Das werden die wenigsten hier machen. Ich habe hier noch keinen Post gelesen, der sagt, mit dem SOC Wert soll irgendwas geregelt werden.
Wie das @drescher-2 geschrieben hat. Der SOC wert ist für Laien, die haben so nen Anhaltspunkt, wie lange der Akku noch durchhalten könnte.
Ich nutze einen Deye SUN-12K Inverter. Für jeden Akkupack gibt es einen Shunt. Für die Zusammenfassung der einzelnen BMS, Shunts und die Steuerung verwende ich YamBMS.
Halbwegs gute DC Stromzangen haben 1% + ein paar Digits und eine Auflösung von 10mA ... wie ungenau war das JK nochmal?
Ich bin eher der Techniker und möchte ein genauen SOC. Sowohl täglich als auch nach ein paar Wochen.
Der 0815-Anweder wird noch mehr auf SOC vertrauen ... wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen, wenn SOC nach ein paar Wochen so weggetrifftet ist, dass der Akku von 50% auf 0% plötzlich leer ist.
Naja ... Ladungszähler mit guter Genauigkeit gab es schon vor Jahrzehnten. Und ein Strom-/Spannungsüberwachung sind nun auch nicht so Hightech.
CAN ebenso ...
Europäische Länder könnten so etwas durchaus kurzfristig und gut entwickeln. Verkaufspreise würden aber durch die Decke gehen.
Die Chinesen krotzen istgendwas zusammen und bleiben bei 80-90% der Entwicklung stehen. Gerne wird sogar etwas verschlimmbessert. ;-(
THX! Das kannte ich bisher noch nicht.
Das erinnert mich an die massenhaft falsch eingestellten öl- und Gas Zentralheizungen von früher. Der normale Anwender denkt sich nix dabei. Das funktioniert, wie es funktioniert. Die Laien freuen sich über das, was mit ihrem System gespart wird. Dass das weit besser sein könnte, das ist wie bei den alten Heizungen nicht die frage. Jetzt, wo öl viel Geld kostet, da hinterfragen wir "Techniker" das. Und nur wir. Der Laie optimiert nix, der verschrottet seine Heizung und kauft ne Wärmepumpe. Die erkennbar weniger Energie verbraucht als die olle ölheizung. Ach ja, vielleicht könnte auch die Wärmepumpe weit besser laufen. Jetzt bitte wieder oben weiter lesen, das wort ölheizung durch wärmepumpe ersetzen .
Also ich zähl momentan noch die Ah mit nem 3€ USB Zähler und shunt aus einem Schweißstab. Ist mir genau genug. Die Werte müssen nur im Kopf wegen dds Shunt gedanklich verschoben werden.