftigen?

Ah sorry dann hab ich das falsch aufgefasst und hätte mal hoch scrollen sollen.
Aber ja die Victron Shunts sind sehr genau sofern richtig konfiguriert.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Danke. Schaue ich mir gerne an. Die Shunts hatte ich vermutet, aber sind für mich neu zu beschaffen. Mein Multiplus II liefert mir auch Strom/Leistungswerte aktuell die definitiv nicht vom BMS stammen da es noch nicht verbunden ist. Diese Daten die ich ohne zusätzlichen Aufwand erhalte, dahin ging meine Frage, ob es Erfahrungen gibt ob sie genauer sind, somit zu favorisieren.

Ich kann erst am Wochenende eine Stromzange dranhalten und das vergleichen.

Ich nehme oft ein Stück Leitung und bin zufrieden damit.
Vorteil, keine zusätzlichen Verluste.Nachteil 10 Grad Erwärmung verursachen einen Zusatz Fehler von 4%. Na und?

Schlechter als mit der Stromzange ist das au h nicht.

@dieter_p
Die Frage wäre was möchtest du damit machen?
Der Sinn ist doch eigentlich einen vernünftigen SOC zu erhalten oder was ist dein Ziel?
Es interessiert doch kaum welchen Strom oder welche Leistung der Multiplus anzeigt.

Nuja, das widerspricht sich ja nicht. Da ich die Daten des Victrons im Automatisierungssystem habe, ist es ja eine Kleinigkeit darüber das Integral zu bilden und dann einen theoretischen SOC zu haben. Oder zunächst die elektr. Energie die in den Akku und später wieder raus geholt wurde.
Die Verluste sind dann sicherlich im Erstansatz unberücksichtigt aber über einen pauschalen Faktor vielleicht so genauer als die ganz grobe Anzeige des BMS.

@dieter_p
Verstehe... du kannst es probieren, die Strommessung sieht im Vergleich mit dem Shunt ziemlich gleich aus. Ich habe allerdings aber auch schon abweichende Werte gesehen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das da was brauchbares bei rum kommt. Ich persönlich bin froh gleich alle Komponenten, die meiner Meinung nach einfach für ein Victron System dazu gehören gekauft zu haben. Alles harmoniert, kommuniziert miteinander, und läuft nun schon 2 Jahre problemlos automatisiert vor sich hin. Es gibt zwar einige Dinge die man bemängeln kann aber da will ich mal nicht weiter darauf eingehen. Und mal ehrlich man kauft sich einen Multiplus spart aber dann am Rest des Systems... so ein Shunt kostet derzeit je nach Modell 100€, ist wirklich jeden Cent wert, und bietet zusätzlich einige nützliche Sachen nicht nur den sehr genauen SOC. Ich habe auch ein JK-BMS und das läuft auch einwandfrei im System, nur der SOC ist eben unbrauchbar.

Hier mal die Stromanzeige bei meinem Multiplus 2000 und die des BMV 712 bei rund 190 Watt:

Bei rund 1500 Watt sieht das ganze dann schon wieder etwas anders aus:

Das sind schon 5% Abweichung für den Strom...

1 „Gefällt mir“

Ich habe das bei meinem Deye WR so gelöst, weil man keinen externen Shunt einlesen kann.
Auch wenn 0 und 100% über sie Spannung abgefangen werden möchte man doch ca. den SOC wissen.
Ich zähle einfach wieviel Strom geht rein / raus und bei 100% / 0% wird korrigiert.
Pro Tag habe ich ca. 0,5% Fehler. Mit etwas Korrektur und Temperaturkompensation ev. noch besser.
JK liegt bei 3 Akku pro Tag mind. 4% daneben. Im Winter hatte ich max. 60% Fehler.
Problem ist einfach der geringe Strom / 3 Akku in der Nacht.
Für mich ist das für eine kostenlose Messung ausreichend und in den WR bekomme ich den Wert sowieso nicht.
Mir ist klar das JK das mit der Strommessung nicht verbessern kann, aber eine Korrektur über die Spannung sollte doch möglich sein. Immerhin gebe ich 0% und 100% Spannung an. Selbst eine lineare SOC Ermittlung unterhalb 0,05C könnte man als Hilfswert verwenden. Ich weiß schon wie die Spannungskurve ist. Aber 90% SOC bei 3V Zellspannung ist doch blödsinn und nicht notwendig.
Nicht alle können sich selbst behelfen und ärgern sich, wenn der Akku mit Unterspannung abschaltet. Alle WR die ich kenne setzen die Grenzen einfach über den SOC auch wenn es nur ein Schätzwert sein kann.

Laut dem letzen Video vom Australien-Andi, ist da doch was in Mache diesbezüglich?

Interessant, hoffentlich übertreiben sie es nicht, sonst springt der Wert von 90 auf 10%
Das hilft dann auch niemanden

Und die Spannungsmessung erfolgt per Multiplexer? Und diese ist genau?
Garantiert ist dies nähmlich auch nirgends.

Finde ich auch etwas komisch. Es geht um genau dieses Thema im Thread und Personen die es unwichtig finden bzw. kein Interesse dran haben, müssen rein brechen. Es gibt Foren wo dafür verwarnt und gelöscht wird ...

Wie genau hast Du das umgesetzt bzw. wie ist es im täglichen Betrieb?
Ich habe nun auch ein Shunt hier und die Genauigkeit ist um Welten besser, aber angeblich soll Victron nur mit einen AkkuShunt umgehen. - Also ein Shunt für alle Akkus zusammen. - Jeder Akku mit seinem eigenen Shunt und summieren ist nicht. - Oder?

