Vorweg: ich denke wir haben uns missverstanden, das zeigt mir auch deine Antwort dazu der ich zustimme, auch wenn ich das ganze nicht so Kritisch sehe wie du. Um es nicht so kritisch zu sehen muss man allerdings wie du auch schon schreibst die Erfahrung dazu haben und Dinge richtig deuten können die dabei ablaufen, also warum was, wie passiert wenn.... Denn wenn man hier einen Thread eröffnet und Fragen stellen muss wie man einen Akku der aus der Balance gelaufen ist wieder "gerade biegen kann" sollte man solche Spielereien wie ich sie mache natürlich unterlassen.
Das habe ich nie getan, im Gegenteil... vielleicht hast du das nicht gelesen weil ich extra nochmal nachträglich editiert habe und folfgendes hinzugefügt habe:
Ich habe immer eine Triggerspannung von mindestens 10mv oder besser noch 20mv empfohlen wie hier zu sehen, und sogar noch erklärt warum:
https: //akkudoktor.net/t/jk-bms-active-balancer-falsch/28660/32
(Leerzeichen aus dem Link entfernen)
Leider ist mir zu dem Zeitpunkt auf die schnelle kein passenderer Begriff eingefallen
.
Also nochmal zu deiner Aussage:
Du hast dich bei deiner Aussage im Zusammenhang darauf bezogen das die Größe der Differenz des Balancings nichts mit der Qualität zu tun hat weil man sich mit so niedrigen Werten sogar Probleme einfangen kann, und selbst 50mv ausreichend sind, und es somit noch ein Qualitativ sehr gutes Balancing ist. Das ist richtig! Und deshalb zusätzlich natürlich gleichzeitig empfohlen eher höher einzustellen als niedriger wie er es gerne gemacht hätte, da er so schon niedrige 10mv Triggerspannung eingestellt hat. Auch das ist richtig!
Ich habe deine Aussage moniert weil man sie falsch verstehen kann, und deshalb schrieb ich auch das ich aber verstehe wie du es meinst. Wenn man zb. einen Akku hat der mal angnommen 100mv Differenz zum Ladeschluss hat dann ist dieser schlecht gebalnced also ist die Qualität des Balancings ansich schlechter als einer der 50mv hat. Genauso ist aber auch ein Akku der zum Ladeschluss nur 5mv hat Qualitativ besser gebalnced als einer mit 50mv. Wie man das erreicht und ob man sich damit Probleme einfangen kann spielt hierbei doch gar keine Rolle weil ich damit nicht sagen wollte, balance auf 5mv dann hast du ein besseres Balancing. Wenn man aber einen Akku hat den man genau kennt und der problemlos durchläuft und ihn auf 5mv balancen kann, dann ist das Balancing in meinen Augen besser als mit 50mv auch wenn es keinen Grund gibt das zu tun und es Spielerei ist die man als sinnfrei betrachten kann. Es geht nur ums Prinzip! Ich hoffe jetzt haben wir unser Missverständnis (so denke ich jedenfalls) aufgeklärt
.