JK BMS active balancer falsch

Dann brauche ich ein Ladegerät. Irgengwelche Empfehlung?

Jedes labornetzteil, welches in der spannung ausreicht.
Und wie lädst du sonst? Kannst du das nicht benutzen?

Ich lade meinen Akku mit 3 Solarmodule.

Mit Laderegler?

Victron Smartsolar 150/35

Ok. Dann nix entladen. Balancerstartspannung runtersetzen. Und beobachten.

Alles klar. Ich melde mich morgen.

Balancing geschieht in der CV-Phase oder aber auch schon etwas zuvor, aber auf jeden Fall auch innerhalb der CV-Phase.
Deshalb war meine Frage am Anfang:

Da du aber meintest du brauchst diesbezüglich eine Erklärung, hier weiterlesen:
Balancing Triggerspannung würde ich auf 10mv einstellen das grenzt Anomalien ein.

Hi,
"Da du aber meintest du brauchst diesbezüglich eine Erklärung, hier weiterlesen:
Balancing Triggerspannung würde ich auf 10mv einstellen das grenzt Anomalien ein.":
Trigger ist 0.005V eingestellt. Soll ich es (auf 0.01V) ändern?

"Da du aber meintest du brauchst diesbezüglich eine Erklärung, hier weiterlesen:
Balancing Triggerspannung würde ich auf 10mv einstellen das grenzt Anomalien ein.": Es wird ein bisschen dauern, bis ich es verstehe.

Ich melde mich dann später.
Danke und Gruss
Ed

Ja :wink:

Das werde ich gleich machen. Noch eine Frage:Was wäre das Ziel den Trigger mit 0.01V? 0.005V ist doch besser als 0.01V oder?
Gruss
Ed

Ziel des ganzen ist es Störungen/Spannungsverluste durch den Strom der fließt und somit die Spannung beeinflussen kann zu kompensieren. Es kann vorkommen das dein BMS dadurch zb. Spannungen misst die in Wirklichkeit an den Zellen garnicht vorhanden ist, vorallem wenn beim Balancing anfangs noch hohe Ströme fließen. Das BMS könnte also wenn die Triggerspannung zu niedrig eingestellt ist schon anfangen zu balancen obwohl es eigentlich garnicht nötig ist (Disbalancing). Gerade im DIY mit Verbindern und somit zusätzlichen Übergangswiderständen kann sowas vorkommen. Es ist auch vollkommen egal ob zum Ladeschluss 5mv oder 40mv Differenz sind, das ist alles im Rahmen und du wirst es in der Kapazität nicht merken. Im Modellbau zb. balanced man i.d.R. problemlos auf 5mv was vollkommen ausreichend ist (es geht aber auch weniger), hier ist aber auch der Akku viel kleiner und die Zellen miteinander verlötet (weniger Übergangswiderstände).

Fall du mehr dazu wissen möchtest habe ich hier einen Fall dazu beschrieben der bei mir auftritt, und weshalb ich mittlerweile eine Triggerspannung von 20mv eingestellt habe (unter dem dritten Bild steht es beschrieben, damit du nicht so viel lesen musst :laughing:):

Fazit: Ob 5mv oder 20, 30, 40 zum Ladeschluss ist Wurscht, du kannst aber mit einer höheren Triggerpsannung gegen falsches Balancing vorbeugen. Sobald es aber in Richtung 100mv Spannungsdifferenz geht würde ich was dagegen tun :wink:.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
der Akku ist seit ein Paar Stunden im Floating und der Balancer arbeitet seit circa 4 Stunden (Trigger: 0.01V und Start Balancing: 3.45V, Ladeschlussspannung 56.80V). Wie immer, war die Zelle 2 die erste mit der höchsten Spannung von allen 16 Zellen und jetzt nach ein Paar Stunden Balancing hat sie die niedrigste Spannung von allen.

Um es nochmals zu fragen: War das schon ohne Strom (Float) oder war das noch mit höherem Strom ?

Als die Zelle 2 die höchste Spannung hatte, war der Strom ca. 10A Strom.

Ich denke die Zelle 2 ist nicht mehr gut.

Ich denke eine Polverbindung der Zelle 2 ist hochohmig.

Die Gewinde der Zelle 2 ist leider beschädigt. Ich kann sie nicht richtig festschrauben. Eine neu Zelle kostet so um 50 Euro. Mal schauen, ob die neue auch das Problem hat. Danke und Gruss.
Ed

Dann ist da dein höherer Übergangswiderstand, und das ist dein Problem.

Ja. Ich gehe auch davon aus. Sie lief aber 2 Jahre ohne Probleme.