Nein Spannung kannst Du zwischen 10 und 90% SOC bei LiFePo4 quasi vergessen. Es braucht einen Ladungszähler.

JK bzw. der echte Hersteller könnte schon was machen. Z.B. einen besseren A/D-Wandler verwenden. Oder auch in der Softwäre könnten gute Leute evtl. noch etwas raus holen. Um es so gut wie Victron zu bekommen, braucht es aber dann schon andere Hardware.

Ich habe zeitweise auch Überschuss DC zu Netz aktiviert. Da sieht man denn erst mal welche Schwächen das JK BMS hat.

Da sind wohl stark wechselnde Strome auf DC-Seite. Während Victron da konstante Zahlen liefert ist die Anzeige vom JK wild am springen zwischen -10 bis +10A. Eine true RMS Stromzange gibt mit konstanter Anzeige dem Victron-Shunt recht.

Gruß

PS: Nach einem solchen Nachmittag sagt der Victron-Shunt 100% voll bei 55,2V, das JK meint, es würden 20Ah fehlen.

Spannung kannst du verwenden zwischen 0 und knapp 50 % SOC und über etwa 90%.

@u-f-o nur ein kurzes Danke für das ausführliche Feedback.

Mir hat dieses Wochenende leider meine Stromzange einen Strich durch die Rechnung gemacht und versagt. Brauche erstmal eine Neue.

Konnte somit nur recht manuell einen Blick auf das JK BMS werfen und mit den Victron Werten vergleichen. Hab das überwieed beim Laden mit 40A getan. Hierbei kam mir das gar nicht so schlecht vor.... Aber ohne belastbare Referenz ist das nicht wirklich diskutier und vergleichbar.

Insofern bei mir wirds dauern, das Thema anzugehen. Hab nun erstmal das JK BMS auf Grund des Eindrucks per VE.CAN eingebunden und die BMS Werte sind nun für den Victron maßgeblich. Ob ich das nochmal ändere wird die Messung mit der Stromzange zeigen.

1 „Gefällt mir“

Nunja, das stammt noch aus der Zeit, als man mit den ersten Li(x) Akkus feststellt, dass sie zwar leistungsfähig, aber hysterisch bei Übertretung ihrer sensiblen Ansprüche sind. Und da hat man dann Elektronik drumrumgebaut, die den Akku gegen böse Misshandlung schützt und die man Battery Managemant System nannte.

Die Funktion der Ladezustandsanzeige ("SOC") haben die Chinesen reingebastelt, die Millionen BMS für Pedelecs hersgestellt haben, damit die Radfahrer wissen, wann alle ist, bevor alle ist. Also eine Wohlfühl-Schätzanzeige. Die auf dem beruht, was man an Daten von den Schutzwiderständen an den Mosfets auslesen kann, welche weder genau noch temperaturstabil sind. Und die Pedelec BMS sind die Urväter in etwa 5. Generation der heutigen BMS. Da hat man den SOC als Schätzanzeige gelassen. Für den Menschen. Damit man weiss, wann alle ist, bevor alle ist.

Ja, ja die Multiplexer. Komplexe Elektronik aus den 80er Jahren. Ich weiss ja nicht, wer die Multiplexer verdächtigt, ungenau zu sein, aber wenn man sich das aus elektronischer Sicht anschaut, ist da ziemlich viel Potential für ziemlich wenig Fehler.

Ahhhh.... Ja. Und wie definierst du das Abweichen vom Thema? Indem von deiner Meinung abgewichen wird ?

Die Genauigkeit von SOC bzw. Strommessung kritisieren, und die Messungen mit Stromzangen machen.
Vor diesem Hintergrund bin ich nun komplett aufgeklärt.

Ich muss sagen, dieses Board ist nicht nur technisch ein Gewinn.

1 „Gefällt mir“

Zeig mir bitte wo ich die Genauigkeit eines SOC kritisiert habe? Hier wurde eine Thema eröffnet wo ich mich wegen gleichartiger Hardware angesprochen und interessiert fühle. Bestätigt oder widerlegt habe ich 0,0 gar nix. Was die einzelnen Messungen für eine Genauigkeit haben oder haben sollen, weiß ich nicht, also ist etwas greifbares wie bei mir eine Stromzange wo ich die Genauigkeit kenne (2,5%) wenigstens ein konstruktiver Ansatz um dbzgl. eine Einschätzung zu geben.

Ansonsten kann ich nur mein Beileid bekunden, so schlecht in die Woche gestartet zu sein.

Die SOC Anzeige ist ne gute Sache, immerhin hat so jeder ne grobe Richtung. Besser als nix. Wie viel Prozent der Käufer sind Experten, wie viele sind Fachleute und wie viele sind "Anwender" der Produktes ? Die Mehrheit dürfte sehr zufrieden mit dem BMS, dessen Funktion und Angaben sein. Wem das zu ungenau ist, der kann das für sich verbessern. Oder was anderes kaufen.
Es ist auf jeden Fall beeindruckend, was an Entwicklungen statt findet. Das wird dann auch schnell auf den Markt geworfen, zum glück gehen updates über internet recht gut.
Ich hab absolutes hightech im Keller. Mit kleinen Schwächen kann ich leben und gut umgehen.

Dagegen habe ich nichts, nada, niente.
Schätzwert für den Anwender, prima, und wenn der mal falsch ist ist nichts verloren.

Aber ich habe was dagegen, den SOC als Istwert für die Stromregelungen , oder die regelung des Akkus im allgemeinen zu benutzen.